Abziehbild/Luggi Bortoluzzi (Horw) – Wer kennt das Motiv?
Moderator: Argus2
Abziehbild/Luggi Bortoluzzi (Horw) – Wer kennt das Motiv?
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Bortoluzzi-Aufkleber, welcher in den 1970er-Jahren bei Motorrädern – evtl. auch bei Mofas – verwendet wurde. Es handelt sich um das Abziehbild (Klebesignet), das von der Garage bzw. dem Händler Luggi Bortoluzzi in Horw (LU) stammt. Dieses wurde jeweils vorne auf das Schutzblech geklebt, möglicherweise bei Neufahrzeugen oder im Rahmen von Servicearbeiten.
Hat jemand von euch zufällig noch so ein Abziehbild in seiner Sammlung, auf einem alten Motorrad oder vielleicht sogar ein gutes Foto davon?
Ich wäre sehr froh um jede Info, Bild oder Ideen – Ziel ist, das Motiv zu rekonstruieren oder vielleicht sogar reproduzieren zu lassen.
Danke im Voraus und beste Grüsse
Urs
Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Bortoluzzi-Aufkleber, welcher in den 1970er-Jahren bei Motorrädern – evtl. auch bei Mofas – verwendet wurde. Es handelt sich um das Abziehbild (Klebesignet), das von der Garage bzw. dem Händler Luggi Bortoluzzi in Horw (LU) stammt. Dieses wurde jeweils vorne auf das Schutzblech geklebt, möglicherweise bei Neufahrzeugen oder im Rahmen von Servicearbeiten.
Hat jemand von euch zufällig noch so ein Abziehbild in seiner Sammlung, auf einem alten Motorrad oder vielleicht sogar ein gutes Foto davon?
Ich wäre sehr froh um jede Info, Bild oder Ideen – Ziel ist, das Motiv zu rekonstruieren oder vielleicht sogar reproduzieren zu lassen.
Danke im Voraus und beste Grüsse
Urs
-
Re: Abziehbild/Luggi Bortoluzzi (Horw) – Wer kennt das Motiv?
Hallo Urs
Ich habe im Moment auch nur ein Fragmentbild von L. Bortoluzzi. Aber hier mal angehängt, als Hilfe bei der Suche.
Möchte es auch gerne nachsetzen für einen Kunden, aber diese Fragmente reichen nicht wirklich für einen guten Aufkleber. Da muss ich zuviel raten bei der Rekonstruktion.
Herzlicher Gruss
Bea
Ich habe im Moment auch nur ein Fragmentbild von L. Bortoluzzi. Aber hier mal angehängt, als Hilfe bei der Suche.
Möchte es auch gerne nachsetzen für einen Kunden, aber diese Fragmente reichen nicht wirklich für einen guten Aufkleber. Da muss ich zuviel raten bei der Rekonstruktion.
Herzlicher Gruss
Bea
- Dateianhänge
-
- Bortoluzzi.jpg (20.14 KiB) 1447 mal betrachtet
War der Bortoluzzi vor seiner Zeit an der Baselstrasse in Luzern in Horw domiziliert?
Evt. kann Motocenter Tondon Auskunft geben. Das ist der Nachfolger von Bortoluzzi, noch immer am gleichen Standort.
Evt. kann Motocenter Tondon Auskunft geben. Das ist der Nachfolger von Bortoluzzi, noch immer am gleichen Standort.
Hallo Bea
Vielen Dank, liebe Bea. Immerhin, das ist schon mal ein Anfang, der positiv stimmt. Mega. Vielen Dank und einen schönen Abend.
Urs :-)
Vielen Dank, liebe Bea. Immerhin, das ist schon mal ein Anfang, der positiv stimmt. Mega. Vielen Dank und einen schönen Abend.
Mikado1965 hat geschrieben: ↑29.07.2025 14:36Hallo Urs
Herzlicher Gruss
Bea
Mikado1965 hat geschrieben: ↑29.07.2025 14:36Hallo Urs
Herzlicher Gruss
Bea
Hallo Pius. Ja, genau, das ist der gleiche Bortoluzzi. Motocenter Tondon hat leider keine mehr und ist selbst interessiert, was bei der Suche rauskommt.
Nochmal vielen Dank für deine Idee und beste Grüsse
Nochmal vielen Dank für deine Idee und beste Grüsse
-
Hoi Urs
Als in Horw aufgewachsener, habe ich vor Jahren einmal ein sehr gutes Foto von diesem Abziehbild gemacht.
