Hallo
Im letzten und vorletzten sMOTO lese ich, dass fam-amv zusammen mit dem ASTRA dran ist, Typenscheine als pdf zur Verfügung zu stellen. Verstehe ich richtig, dass diese dann für die MFK offiziell verwendet werden dürfen? Oder nicht?
Der Grund für meine Frage ist dieser. Beim Anmelden meiner alten Triumph für die MFK habe ich auch den entsprechenden Typenschein (1.Generation) beigelegt, den ich vom Internet runtergeladen habe. Der Zuständige sagte aber dann, dass dies illegal sei. Ich müsse den Typenschein vom Importeur beziehen.
Merci und Gruss
Urs
sMOTO und Typengenehmigung
Moderator: Argus2
-
-
Re: sMOTO und Typengenehmigung
Guten Tag Urs
Die Aussagen des Experten haben bis vor ca. 4 Jahren noch so gestimmt. Heute sind die Typenscheine für Alle im Netz verfügbar. Der Experte wird wohl zuerst im Ausweis nachschauen ob eine Typenschein eingetragen ist. Ist ein X im Ausweis, wird er wohl keine Typenscheinnummer eintragen. Er kann aber unter den Bemerkungen eintragen wie Typenschein XY. Das ist aber seine Entscheidung. Wenn also ein Motorrad importiert wurde, wird vermutlich immer ein X im Ausweis stehen.
Die Aussagen des Experten haben bis vor ca. 4 Jahren noch so gestimmt. Heute sind die Typenscheine für Alle im Netz verfügbar. Der Experte wird wohl zuerst im Ausweis nachschauen ob eine Typenschein eingetragen ist. Ist ein X im Ausweis, wird er wohl keine Typenscheinnummer eintragen. Er kann aber unter den Bemerkungen eintragen wie Typenschein XY. Das ist aber seine Entscheidung. Wenn also ein Motorrad importiert wurde, wird vermutlich immer ein X im Ausweis stehen.