Condor A580 - Rauch aus Scheinwerfer nach Restauration

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

DaniH
Re: Condor A580 - Rauch aus Scheinwerfer nach Restauration

Beitrag von DaniH »

Sw1ssdude hat geschrieben:
08.10.2025 14:07

(es gibt töffs, wo der Rahmen Plus ist und alle Verbraucher über ein geschaltetes Minus gesteuert werden, aber heutiger Standard ist Rahmen=Minus)
Meines Wissens primär Engländer. Hab mal irgendwo gelesen, was der Grund dafür war, ist mir aber entfallen.
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

Irish

Re: Condor A580 - Rauch aus Scheinwerfer nach Restauration

Beitrag von Irish »

Ganz einfach:Minus an Plus (ohne Verbraucher dazwischen) ergibt Kurzschluss.Masse ist nichts Anderes als die miteinander verbundenen (verschweißten,verschraubten,vernietetetn.....) Teile des Chassis und der Karosserie.Um sich Kabelstränge zu sparen, legt man Strom (der Batterie) an die Karosserie (Masse) ,sei das nun Minus- oder Pluspol und "zapft da Saft ab",wo man braucht. ° Liegt Minus an Masse, werden die Plus-Stränge meist über Schalter und Sicherung auf den Plus der Batterie "zurückgeführt", ° liegt Plus an Masse, werden die Minus -Stränge auf den Minuspol der Batterie gefürt.Primitiver kann man das wohl nicht erklären....Heute hat sich Minus an Masse durchgesetzt, prinzipiell funktioniert Plus an Masse mit der alten "primitiven" Elektrik und den "Oldie-Dynamos" genau so gut wie umgekehrt.Da allerdings Regler für positive Masse und andere elektrische Zubehörteile für positive Masse mittlerweile Seltenheitswert haben und falls auffindbar bei Bosch zB ein Vielfaches kosten, wird oft bei der Restauration auf negative Masse umgestellt.Elektronenfluss und Oxydationsprobleme sind zumindest an der "rauhen (ich werde das Wort immer mit "h" schreiben trotz Rechtschreibereform!!)und primitiven Technik der Vorkriegsautos" eher rein theoretische Betrachtungen.Soviel zu Plus an Minus.Grüßebob

Ich habe mir erlaubt diesen guten Beitrag betreffs Minus oder Plus an Masse von bob aus dem Forum" Oldtimer Foren.de " in dieses Forum zu kopieren.
Irgendwie passt er zum Rauch aus Scheinwerfern.
Gruss Peter

Antworten