Diverse Dokumente gekauft zu Condor A580, A680, A250, A750

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
Reto Burkhalter

Diverse Dokumente gekauft zu Condor A580, A680, A250, A750

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo,
heute morgen endeten die Auktionen von einem einzigen Händler von diversen Condor Heften und anderen Condor Unterlagen. Dies auf einer der gängigen Onlineauktionen. Es waren rund 10 verschiedene Condor Papiere im Angebot.

Ich oute mich hier: ja, ich war dieser elende Geldsack der alles in Grund und Boden geboten hat, und schlussendlich ALLE 10 Auktionen gewonnen hat.
Vor allem zwei Mitbieter haben mich schwer bluten lassen, haben mich höher getrieben als ich gehofft hatte.
Nun werden die Sachen in den nächsten Tagen in meinem Briefkasten eintreffen. Ich will sie jedoch nicht in meinem (nicht vorhandenen) goldenen Tresor einschliessen und sabbernd davor stehen und bewundern. Ich will die Daten auswerten, will damit arbeiten, so wie ich es ja schon jahrelang mit anderen Condordaten mache. Ich lade hier die beiden hartnäckigsten Mitbieter ein, sich bei mir zu melden. Ich will nicht verkaufen, aber ich bin sicher, wir können uns gegenseitig helfen. Ich habe nun etwas, was mindestens 2 Leute auch haben wollten, sicher ist bei diesen 2 Leuten etwas vorhanden, was auch mir gefallen könnte. Meldet euch mal bei mir, dann machen wir etwas aus für einen Informationsaustausch. Kopie, Scan oder sowas sollte sicher möglich sein, jedenfalls mal gemeinsam anschauen, ob wir ähnliche Interessen haben.
Bitte nicht anrufen, ich bin gerade beruflich im Ausland. Email geht immer.
Reto.bukhalter@man-es.com

Bin gespannt, wer mich da hochgejagt hat.
Besten Gruss,
Reto Burkhalter

RuediKehl
Re: Diverse Dokumente gekauft zu Condor A580, A680, A250, A750

Beitrag von RuediKehl »

@Reto
新年快乐

问候 Ruedi

.. und allen andern auch.

alpvogt

Beitrag von alpvogt »

Hallo Reto

Ich war es nicht, der dich hat bluten lassen! 😁
Mit grossem erstaunen habe ich die von dir ersteigerten Aufzeichnungen auf der Auktionsplattform gesehen. 
Meines Erachtens handelt es sich bei diesen Heften/Büchern um wertvolle historische Aufzeichnungen der schweizerischen Motorradproduktion, welche umdesignt als Sammlung zusammenbleiben müssen. 
Dass du nun diese Hefte/Bücher hast, beruhigt mich. So sind sie jetzt in den Händen eines Kenners, der damit umgehen weiss und gewillt ist, die darin enthaltenen Informationen mit uns zu teilen.
Ich wünsche dir viel Spass beim Durchsehen und analysieren der Daten!

Gruss, Kurt 

Andi

Beitrag von Andi »

Hoi Reto
Datensammlungen sind immer wertvoll und historisch interessant. Umsobesser wenn aus Sicherheit solche Datenbankengespiegelt an mehreren Orten lagern oder sogar als Sicherheitskopie archiviert werden können, was im Einzelfall unwesentliche Mehrkosten verursacht. Ebenso 'save' wäre natürlich unsere zentrale FAM-Bibliothek die aber allzuoft erst nach Ausstellung des Totenscheins kontaktiert wird, wenn schon denn schon!
Draussen ist Realität oft noch rauer und wil!. Hochwasser im Maggiatal und Lostallo, Lawinenniedergänge im Wallis, Flugzeuglandungen ohne Fahrwerk, Weihnachtsmärkte mit SUV, Passtrassensperrungen wegen Sommerpneus.
Da draussen scheint mir wirklich nur sicher dass es nicht sicher ist, auch für Daten! - was sagt übrigens die DB zu den legendären Condor-Puch oder Guzzi-Condor?
Nachtgruss Andi
Dateianhänge
Zu dieser Bemalung gibts natürlich keine Daten! n'est pas
Zu dieser Bemalung gibts natürlich keine Daten! n'est pas
sancerre3.jpg (98.9 KiB) 481 mal betrachtet
forget the grascutting and ride your bike

Reto Burkhalter

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo
Der hartnäckigste Mitbieter ist gefunden. Ein detektivischer Kollege hat seine Telefonnummer gefunden, er hat sofort geantwortet. Wir kennen uns bereits, nur wussten wir unsere Benutzernamen in den Onlineauktionen nicht. Andere Mitbieter haben sich noch nicht bei mir gemeldet.

An Kurt: Ja, es wäre schön, wenn solche Werksaufzeichnungen vollständig zusammen geblieben wären, aber ich erkenne schon jetzt, dass ich nicht alle Hefte gekauft habe. Es müssen noch deutlich mehr davon im Umlauf sein, oder schon lange vernichtet. Es betrifft aber nur solche Hefte, deren genauen Zweck ich nicht kenne. Die bekannten Rahmennummernbücher von Condor sind da nicht betroffen, die sind vollständig vorhanden.

An Andi: Ja, solche Unglücke passieren, und zerstören auch Daten. Wenn irgendwo ein Haus brennt, geht auch immer Zeug verloren. Ich hoffe jetzt einfach, dass mir die Hütte nicht abbrennt, wenn ich dann die gekauften Hefte bekommen haben werde. Gegen Datenverlust bin ich gut abgesichert, auch wenn mir der Laptop gestohlen wird, gibt es Sicherungskopien an verschiedenen Orten. Das Problem ist eher, was passiert, wenn ich den Löffel abgebe? Bisher ist niemand als mein Nachfolger vorgesehen, niemand weiss genau, wie man mit meinen Condorlisten und Condor Fotos umgehen kann.
Zu deiner Frage nach der Guzzi-Condor ist die Antwort ganz einfach: Das ist eine Moto-Guzzi, keine Condor, nur die Modellbezeichnung ist Condor. Hat also mit der schweizer Fabrik in Courfaivre nix zu tun, somit weiss ich nix über Guzzi-Condor. Hingegen zu Condor-Puch weiss ich einiges mit Rahmennummern, Stückzahlen und so Sachen. Aber längstens nicht alles, die Condor-MAG waren mir immer wichtiger und dringender als die Condor-Puch. Aber ich arbeite auch an diesen. Und den Condor-Lavalette, und Condor-Berini, und Condor-LePoulain. Hat es alles mal gegeben.

Mal schauen, ob sich noch ein Mitbieter findet. Ich würde gerne solche Leute für einen Wissensaustausch treffen.

Viel Gruss und viel Spass mit dem Jahr welches uns gleich vor die Türschwelle gelegt wird.
Reto Burkhalter

Condor1971

Beitrag von Condor1971 »

Hallo Reto
Klar habe ich auch mitgeboten :-)
Auf dem einen Bild war zu erkennen dass einer meiner A580-I in diesem Heft enthalten ist.
Bei mir war vom Betrag her einfach früher Schluss. So Fr. 50.- hätte ich für "mein" Heft bezahlt, dir war es aber wesentlich mehr wert.
Hätte ich gewusst das du alle kaufen willst, dann hätte ich mit Bieten nicht angefangen. Bei dir sind diese Daten sehr gut aufgehoben.
Und wenn du die Hefte mal bekommen hast und du weisst, welche Infos neben den bekannten Rahmennummern etc. sonst noch drin sind, dann kannst du ja Bescheid geben ;-)
So, jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch und alles Gute für's 2025!
Roger Thalmann

Antworten