Auspuff künstlich altern
Moderator: Argus2
Auspuff künstlich altern
Liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung
Meine Ariel von 1930 hat eine sehr stimmige Patina. Nun werde ich aber komplett neue Auspüffe kaufen (die alten passen nicht richtig. Neuer Chrom wird auffällig sein, daher frage ich ob es Tipps gibt, damit diese „gereift“ aussehen. Soll ich sie den Winter durch unten ans Auto binden? (Ist natürlich nicht ernst gemeint.)
Meine Ariel von 1930 hat eine sehr stimmige Patina. Nun werde ich aber komplett neue Auspüffe kaufen (die alten passen nicht richtig. Neuer Chrom wird auffällig sein, daher frage ich ob es Tipps gibt, damit diese „gereift“ aussehen. Soll ich sie den Winter durch unten ans Auto binden? (Ist natürlich nicht ernst gemeint.)
Re: Auspuff künstlich altern
SALI 48k,
es gibt einige Möglichkeiten wie Lacke oder Chemie oder.. oder... oder eben in das Erdreich ähnlich wie unter das Auto hängen :-))
Im Internet gibt es einige Angaben zu diesem Thema
Ich hab vor Jahren solche Puffe im Garten eingegraben das Resultat war nicht überzeugend.
Gruss Peter
es gibt einige Möglichkeiten wie Lacke oder Chemie oder.. oder... oder eben in das Erdreich ähnlich wie unter das Auto hängen :-))
Im Internet gibt es einige Angaben zu diesem Thema
Ich hab vor Jahren solche Puffe im Garten eingegraben das Resultat war nicht überzeugend.
Gruss Peter
[quote=Benz023 post_id=45971 time=1763850582 user_id=21013]
Batterie Säure habe ich mal erfolgreich getestet.
[/quote]
Danke, hast du Fotos?
Batterie Säure habe ich mal erfolgreich getestet.
[/quote]
Danke, hast du Fotos?
Bei Säure ist Rost garantiert! Batteriesäure 37% Schwefelsäure Rost ist garantiert!
Béla
Béla
Ich mache mal einen Versuch mit chemischer Brünierung von Ballistol.
Hallo 68K
leider keine Fotos. Aber du kannst beim rosten zusehen..... also fast.
Die Oberfläche anrauhen beschleunigt das ganze Vorhaben.
leider keine Fotos. Aber du kannst beim rosten zusehen..... also fast.
Die Oberfläche anrauhen beschleunigt das ganze Vorhaben.
Gruss, Dirk-Hans
Was ich auch schon mit guten Resultaten geteste habe ist ein Natur - Produkt =. Naturjoghurt ( Marke egal )
und bitte recht Fett oder Dick auftragen
Du brauchst etwas Geduld doch es funktioniert und der Winter geht noch eine Zeitlang ......
Viel spass Paso
und bitte recht Fett oder Dick auftragen
Du brauchst etwas Geduld doch es funktioniert und der Winter geht noch eine Zeitlang ......
Viel spass Paso
Da im Yogurt Milchsäurebakterien vorhanden sind und ich weis das diese Bakterien auf Chromstahl leicht matte und dumpfe Oberflächen hinterlassen ( wir arbeiteten oft für Käsereien) bin ich recht sicher das diese Methode für verchromte Auspuffe funktioniert.
Gruss Peter
-
Feusischule
Lass den Auspuff doch wie er ist.
Fahren, Fahren, Fahren lässt ihn auch altern!
Fahren, Fahren, Fahren lässt ihn auch altern!
Wenn du den Auspuff künstlich altern willst: geht grundsätzlich schon. Ich komme aus der Kunstgießerei/Patinierung – da arbeiten wir mit kontrollierter Hitze, Oberflächenbearbeitung und auch Chemie. Damit bekommt man Verfärbungen, matte Oberflächen bis hin zu brauner Patina/Rostoptik hin.
Aber ehrlich: das ist nix zum Rumprobieren im Hinterhof – Hitze, Dämpfe, Säuren etc. sind nicht ohne und können Material und Gesundheit schädigen. Sicherheit geht vor.
Wenn jemand sowas professionell will: könnt ihr mich gerne anschreiben – ich kann das.
Aber ehrlich: das ist nix zum Rumprobieren im Hinterhof – Hitze, Dämpfe, Säuren etc. sind nicht ohne und können Material und Gesundheit schädigen. Sicherheit geht vor.
Wenn jemand sowas professionell will: könnt ihr mich gerne anschreiben – ich kann das.
Hallo Caramel
Interessant. Hast du Fotos?
Interessant. Hast du Fotos?