Zuviele Märkte verfehlen das Ziel...

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Gogo Mathys

Patrick und Schluss.

Beitrag von Gogo Mathys »

Sei kein Ohrenbläser, und verleumde nicht mit deiner Zunge.(Sirach; Kap.5, Vers.16)
GoGo

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Antwort auf Bingo`s ernsthafte Frage

Beitrag von Schorsch »

Salü Bingo

Antwort auf Fage 1:

Ich zitiere die FAM-Statuten:

Art 2: Zweck (des Vereins)

2.1 Die Erhaltung und Restauration von Motorrädern und anderen zwei-
und dreirädrigen Fahrzeugen, die mehr als 25 Jahre alt sind.

2.2 Organisation von Ausfahrten, Rallyes, sportlichen Veranstaltungen,
Vorträgen und anderen Anlässen, die sich mit dem Zweck von
Art. 2.1. decken.

Dies habe ich mit dem FAM-Gedanken umschrieben, denn wenn man diesen
Thesen nachleben will, braucht es qualitativ gute Teilemärkte. Diese
Märkte sollten im Herbst und im Frühjahr gewisse Schwerpunkte bilden
und nicht in kleine Kioske über alle Regionen verteilt werden. So hält
sich auch der Aufwand beim suchen von Teilen in Grenzen und man
hat einen viel besseren Ueberblick über das Angebot.

Zu Frage 2:

Nach Münchenstein soll man fahren, weil dies der eigentliche
Nachfolgemarkt von Pratteln ist. Pratteln war ein solcher Schwerpunkt
dem man unbedingt erhalten sollte. Die Szene ist mE zu klein, um
in der gleichen Region und noch am gleichen Datum einen Konkurrenz-
Markt durchzuführen. Im Gegenteil es ist Sabotage am FAM-Gedanken.

Schorsch

ulrich moos
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2005 09:28
Wohnort: 5507 Mellingen

Flohmarkt Pratteln

Beitrag von ulrich moos »

Der Nachfolge Markt von Pratteln ist der legitime FAM Flohmarkt. Dieser hat sich aus Bärenwil. Gelterkinden nach Prattel verschoben und war jahrelang der Flohmarkt Höhepunkt des FAM.
Natürlich hat sich auch bei diesem Flohmarkt das Angebot über die Jahre verändert und die Anzahl der professionellen Händler hat sich vergrössert. Das ist nichts negatives sonder ein Zeichen der Zeit. Eine andere Seite ist die soziale Komponente. Der offizielle FAM Flohmarkt ist immer eine Gelegenheit seine gleich und ungleich gesinnten Kollegen zu treffen. Was FAMler betrifft war Pratteln und Gränichen ( hat aber viel weniger Tradition) immer gut um Leute zu treffen.
Mir ist es daher unverständlich das man diese Veranstaltung ( Nachfolge von Pratteln) mit Konkurenzveranstaltungen kollidiern lässt und dies noch im Heft publiziert. Wenn Münchenstein der legitime Nachfolger von Pratteln ist oder werden soll muss dies auch durch den FAM Vorstand gefördert werden. Das heisst aber der neue Münchensteiner Markt muss ein reiner Töff und Veloveteranemarkt sein ohne Autos,Gelumpe und neuen Motorädern. Ist er das dann gehört ihm ein schönes Inserat im Heft und die nicht Publikation von andern konkurenzierenden Märkten an diesem Datum in unmittelbarer Umgebung. Früher konnte man das, heute ist das wahrscheinich auch schon der Marktöffnung oder Globalisierung zum Opfer gefallen.

