Stammesmitglied werden

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

Frage

Beitrag von Markus! »

Wenn es geheim ist, erfahr ich es halt nicht. Es stand nur in den Statuten drin, und die liest man ja auch als Fast-Neu-Mitglied. Wenn das unangenehm ist, lassen wirs. Ich bin nicht der Meinung, dass sie nichts bekommen sollen. Ich finde Transparenz gut.

Markus

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder

Beitrag von christian amoser »

Bingo Markus! hat geschrieben: Danke für die Auskunft. 10 % finde ich viel. Das ist doch sicher erfreulich für euch, oder? Gibts was besonderes zu berichten?
Ja, für einen gesamtschweizerisch aktiven Verein ist das viel.

Wie angekündet wurde der Walliser-Stamm aufgenommen.

Der Vorstand hat der GV Rückstellungen für ein 35 Jahr-Julibäum im 09 vorgeschlagen, was auch problemlos angenommen wurde.
Der Ostschweizer Stamm hat bereits Vorarbeit geleistet und hat erste Abklärungen gemacht ob das Julibäum gerade mit der nächsten Auflage des Memorial Weinfelden-Basel-Weinfelden gekoppelt werden kann. Die Idee hatte viele Sympatisanten gehabt (inklusive mich). Der Vorstand wollte sich aber noch nicht festlegen und möchte auch Bewerbungen aus andern Regionen in die Auswahl nehmen. Das Problem ist, dass die Ostschweizer unter Zeitdruck (prov. Reservation etc.) sind und eine allfällige Zusage vor der nächsten regulären Vorstandssitzung haben sollten. Ich hoffe der Vorstand ist da genügend flexibel.

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Phönix
Beiträge: 60
Registriert: 20.11.2007 08:15
Wohnort: Wetzikon

Das war doch noch nicht alles.

Beitrag von Phönix »

Wenn schon dem Protokoll vorgegriffen werden soll, dann bitte vollumfänglich.

Es wurde auch diesmal wieder versucht die Versammlung auf dem Pannenstreifen zu überholen, um ein neues Ehrenmitglied zu ernennen. Diesmal jedoch erfolglos.

Dann war da noch der Kassenbericht, der Verein hat trotz nebulösen Vorgängen um die Bücher von Herrn Kohler, einen Gewinn von ca Fr 24`000.- erwirtschaftet. Es wurde versprochen, bis zur GV 2009 Licht ins Dunkel zu bringen. Der Mitgliederbeitrag wurde auf Fr 50.- belassen.

Es sollte auch eine Technikkommission ernannt werden, die die ominösen FIVA-Pässe erstellen soll. Das Traktandum wurde zerzaust und an den Vorstand zurückgewiesen. Das weitere Vorgehen ist unklar.

Dann wurde noch der Aktuar mit dem Wanderpreis für hervorragende Arbeit zu Gunsten des Vereins ausgezeichnet.

Das Verkehrshaus in Luzern wird umgestaltet. Zu diesem Zweck werden Töff- und Veloräder als Dekoration der Eingangshalle gesucht.

Der Rest war mit dem üblichen Vereinskram ausgefüllt.

Falls ich etwas vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Phönix

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Das war doch noch nicht alles.

Beitrag von christian amoser »

Phönix hat geschrieben:Wenn schon dem Protokoll vorgegriffen werden soll, dann bitte vollumfänglich.
Ich bin nicht Protokollführer des FAM. Markus hat ausdrücklich nach "etwas besonderem" gefragt. Die bekannten Sym- und Antipatien zähle ich nicht darunter...

Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Phönix
Beiträge: 60
Registriert: 20.11.2007 08:15
Wohnort: Wetzikon

Palette verschiedener Ansichten

Beitrag von Phönix »

Guten Tag Christian

Dein Beitrag liest sich aber ganz anders. Gerade Deine Parteinahme hat mich bewogen. überhaupt etwas zu schreiben. Ich habe ganz klar eine etwas differnziertere Meinung das ist doch auch im FAM nicht verboten, oder ?

Schöne Woche

Phönix

PS: Sind meine Bemerkungen etwa nichts besonderes ?

