Moto Guzzi Kupplung Spülen
Moderator: Argus
- zh169
https://www.judweggis.ch/pdf/Moto-Guzzi%20Kupplung.pdf
Habe wie im oberen Link beschrieben die Kupplung mit Petrol gespült. Hab den Motor aber nicht laufen lassen sondern zig-zig-zig-mal den
Kickstarter bei gezogener Kupplung betätigt. Habe das Prozedere 3 mal wiederholt, bei der ersten Spülung kam fast schwarzes Petrol raus, bei der Zweiten schon viel klarer und bei der Dritten noch heller. Also kein Vergleich zu der ersten Spülung.
Jetzt zu meiner Frage, beim ersten öffnen der Ablassschraube kamen zwei Tropfen Oel raus, also quasi nichts. Muss da wirklich ein halber Deziliter Oel
rein ? Ist das nicht kontraproduktiv wenn Oel zwischen den Kupplungsscheiben ist oder brauchts Oel, dass alles geschmeidig läuft ?
Hab noch kein Oel eingefüllt und den Motor auch noch nicht gestartet.
Besten Dank für Eure Meinungen, schöne Abig
Gary
Habe wie im oberen Link beschrieben die Kupplung mit Petrol gespült. Hab den Motor aber nicht laufen lassen sondern zig-zig-zig-mal den
Kickstarter bei gezogener Kupplung betätigt. Habe das Prozedere 3 mal wiederholt, bei der ersten Spülung kam fast schwarzes Petrol raus, bei der Zweiten schon viel klarer und bei der Dritten noch heller. Also kein Vergleich zu der ersten Spülung.
Jetzt zu meiner Frage, beim ersten öffnen der Ablassschraube kamen zwei Tropfen Oel raus, also quasi nichts. Muss da wirklich ein halber Deziliter Oel
rein ? Ist das nicht kontraproduktiv wenn Oel zwischen den Kupplungsscheiben ist oder brauchts Oel, dass alles geschmeidig läuft ?
Hab noch kein Oel eingefüllt und den Motor auch noch nicht gestartet.
Besten Dank für Eure Meinungen, schöne Abig
Gary
Re: Moto Guzzi Kupplung Spülen
Also, wenn du dich NACH dem spülen mit Petrol fragst, ob da wohl öl reinkommen soll, ists wahrscheinlich zu spät. Petrol schmiert ebenfalls, genau wie Diesel oder Benzin. Aber ich glaube nicht, dass das schaden angerichtet hat. Viele Motorradkupplungen sind Nasskupplungen, die Laufen im Öl (und sind entsprechend sensibel auf das 'falsche' öl, zb vollsynthetisch anstatt wie vor 50 Jahren mineralisch).
Die neueren Ducatis erkenne ich an jeder Kreuzung am gehör, die haben meist ziemlich laut scheppernde Trockenkupplungen. Meine Hondas haben nasslaufende Mehrscheibenkupplungen, während Boxermotoren (bmw, Condor...) häufig trockene Einscheibenkupplungen haben. Da gibts allerhand. Aber Trockenkupplungen haben in der Regel keine Einfüll- bzw ablassschraube. Hast du ein Benutzerhandbuch zu deinem Töff? Da steht sicher drin, wieviel Öl in welcher Viskosität in deine Guzzi einzufüllen ist. Meist sind das Einbereichs-Getriebeöle, und viel hochviskoser (höherviskos?) als die mehrbereichs-Motorenöle, welche beim alljährlichen Ölwechsel zum einsatz kommen.
Schick doch mal ein Fötteli von deinem Töff!
Die neueren Ducatis erkenne ich an jeder Kreuzung am gehör, die haben meist ziemlich laut scheppernde Trockenkupplungen. Meine Hondas haben nasslaufende Mehrscheibenkupplungen, während Boxermotoren (bmw, Condor...) häufig trockene Einscheibenkupplungen haben. Da gibts allerhand. Aber Trockenkupplungen haben in der Regel keine Einfüll- bzw ablassschraube. Hast du ein Benutzerhandbuch zu deinem Töff? Da steht sicher drin, wieviel Öl in welcher Viskosität in deine Guzzi einzufüllen ist. Meist sind das Einbereichs-Getriebeöle, und viel hochviskoser (höherviskos?) als die mehrbereichs-Motorenöle, welche beim alljährlichen Ölwechsel zum einsatz kommen.
Schick doch mal ein Fötteli von deinem Töff!
- zh169
Hab das soeben in der Bedienungsanleitung gefunden :
KUPPLUNG
Trockenkupplung. Mehrscheibenkupplung.
Anzahl der Scheiben 10 (4 Stahl. 4 Bronze. 1 Belagscheiben. 1 hintere in
Bronze)
Also kein Oel !
KUPPLUNG
Trockenkupplung. Mehrscheibenkupplung.
Anzahl der Scheiben 10 (4 Stahl. 4 Bronze. 1 Belagscheiben. 1 hintere in
Bronze)
Also kein Oel !
Re: Moto Guzzi Kupplung Spülen
ACHJTUNG mit Ölen.
Es gibt im Motorradbau Trockenkupplungen wie Ducati, die alten BMW Boxer, auch Moto Guzzi zum Teil etc.
Dann inzwischen fast Standard Nasskupplungen.
Diese laufen im Motorenöl. Also Motor, Getriebe und Kupplung im selben Gehäuse und damit im selben Öl.
Deswegen Hände weg von Auto-Mehrbereichsölen in diesem Bereich.
Diese haben Additive, welche der Kupplung nicht gut bekommen.
Deshalb verlangen auch alle Töff 4-Takt MOTORRAD-Öl.
Also Öl nach Vorschrift. Auch wenn teilweise schwer zu beschaffen und nicht kostengünstig.
