Töffs bis zum Abwinken (Kurzfilm)

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Sw1ssdude

Töffs bis zum Abwinken (Kurzfilm)

Beitrag von Sw1ssdude »

Hier ein schöner Kurzfilm für Freund*innen alter Motorräder (bzw vieler Motorräder):

Ich war am Fantoche Film Festival in Baden, und habe eine Retrospektive über Stop-Motion-Animateur Paul Bush gesehen. Er war bekannt dafür, die 'replacement-Methode' perfektioniert zu haben, bei der in einer Szene Bild für Bild ein Objekt mit einem ähnlichen Objekt vertauscht wurde (zb Apfel mit Apfel, oder Tasse mit anderen Tassen). Das Ergebnis dieser Technik sieht ein bisschen aus wie ein Fiebertraum.

Bush war nicht nur Filmemacher, sondern in seiner Freizeit auch passionierter Töffschrübler. Als er bei der portugiesischen Filmemacherin Regina Pessoa zu Besuch war, kam ihm zu Ohren, dass ein Nachbar (Jose Pereira) eine Motorradsammlung mit über 1000 Motorrädern hat. Paul Bush liess sich nicht zwei mal bitten, und hat die komplette Kollektion in mühseliger Stop-Motion in Szene gesetzt. Hier das Ergebnis:

https://vimeo.com/572113578 (Paul Bush - Ride)

Leider ist Paul Bush 2023 auf der Jungfernfahrt seines letzten Töffprojekts von einem Auto abgeschossen worden und tödlich verunglückt. Sein Vermächtnis an Filmen ist aber allemal sehenswert! (irgendwo gibts noch ein 'Making-of' des Films, wo der Töffsammler und seine Sammlung porträtiert werden, das habe ich aber leider nicht mehr gefunden).

DaniH
Re: Töffs bis zum Abwinken (Kurzfilm)

Beitrag von DaniH »

Sehr gut gemacht, auch wenn ich jetzt das Augenflimmern habe :-)
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

boxerliebe

Beitrag von boxerliebe »

Danke für das tolle Filmchen , schön , das Du das weitergeleitet hast , Sw1ssdude !!

Jörg , nun wieder im grossen Karton Zuhause

Schuler Josef

Beitrag von Schuler Josef »

Danke für das Einstellen dieses spektakulären Filmes, habe das mit Staunen genossen. Man kann den Film bei den Einstellungen auch etwas langsamer laufen lassen und mit Anhalten diese seltenen Preziosen genauer anschauen.
Gruss Sepp.

RuediKehl

Beitrag von RuediKehl »

Ich bin begeistert,
Wenn wir wieder zu Hause sind, werde ich den Film umgehend auf einem grossen Bildschirm ansehen!
Gruss aus sonnigen Cévennen
Ruedi

Antworten