Defektes Motorradteil gesucht – für 3D-Druck-Projekt
Moderator: Argus2
Defektes Motorradteil gesucht – für 3D-Druck-Projekt
Hallo zusammen,
wir sind zwei Studenten an einer Fachhochschule ZHAW School of Engineering und besuchen das Fach Additive Manufacturing. Für unsere Semesterarbeit möchten wir ein defektes Motorradteil – am liebsten eines, das nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist – einscannen, überarbeiten und so anpassen, dass es metallisch 3D-gedruckt werden kann.
Dafür sind wir aktuell auf der Suche nach einem passenden Beispielteil.
Hat jemand von euch vielleicht ein kaputtes oder beschädigtes Teil, das sich für so ein Projekt eignen würde?
Wir freuen uns über jede Idee oder einen Hinweis – vielen Dank schon im Voraus!
Viele Grüsse
Lucas und Karin
wir sind zwei Studenten an einer Fachhochschule ZHAW School of Engineering und besuchen das Fach Additive Manufacturing. Für unsere Semesterarbeit möchten wir ein defektes Motorradteil – am liebsten eines, das nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist – einscannen, überarbeiten und so anpassen, dass es metallisch 3D-gedruckt werden kann.
Dafür sind wir aktuell auf der Suche nach einem passenden Beispielteil.
Hat jemand von euch vielleicht ein kaputtes oder beschädigtes Teil, das sich für so ein Projekt eignen würde?
Wir freuen uns über jede Idee oder einen Hinweis – vielen Dank schon im Voraus!
Viele Grüsse
Lucas und Karin
Re: Defektes Motorradteil gesucht – für 3D-Druck-Projekt
Hallo zusammen,
intressant!
Was kommt am ehesten in Frage? z. B. ein Rücklichtglas, Primärdeckel, Nockenwelle, Benzintank, Zylinder, Unterbrecher, Bremspedal.
Soll das Teil danach zum Gebrauch sein und wie original aussehen?
LG Paul
intressant!
Was kommt am ehesten in Frage? z. B. ein Rücklichtglas, Primärdeckel, Nockenwelle, Benzintank, Zylinder, Unterbrecher, Bremspedal.
Soll das Teil danach zum Gebrauch sein und wie original aussehen?
LG Paul
Hallo Fritz
Die Idee ist, dass wir ein defektes Teil genau abscannen und nachzeichnen, gedruckt wird, so dass es danach am Motorrad eingesetzt werden kann, und funktionstüchtig ist. Dabei sollte es etwas sein, dass auf dem Ersatzmarkt nicht mehr erhältlich ist.
en liebe Gruess Karin
Die Idee ist, dass wir ein defektes Teil genau abscannen und nachzeichnen, gedruckt wird, so dass es danach am Motorrad eingesetzt werden kann, und funktionstüchtig ist. Dabei sollte es etwas sein, dass auf dem Ersatzmarkt nicht mehr erhältlich ist.
en liebe Gruess Karin
-
Hallo Karin ich hätte da ein Teil das nicht mehr auf dem Markt ist.
Wie Gross darf das Teil den sein ich wäre sehr froh wenn es klappen würde Foto könnte ich dir per Watsup senden.
Freundliche Grüsse Werner
Wie Gross darf das Teil den sein ich wäre sehr froh wenn es klappen würde Foto könnte ich dir per Watsup senden.
Freundliche Grüsse Werner
Ein Forum lebt vom Austausch von Texten und Fotos, nicht davon, dass sich jemand hinter dem Rücken anderer persönlich etwas daraus zieht.
LG Paul
LG Paul
Hallo Karin
Eine Antwort auf diese Frage würde eine Richtung zeigen, wie ehrgeizig ihr sein wollt. Eine über mehrere zehntausend Kilometer funktionierende Nockenwelle stellt schon ganz andere Ansprüche als ein Rücklichtglas.
Des Weiteren würde ich ein Teil drucken, für das europaweit eine Nachfrage besteht. Mit der Semesterarbeit etwas Geld verdienen beisst sich ja nicht.
Die besten Grüsse
Paul
Eine Antwort auf diese Frage würde eine Richtung zeigen, wie ehrgeizig ihr sein wollt. Eine über mehrere zehntausend Kilometer funktionierende Nockenwelle stellt schon ganz andere Ansprüche als ein Rücklichtglas.
Des Weiteren würde ich ein Teil drucken, für das europaweit eine Nachfrage besteht. Mit der Semesterarbeit etwas Geld verdienen beisst sich ja nicht.
Die besten Grüsse
Paul
Ich hätte da ein paar rückversetzte RAASK Fussrasten für eine Honda CB550. Die wurden für eine etwas sportlichere Haltung an verschiedenste Töffs gebaut.
Ist im Grunde genommen eine Platte, welche an bestehende Schraubenverbindungen des Töffs befestigt wird, und fussrasten sowie Brems- und Schalthebel ca um 10cm rückversetzt.
Meine Grundplatte hat völlig zerbastelte löcher, die könnten leicht neu gedruckt werden, und mit etwas Geschick könnte mit Generative Design das Format der Platte drastisch reduziert/verändert/verschönert werden...
Wär das was für euch? siehe Beispielfoto im Anhang
Ist im Grunde genommen eine Platte, welche an bestehende Schraubenverbindungen des Töffs befestigt wird, und fussrasten sowie Brems- und Schalthebel ca um 10cm rückversetzt.
Meine Grundplatte hat völlig zerbastelte löcher, die könnten leicht neu gedruckt werden, und mit etwas Geschick könnte mit Generative Design das Format der Platte drastisch reduziert/verändert/verschönert werden...
Wär das was für euch? siehe Beispielfoto im Anhang
-
ich hätte die bereits eingescannten Daten - ihr braucht nur noch zu drucken
-
Tank oder Marken Schriftzüge?
Die Fachhochschule ZHAW School of Engineering unterrichten möglicherweise ohne Noten und die Semesterarbeit ist erst 2029 fällig.
LG Paul
LG Paul
Es ist eine Semesterarbeit und muss bis Ende Jan. fertig sein, und sie wird benotet. Aber ich hatte letzte Woche sehr viel zu tun im Studium wie im Beruf, dass ich leider keine Zeit fand um hier zu antworten.
Wir besprechen eure Ideen nun mit dem Dozent.
Vielen Dank euch allen.
en liebe Gruess
Karin
Wir besprechen eure Ideen nun mit dem Dozent.
Vielen Dank euch allen.
en liebe Gruess
Karin
Danke für die Infos, Karin
Beste Grüsse
Paul
Beste Grüsse
Paul