Motorex bietet einiges. Aber auch die Landi bietet beispielsweise ein gutes Hypoid-Getriebeöl
Halt suchen und beraten lassen.
Dann noch etwas zu modernen Mehrbereichsölen in alten Motoren.
Mehrbereichsöle funktionieren anders als die klassischen Öle für Veteranen.
Es ist ein Zusammenhang mit den Schwebestoffen (Russ etc.) im Betrieb.
Die 'alten', Einbereichsöle lassen den Schlamm absinken. Damit auch die eher häufigen Ölwechsel.
Moderne Öle halten den Schlamm in der Schwebe und rechnen mit einem Filter im Ölkreislauf.
Wer das nachträglich einbaut (ich kenne Einbausätze für Engländer), kann moderne Öle verwenden,
wenn sonst nichts dagegen spricht.
So, die Gäste stehen vor der Türe und das Mittagessen (aji de gallina) ist fast fertig.
Ruedi
- zh169
Hallo Ruedi
besten Dank für Deine Erläuterungen, sehr interessant .
Aber bei meiner Guzzi mit Trockenkupplung muss kein Oel rein oder liege ich da falsch ??
Gruess und en Guete
Gary
besten Dank für Deine Erläuterungen, sehr interessant .
Aber bei meiner Guzzi mit Trockenkupplung muss kein Oel rein oder liege ich da falsch ??
Gruess und en Guete
Gary
- DaniH
Gut möglich, dass ein Gutsch rein muss. Bei meiner Sunbeam wird die Primärkette, welche im selben "Kasten" ist wie die Trockenkupplung, über ein Ölbad geschmiert. Optimalerweise suchst du dir wohl das richtige Handbuch und liest nach, was der Hersteller vorschreibt.
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
- DaniH
PS: habe mir grad deinen Beschrieb angeschaut. Da kommt 100% ein Gutsch Öl rein um die Zahnräder zu schmieren. Die Kupplung hat mit ein wenig Öl kein Problem.
Gruss
Dani
Gruss
Dani
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
- zh169
Hey Dani, besten Dank. Dann füll ich den halben Deziliter rein.
Gruess
Gary
Gruess
Gary
- zh169
Das hab ich in der Betriebsanleitung gefunden :
Nach den ersten 500 km
Abschmieren
4) Motor: Ersetzen des Motoröls (s. Kapitel „Schmierung des MotorsGetriebe“).
5) Kupplung. Es muß eine Spülung und Schmierung der Kupplung durchgeführt
werden (s. Kapitel „Schmierung der Gruppe Motor –Getriebe“).[/b]
6) Sitz der Muttern und Schrauben: Prüfen des festen Sitzes aller Muttern und
Schrauben des Motorrades: im Besonderen wird diese Prüfung für die
Zylinderkopfmuttern (bei kaltem Motor) durchgeführt.
Es muss eine Spülung und Schmierung vorgenommen werden. Im Kapitel "Schmierung der Gruppe Motor-Getriebe" ist aber weder der Spülvorgang noch der Schmiervorgang beschrieben auch steht nirgends etwas von Oel zuführen. In der Spülanleitung die ich im Internet gefunden habe steht ja man soll 0.5 Deziliter Oel einfüllen das werde ich so machen.
Nach den ersten 500 km
Abschmieren
4) Motor: Ersetzen des Motoröls (s. Kapitel „Schmierung des MotorsGetriebe“).
5) Kupplung. Es muß eine Spülung und Schmierung der Kupplung durchgeführt
werden (s. Kapitel „Schmierung der Gruppe Motor –Getriebe“).[/b]
6) Sitz der Muttern und Schrauben: Prüfen des festen Sitzes aller Muttern und
Schrauben des Motorrades: im Besonderen wird diese Prüfung für die
Zylinderkopfmuttern (bei kaltem Motor) durchgeführt.
Es muss eine Spülung und Schmierung vorgenommen werden. Im Kapitel "Schmierung der Gruppe Motor-Getriebe" ist aber weder der Spülvorgang noch der Schmiervorgang beschrieben auch steht nirgends etwas von Oel zuführen. In der Spülanleitung die ich im Internet gefunden habe steht ja man soll 0.5 Deziliter Oel einfüllen das werde ich so machen.
- zh169
Guete Abig
kleiner Nachtrag. Hab die Spülung ja durchgeführt und 0.5 Deziliter Oel eingefüllt. Habe eine kurze
Probefahrt gemacht, Quartierstrasse hoch 4 Gänge rauf, Quartierstrasse hinunter, 4 Gänge runter geschaltet, alles astrein!
Die Gänge gehen jetzt schön leicht rein so wie es sein muss. Kann ich jedem nur empfehlen. Kann man locker in der Garage
oder wo auch immer machen, benötigt einen Schlitzschraubendreher, einen halben Liter Petrol und 0.5 Deziliter Oel. Zeitaufwand nicht mehr als 15 Minuten. Das Resultat war bei mir wenigstens Sensationell.
Gruess Gary
kleiner Nachtrag. Hab die Spülung ja durchgeführt und 0.5 Deziliter Oel eingefüllt. Habe eine kurze
Probefahrt gemacht, Quartierstrasse hoch 4 Gänge rauf, Quartierstrasse hinunter, 4 Gänge runter geschaltet, alles astrein!
Die Gänge gehen jetzt schön leicht rein so wie es sein muss. Kann ich jedem nur empfehlen. Kann man locker in der Garage
oder wo auch immer machen, benötigt einen Schlitzschraubendreher, einen halben Liter Petrol und 0.5 Deziliter Oel. Zeitaufwand nicht mehr als 15 Minuten. Das Resultat war bei mir wenigstens Sensationell.
Gruess Gary