Ryser
Beiträge: 337
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryser »

Markus
Die Entschädigungen sind überhaupt nicht geheim und von der Versammlung abgesegnet. Aber komm doch erst mal in den Verein, dann kriegst Du die Infos, welche Du brauchst. Füll den Beitrittsformular aus, suche Deinen Stamm, nimm teil und an der nächsten GV kreigst Du allerlei zu hören.
Noch was zur Rechnung FAM und Buch. Da ist alles in Ordnung. Einzig die Anzahl der verkauften Bücher sowie offene Rechnungen erlauben noch keine definitive Abrechnung. Diese wird aber an der GV 2009 in Düdingen zur Verfügung stehen.
Und: Generalversammlungen sind dazu da, um Fragen zu stellen und zu diskutieren und nicht um nur die Hand zu heben und zu nicken. Für "konstruktive" Aeusserungen sind wir immer zu haben.

Gruss
Kaspar der Berner

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

Cool

Beitrag von Markus! »

Vielen Dank für die vielen Infos. Richtig nett hier. Ich danke beiden Informanten, die Zwischentöne habe ich rausgeschnitten. An mir kanns nicht liegen wegen der Bücher, ich habe beide auf dem Nachtisch und führe sie mir scheibchenweise zu Gemüte. Ich finde die Arbeit mit den beiden Büchern toll und lobenswert. Mitgliedsantrag ist unterwegs nach Chur.

Bald heiss ich auch Kaspar!!!

Markus

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

Frage: Interessantes Rätsel

Beitrag von Markus! »

So liebe Leute, ich habe eine neue Frage:

In diesem Forum
In Oldtimerkreisen
Bei Nichtmitgliedern
Bei Mitgliedern

wird immer wieder gesprochen von Neid, Missgunst, Streit und krassen Meinungsunterschieden im FAM. Es ist nicht so, dass ich Streit suche und auch nicht so dass ich das Positive am FAM nicht sehe, aber es würde mich trotzdem interessieren, an was das liegt, mit was dass das zusammenhängt, dass soviele Menschen negativ auf den FAM reagieren.

Wäre es möglich, dazu einmal einige Erläuterungen zu bekommen. Es nimmt mich echt wunder, warum man auf einen Verein trifft und dann auf solche Dinge trifft wie beim FAM. Einige sagen es hänge mit den Alten Mitgliedern zusammen, andere sagen, es hängt mit dem Neid auf die Töffs zusammen, einige meinen, es hänge damit zusammen, dass jeder alles besser wissen will als der andere. Also um was gehts?

Darf ich das mal offen fragen. Ich möchte nicht hören, warum der FAM toll ist, sondern ich möchte die Gründe kennenlernen für diese Verwerfungen.

Markus

P.S. Ich bin dran, Mitglied zu werden.

Phönix
Beiträge: 60
Registriert: 20.11.2007 08:15
Wohnort: Wetzikon

Polemik um jeden Preis zum Zweiten

Beitrag von Phönix »

Markus Bingo, was willst Du eigentlich bezwecken mit der mE doofen Fragerei?

Werde erst einmal Mitglied, so hast Du auch die Möglichkeit, Dir ein eigenes Bild von der tatsächlichen Stimmung im FAM zu machen. Das was Du bis jetzt herausgelassen hast ist doch nicht auf Deinem Mist gewachsen, sondern ist die Summe vom Hörensagen.

In einem Verein mit mehr als 2800 Mitgliedern, hat der Herrgott halt veschiedene Charaktere zusammengeführt. Dazu kommt ein Vorstand mit 27 Angehörigen aus dem gleichen Querschnitt, dass diese Kombination ein schwerfälliges Gebilde wird, liegt auf der Hand.

Auch das Durchschnittsalter der Vereinsangehörigen ist relativ hoch. Man weiss, dass Menschen mit zunehmendem Alter dünnhäutiger und oft auch sonderlicher werden. Diesem Umstand ist wohl auch Rechnung zu tragen.
Dazu kommt die grosse Spanne der gesellschaftlichen Zusammensetzung.
Das reicht vom einfachen Mechaniker bis zum begnadeten Schriftsteller, vom Leichenbestatter bis zum Staranwalt. Dass es hier zu Verständigungsproblen führen kann, ist sonnenklar. Es wurden aber fast immer Lösungen gefunden.
Aber ich bin sehr zuversichtlich für die Zukunft unseres Vereins, denn nun kommst ja Du mit neuem Elan und neuen Ideen.