Verwendete es um ein Messingschild zu ätzen.
Leider habe ich das Foto in der Zwischenzeit gelöscht.
Allerdings kann ich dir, die von mir bearbeitete Version von diesem Kleber zeigen.
Es entspricht genau dem Original aber nur in schwarz-weiss.
Beat Buholzer
Als in Horw aufgewachsener, habe ich vor Jahren einmal ein sehr gutes Foto von diesem Abziehbild gemacht.
Allerdings kann ich dir, die von mir bearbeitete Version von diesem Kleber zeigen.
Beat Buholzer
- Dateianhänge
-
- 20241107_085107 Kopie.jpg (789.84 KiB) 1315 mal betrachtet
Hoi Urs,
hier noch ein Foto, vielleichts hilft es ein klein wenig.
Gruss Paul
hier noch ein Foto, vielleichts hilft es ein klein wenig.
Gruss Paul
Hallo Beat
Ganz herzlichen Dank für deine Nachricht und die bearbeitete Version des Klebers! Coole Idee, ein Messingschild daraus zu ätzen. Auch wenn das Originalfoto verloren ging, ist deine schwarz-weisse Version wertvoll. Vielen Dank, dass du sie zur Verfügung stellst. Interessant ist, dass Text und Nummer auf dem Helm voneinander abweichen. Weisst du oder jemand anders mehr darüber?
Mit herzlichen Grüssen Urs
Ganz herzlichen Dank für deine Nachricht und die bearbeitete Version des Klebers! Coole Idee, ein Messingschild daraus zu ätzen. Auch wenn das Originalfoto verloren ging, ist deine schwarz-weisse Version wertvoll. Vielen Dank, dass du sie zur Verfügung stellst. Interessant ist, dass Text und Nummer auf dem Helm voneinander abweichen. Weisst du oder jemand anders mehr darüber?
Mit herzlichen Grüssen Urs
Beat Buholzer hat geschrieben: ↑30.07.2025 21:42Hoi Urs
Beat Buholzer
Hoi Urs, nochmals zwei gefunden! Ungefähr von 1980. Gruss Paul
Hallo Paul
Vielen herzlichen Dank. Damit sollte eine Rekonstruktion möglich sein. Vielen herzlichen Dank für dein Engagement und beste Grüsse. Urs :-)
Vielen herzlichen Dank. Damit sollte eine Rekonstruktion möglich sein. Vielen herzlichen Dank für dein Engagement und beste Grüsse. Urs :-)
Hallo zusammen,
Dank eurer zahlreichen Hinweise und Unterstützung ist die Suche erfolgreich abgeschlossen: Das gesuchte Bortoluzzi-Abziehbild konnte rekonstruiert und inzwischen reproduziert werden. Ich bin überwältigt von euren Antworten — herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben!
Beste Grüsse
Urs
Dank eurer zahlreichen Hinweise und Unterstützung ist die Suche erfolgreich abgeschlossen: Das gesuchte Bortoluzzi-Abziehbild konnte rekonstruiert und inzwischen reproduziert werden. Ich bin überwältigt von euren Antworten — herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben!
Beste Grüsse
Urs
- Dateianhänge
-
- Bortoluzzi Bild 2025-08-11 um 08.31.04_c0971723.jpg (181.94 KiB) 716 mal betrachtet
-
Guten Tag
Ich war ab 1972 Kunde bei Luigi
Besteht die Möglichkeit solche Abziehbilder käuflich zu erwerben?
Bei mir steht eine Yamaha AS1 125ccm, die ich damals von Luigi gekauft hatte.
Das Abziehbild wäre noch das Tüpfchen auf de i
Gruss Jo
Ich war ab 1972 Kunde bei Luigi
Besteht die Möglichkeit solche Abziehbilder käuflich zu erwerben?
Bei mir steht eine Yamaha AS1 125ccm, die ich damals von Luigi gekauft hatte.
Das Abziehbild wäre noch das Tüpfchen auf de i
Gruss Jo
Hallo zusammen
Um den Unterschied zwischen dem Original und einem Duplikat zu verdeutlichen, anbei den folgenden Link.
https://www.youtube.com/watch?v=nwN6dPN ... rt_radio=1
LG Paul
Um den Unterschied zwischen dem Original und einem Duplikat zu verdeutlichen, anbei den folgenden Link.
https://www.youtube.com/watch?v=nwN6dPN ... rt_radio=1
LG Paul