Käthi Amstutz
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2006 18:23
Wohnort: Hünibach

Märkte

Beitrag von Käthi Amstutz »

Meine Lieben,
Dass die Basler zwei Märkte am selben Tag organisieren, ist denkbar ungünstig. Die Händler und Aussteller wissen nun nicht, wo sie mit ihrer Ware hinsollen. Die Verständigung hat wohl nicht so geklappt. Der Markt in Münchenstein wird vom Stammvater Karl Mattmüller und seinem Team an Stelle von Prattelen organisiert und ist somit der offizielle vom Vorstand unterstützte Anlass. Es ist jedoch jedem freigestellt, welchen Markt er besuchen will. In Zukunft sollte so etwas aber nicht mehr vorkommen, weil das der Sache wirklich nicht dient.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gogo Mathys

Basler zwei Märkte?

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme

Zitat: Dass die Basler zwei Märkte am selben Tag organisieren, ist denkbar ungünstig.

Ich war der Meinung, Eiken ist noch Aargau?
Warum, sollten die Aargauner, nicht auch einen Markt auf die Beine kriegen?

Wie dem auch sei, es ist scheinbar leben in den Markt gekommen, und die "Platzhirschen", können sich ja betreflich des Datums für das 2009 einigen! (Hoffe ich einfach mal)

FG
Andreas
-----------------------------------------------------
Ps.:wahrscheinlich besuche ich beide Märkte, sind ja auch nahe zusammen, und bilde mir dann ein Urteil.

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Marktdebakel Nordwestschweiz

Beitrag von Schorsch »

Hi Andreas

Ob Eiken zum Aargau gehört oder zu irgend einem Kanton ist völlig Wurst. Es liegt in der gleichen Region und stört die Markttradition ünnötigerweise ganz erheblich.

Das, was Du als Leben in den Markt gekommen anschaust, ist mE nur eine krankhafte und unkontrollierte Zuckung.

Platzhirsche einigen sich bekanntlich niemals. Es gibt erst Ruhe, wenn der eine das Feld räumt.

Schorsch

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Zwei sind besser als eins

Beitrag von 105.694 »

Zu dieser Angelegenheit kommt mir die Piaggio-Werbung für den neuen MP3-Roller in den Sinn:

Zwei sind besser als eins! Zu sehen sind ein junger Mann mit links und rechts ein sehr attraktives junges knuspriges Fräulein.

Man kann alles immer auch postiv betrachten, wenn man will!

Ich gehe nach Eiken! Logisch: Auf dem Plakat ist doch eine Aermacchi abgebildet und ausserdem kenne ich Hans seit vielen Jahren.

So ganz nach dem Motto: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit! Vive la Suisse Alemanique du nord-ouest!

Auf dass wir an diesem Wochenende egal wo viele nette Menschen kennen lernen und lang ersehnte Teile finden werden.

Bis dann, Luis

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

Gedicht

Beitrag von Markus! »

Ein offizieller Stammvater kam ganz bleich nach Hause
und schrie nach seinem Sohne ohne Pause.
So stand er drohend vor ihn, dem Sohn ward bang,
und zog ihm beide Ohren lang.
Es ist ein Elend mit dir du ungezogener Haufen,
man geht nach Eiken nicht zum kaufen.
Wir alle offiziellen Vater und auch Mütter fein,
wir kaufen nur in Münchenstein.

Gogo Mathys

Hier spielt der Markt...

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Schorsch,

wenn ich die Standpreise für diverse Teilemärkte anschaue, kriege ich Pickel!

Zum Beispiel: Wenn ich keine Apotheker Teile anbieten kann, die dazu noch sehr gefragt sind, kann ich gleich einpacken.
Ich gehe auch gerne als Aussteller an Teile Märkte, aber nur Teile verkaufen, damit ich den Stand bezahlen kann, ist mE zu doof.

Dabei hätte ich vielleicht gerade die rostige Feder, die Herr "jedermann" schon lange sucht!
In Gränichen zahle ich glaub so 40.- Stutz und das wars, mehr geht halt nicht.

Ich hoffe Du kannst auch die, denen es noch um den reinen Plausch an der Sache geht, auch ein wenig verstehen.

