Geschwindigkeitsmesser

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Thuri
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2007 19:49
Wohnort: 6074 Giswil

Geschwindigkeitsmesser

Beitrag von Thuri »

Hallo zämä,
Ich habe eine Triumph importiert bei der die Geschwindigkeit mit mph angezeigt wird. Bei der Abnahme durch die MFK ging alles Anstandslos über die Bühne, selbst der Code 180 war kein Problem, ausser eben diesem Zähler. Jetzt gibt es ja verschiedene Lösungen(Billiger Zähler für die MFK montieren, Zifferblatt wechseln oder einen teuren revidierten Zähler kaufen) Meine Frage lautet: Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
Grüsse aus der Innerschweiz
Thuri

Alex Meyer
Beiträge: 457
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

km/h

Beitrag von Alex Meyer »

Sali Thuri
bei Autos habe ich schon gesehen, dass folgende Lösung angenommen wurde: auf dem Tachoglas selbstklebende Punkte und Zahlen anbringen (20, 40, 60 etc), dort wo sie umgerechnet auf der Meilen-Skala hingehören. Die Wegstrecke würde dann natürlich immer noch in Kilometern angezeigt, was aber eigentlich kein Problem sein sollte. Frag vorher beim Strassenverkehrsamt an, ob diese Lösung akzeptiert wird: wäre doch einfach und billig! Manche Autos hatten zwei Skalen au dem Zifferblatt übrigens schon ab Werk (z.B. Porsche, wenn ich mich nicht irre).
Viel Glück!
Alex

Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Tachomeilen

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Thuri,
da kann ich Alex Meyer nur zustimmen. Meine beiden USA Motorräder habe ich auf die gleiche Art und Weise geprüft. In einer Papeterie habe ich mir ein Set Klebebuchstaben geholt. Dort ist auf einem A5-grossen Bogen jeder Buchstabe, jede Zahl und jedes Sonderzeichen etwa 5 Mal vorhanden. Mit dem Taschenrechner habe ich mir dann ausgerechnet, wo 20, 40, 60, 80 und 100km/h ist, und habe die Zahlen entsprechend aufgeklebt. Bei den ungeraden Zehnern, also 10, 30, 50, 70 und 90 habe ich nur den Strich hingeklebt, weil ich zu wenig Platz hatte für die Zahlen. Als alles geklebt war, habe ich noch eine Klarsichtfolie über das ganze Glas geklebt, damit die Zahlen und Striche nicht verrutschen oder davonfliegen.
Damit bin ich mit beiden Töffs erfolgreich durch die MFK Prüfung gekommen.
Bei mir war noch eine kleine Sonderbastelei nötig. Das Tachoglas ist bei meiner Indian lose. Das heist ich kann es frei rotieren lassen. Da ja die Zahlen auf dem Glas kleben, würde sich sofort alles verdrehen. Ich musste nun noch mit Klebeband sicherstellen, dass das Glas nicht mehr rotieren kann.
Die Geschwindigkeit stimmt nun, einzig der Streckenzähler zählt noch immer in Meilen. Das hat jedoch bei meinen Prüfungen den Experten nicht gestört, oder er hat es gar nicht gemerkt. Eh ja, es geht ja in erster Linie darum, dass du feststellen kannst, wie schnell du fährst, und nicht wie weit. Sonst könntest du ja bei einer Geschwindigkeitskontrolle einfach dem Polizisten sagen "ich habe keinen Tacho, darum fahre ich auch so schnell wie ich das Gefühl habe".
Mit gemeiltem und gekilometertem Gruss,
Reto Burkhalter

Thuri
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2007 19:49
Wohnort: 6074 Giswil

Beitrag von Thuri »

Hallo Alex und Reto,

Besten Dank für Eure Tipps. Werde mir eine solche Folie basteln und am nächsten Donnerstag bei der MFK vorsprechen. Auf deren Stellungsnahme bin ich gespannt!
Gruss Thuri

Antworten