Haller - Seitenwagen Spezialist gesucht

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Wyss Stefan
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2005 15:14
Wohnort: Innerschweiz
Wohnort: Innerschweiz

Haller - Seitenwagen Spezialist gesucht

Beitrag von Wyss Stefan »

Ein Motorradfreund in Deutschland kennt sich bei deutschen Stoye-Seitenwagen sehr gut aus. Er hat nun ein Bild von einem Haller-SW gesehen und meint, dass dieses Boot dem Stoye sehr ähnlich ist. Frage: hat Haller aus Allschwil die Seitenwagen mit Gestell selbst hergestellt oder ist nur der oberen Teil von Haller gefertigt worden. Bilder vom Rahmen wären sehr hilfreich.

Alex Meyer
Beiträge: 454
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Haller-Seitenwagen

Beitrag von Alex Meyer »

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Aufruf im FAM gemacht, mir Infos über in der Schweiz gebaute Seitenwagen weiterzugeben. Leider kam nur sehr wenig Echo. Entweder weiss fast niemand etwas, oder die Informationen werden aus irgend welchen Gründen nicht weitergegeben. Zu Haller ist es mir immerhin gelungen, die Tochter des Fabrikanten telefonisch zu erreichen. Sie sagte mir, die übrigen Familienmitglieder hätten kaum Interesse an der Seitenwagen-Vergangenheit. Sie selber sei zu jener Zeit ein kleines Mädchen gewesen und hätte deshalb nur wenige Erinnerungen an den Seitenwagenbau. Immerhin scheint ein eigentlicher Zusammenbau der Seitenwagen bei Haller erfolgt zu sein (evtl. aus Halbfabrikaten?), inklusive Lackierungsmöglichkeit nach Kundenwunsch. Die Wagen wurden bei Haller auch an die Maschinen der Kunden angebaut und eingestellt. Sicher scheint auch, dass Haller die offizielle Lizenz zum Bau der Stoye-Wagen hatte (wie auch diverse andere Firmen in Europa). Wahrscheinlich gab es in Detail Abweichungen vom Original, nicht nur beim Haller-Emblem "h". Mit einem Mikrometer als Markenzeichen baute Precision in Frankreich die Beiwagen übrigens noch sehr lange. Falls jemand mehr über Haller oder all die anderen Hersteller von Motorradseitenwagen in der Schweiz hat, bitte ich um Kontaktnahme. Alex Meyer Tel (und Fax): 044 713 48 44. Vielen Dank!

Antworten