Bis dann, Andreas

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Ein toller offener Gedankenaustausch wie sichs gehoert

Beitrag von Andi »

-Wir sassen einmal zusammen und es gab Roggwil noch nicht, wir waren in Novegro und haben gestaunt , wir kamen in die Schweiz zurueck und haben es eine tolle Idee gefunden so etwas auch in der Schweiz zu tun, Wir fanden Februar und November top , -eben wie in Italien. In Italien wuchsen die Besucherzahlen, spaeter in der Schweiz ebenso. Es kam das Internet dazu, es war Freiheit pur. Spaeter wurden es mehr Maerkte in Italien (wir haben gestaunt) und es wurden auch mehr Maerkte in der Schweiz. Es ist heute kein schlechter Witz aber die vorbildlichste Marktliste heisst heute etwa so :
http://www.elvezio.com/mostre.html ...und sie kommt -aus Italien! Man wird selbiges auch in der Schweiz einmal kennen,-bald. Wer dort mal rumstoebert darf auch mal die identischen Daten vergleichen. Aber eben dass ist dann wieder Italien mit einer florierenden riesigen Moto d'Epoca Szene, keine Engstirnigkeit, keine Eingeengtheit, keine MISSGUNST!
Und die Oldieszene dreht sich weiter und immer weiter und sie bleibt nicht stehen Wer hier regulieren will tut wie in der Politik und Wirtschaft etwas ziemlich falsches. -Sang nicht schon Rolling Stone Boss Mick Jagger von Eiken-get -nau? See you there soon!
forget the grascutting and ride your bike

Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 180
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Märkte (ein toller offener Gedankenaustausch..)

Beitrag von Köbi Neukom »

Man könnte ja an beide Märkte gehen (als Besucher) odderrr???? Dann kann man noch besser am Morgen hier ein Teil kaufen und es am Mittag wieder teurer verkaufen ohne dass es der andere merkt (ja, das solls geben..) @ Andi: Der letzte Satz in deinem Beitrag hat mich köstlich amüsiert! Also: bis am 12.April in MünchenstEiken... Guss und nehmts nicht so tragisch Köbi

Gogo Mathys

"Stereo Märkte"

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,

könnte es auch sein, dass der Markt in Basel und im Aargau Synergien zusammen bilden, und in Zukunft vielleicht besser wieder zusammen auftreten?

Grüasle
Andreas

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Bald italienische Verhältnisse in der CH-Oldtimerszene ?

Beitrag von Schorsch »

Da ist wohl der Wunsch die Mutter des Gedankens. Es wäre schön, wenn es bei uns auch so eine vielfältige und interessante Marktlandschaft gäbe wie in Italien.

Andi hat den Nagel auf den Kopf getroffen bei uns geht Missgunst und Profilierungssucht einzelner Individuen vor. Dies ist auch die Ursache des kleinen Zwistes zwischen Münchenstein und Eiken. Der Köbi hat auch Recht, denn tragisch nehmen führt zu nichts. Nur wundern darf sich dann niemand, wenn die Märkte als Ersatzteilquellen versiegen.

Wenn Eiken soweit von Münchenstein weg liegen würde, wie Bologna von Sizilien, könnte sogar in Rom noch ein Markt am gleichen Datum stattfinden.

Dass es bei uns einmal so liberal zugehen wird wie in Italien, ist eher unmahrscheinlich, denn aus Eseln macht man keine Reitrösser.

Schorsch

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Italianità

Beitrag von Thomas Kohler »

Wisst Ihr, dass die Italiener keine Steuern bezahlen für historische Fahrzeuge?


Gruss Thomas
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Gogo Mathys

Hoppe hoppe Reiter, wenn er fällt dann schreit er....

Beitrag von Gogo Mathys »

Zitat:

Dass es bei uns einmal so liberal zugehen wird wie in Italien, ist eher unmahrscheinlich, denn aus Eseln macht man keine Reitrösser.

Schorsch
----------------------------------------------------------------------
Hoi Schorsch,
schau Dir mal den Avatar oben von Ringgi an!

Grüsse
Andreas

Antworten