Phönix

Ryser
Beiträge: 337
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Mitglieder

Beitrag von Ryser »

Danke Phönix
Unterstütze jedes Wort von Dir. Der FAM ist wesentlich besser, als es gewisse Leute immer wieder darstellen mögen. Seit zwei Jahren leben wir im Vorstand auch in Frieden und haben ein gutes Verhältnis, wobei es logischerweise ab und zu zu Diskussionen kommt, ja kommen muss. Wo würde denn das hinführen, wenn wir immer der gleichen Meinung wären? Ist doch nichts Anderes als Politik in Reinkultur. Wir streiten genau wie im Bundeshaus und da sind auch die unterschiedlichsten Volksvertreter zugegen. Finde das spannend, solange jeder Einzelne sich fair verhält. Der Jüngling Bingo soll schon mal seinen Beitrag bezahlen und seine Fragen an der nächsten GV in Düdingen stellen. Wir werden ihm keine Antwort schuldig bleiben.
So, jetzt hau ich ab in die Dolomiten. Soll verdammt kalt sein dort unten. Aber ich nehme die wollenen Eierwärmer mit.

Gruss
Kaspar der Berner

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Gute Antworten zu einer Reihe von Fragen

Beitrag von schneedy »

was willst Du eigentlich bezwecken mit der mE doofen Fragerei?
moin
so ähnlich habe ich seinerzeit einmal meinen Unterstift zusammengestaucht. Der Lehrmeister hörte es zufällig und bemerkte trocken: "Es gibt keine blöden Fragen. Nur blöde Antworten". Ansonsten finde ich in der Erläuterung Phönix' mehrere interessante Punkte zur Befindlichkeit des FAM, die ich auch unterschreiben könnte.
Grüsse
schneedy

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Eierwärmer nicht verwechseln

Beitrag von schneedy »

...ich nehme die wollenen Eierwärmer mit
aber verwechsle sie um Himmels Willen nicht mit dem Eierkocher!
schneedy

Phönix
Beiträge: 60
Registriert: 20.11.2007 08:15
Wohnort: Wetzikon

Etwas zur Klärung

Beitrag von Phönix »

Hi Schneedy

Damit Du mich recht verstehst: ich habe nicht die Fragen an sich als doof bezeichnet, sondern die Art und Weise wie sie gestellt wurden.

Gruss

Phönix

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

alles ok

Beitrag von schneedy »

ok, Phönix, alles bestens :-)
schneedy

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

Dank für Antwort!

Beitrag von Markus! »

Liebe Leute

Vielen Dank für eure Beiträge zu meinen Fragen. Ich stelle die doofen Fragen, weil mich die Sache interessiert. Ich möchte nochmals betonen: Ich werde Mitglied werden. Aber um diese Aussenwirkung des Fam zu erleben, muss man ja gar nicht Mitglied sein. Mir ist es so ergangen, gerade als ich mich für die Mitgliedschaft interessiert habe. Ich brauche für diese Fragen nicht Mitglied zu werden und an der GV muss ich sie sicher auch nicht stellen. Ich kann ja nochmals erklären um was es mir geht und ich bitte um sachgerechte Behandlung:

Ich habe versch. Leute auf den FAM angesprochen und mein Fazit war, dass viele negativ darüber geredet haben. Es ist so, wie wenn ich ein Auto kaufen will und genau über dieses Modell reden alle schlecht. Ich habe ja nicht gesagt, dass der FAM nicht gut ist, ich habe lediglich gefragt, warum so eine „Aussenwirkung“ vorhanden ist, so ein schlechtes Image. Soweit ich die gefragten Menschen beurteile, sind das keine Idioten, sondern coole und leidenschaftliche Oldtimerfahrer.

Nun waren in der Antwort ja auch Gründe, nämlich:

- verschiedene Charakter
- schwerfälliges Gebilde, viele Leute im Vorstand
- Überalterung des Vereins
- Grosse Spanne der gesellschaftlichen Zusammensetzung

Wars das? Oder gibt’s noch mehr?

Markus

Antworten