Stossstange (Stössel) selber fertigen
Moderator: Argus2
-
roebi.siegenthaler
Stossstange (Stössel) selber fertigen
Hallo zusammen.
Halt schon mal jemand eine Stossstage (Stössel) selber hergestellt? Stahlrohr d11, L350, beidseitig Kugeln d7.7. Ich denke ich würde das alles zusammenbringen, ausser die Härte der Kugeln macht mir Kopfzerbrechen. Danke für eure Erfahrungsberichte.
Halt schon mal jemand eine Stossstage (Stössel) selber hergestellt? Stahlrohr d11, L350, beidseitig Kugeln d7.7. Ich denke ich würde das alles zusammenbringen, ausser die Härte der Kugeln macht mir Kopfzerbrechen. Danke für eure Erfahrungsberichte.
Re: Stossstange (Stössel) selber fertigen
Nicht nur die Kugeln auch die Auflagenflächen der Stössel müssen gehärtet sein.
Hallo
aus Stahl Vollmaterial würde ich die nicht herstellen. Die werden sehr sehr und im Ventiltrieb kommt es auch auf das Gewicht an.
Eigentlich sind folgende Sachen relevant
1) Gewicht
2) Längendehnung wegen Ventilspieleinstellung
3) Härte und Festigkeit
Stahl hat ein mittlere Längendehnung und würde wahrscheinlich gehen.
Härten kann man die Enden auch.
Als Vollmaterial aber eigentlich zu schwer
Du könntest daher Rohrmaterial nehmen und dann am Ende einen Kugelkopf einpassen.
Den Kopf kann man vorher auch separat herstellen und härten.
Alu wäre schön leicht, hat aber eine große Längendehnung und braucht dann am Ende auch die gehärteten Einsätze.
Hier hätte ich wegen den Längendehnung etwas bedenken.
Beim kalten Motor Ventilspiel eingestellt und warm klappertet es dann immer noch.
Empfehlen würde ich ein VA Rohr, z.B. 11x0,5 Wandstärke mit eingesetzten Kugelenden z.B. aus gehärtem Silberstahl.
Ist ausreichend fest, leicht und Wärmedehnung ist im mittleren Bereich und sollte passen.
Die Kugelenden kannst du einpressen und mit etwas hochfestem Loctite sichern. Das hält auch bei etwas höheren Temperaturen.
Das kann mit mit einer Drehmaschine und etwas Geschick selber herstellen und Material ist einfach zu besorgen.
Grüße aus dem Schwarzwald
Gerri
aus Stahl Vollmaterial würde ich die nicht herstellen. Die werden sehr sehr und im Ventiltrieb kommt es auch auf das Gewicht an.
Eigentlich sind folgende Sachen relevant
1) Gewicht
2) Längendehnung wegen Ventilspieleinstellung
3) Härte und Festigkeit
Stahl hat ein mittlere Längendehnung und würde wahrscheinlich gehen.
Härten kann man die Enden auch.
Als Vollmaterial aber eigentlich zu schwer
Du könntest daher Rohrmaterial nehmen und dann am Ende einen Kugelkopf einpassen.
Den Kopf kann man vorher auch separat herstellen und härten.
Alu wäre schön leicht, hat aber eine große Längendehnung und braucht dann am Ende auch die gehärteten Einsätze.
Hier hätte ich wegen den Längendehnung etwas bedenken.
Beim kalten Motor Ventilspiel eingestellt und warm klappertet es dann immer noch.
Empfehlen würde ich ein VA Rohr, z.B. 11x0,5 Wandstärke mit eingesetzten Kugelenden z.B. aus gehärtem Silberstahl.
Ist ausreichend fest, leicht und Wärmedehnung ist im mittleren Bereich und sollte passen.
Die Kugelenden kannst du einpressen und mit etwas hochfestem Loctite sichern. Das hält auch bei etwas höheren Temperaturen.
Das kann mit mit einer Drehmaschine und etwas Geschick selber herstellen und Material ist einfach zu besorgen.
Grüße aus dem Schwarzwald
Gerri
...ab und zu fördern die Stössel auch Öl zum Kopf hoch. deshalb schau gut, dass das bei dir nicht der Fall ist, sonst musst du noch Löchli in die Kugeln Bohren. Es gibt nichts schöneres, als Konvexe, gehärtete Oberflächen zu bearbeiten...:/
und ja, machs so leicht wie möglich. Der Stössel ist am oszillieren, bei zu hohen Drehzahlen wird der mit so viel Wucht hochgedrückt, dass er ab der Nockenwelle abhebt, das Ventil zu lange aufdrückt und dem Ventilteller zu einem High-Five mit dem Kolben verhilft.
An was für einem Motor Schrübelisch?
und ja, machs so leicht wie möglich. Der Stössel ist am oszillieren, bei zu hohen Drehzahlen wird der mit so viel Wucht hochgedrückt, dass er ab der Nockenwelle abhebt, das Ventil zu lange aufdrückt und dem Ventilteller zu einem High-Five mit dem Kolben verhilft.
An was für einem Motor Schrübelisch?
Hier ein Beispiel, wie das gelöst werden kann.
Harte Kappen, oben und unten auf ein Alurohr gepresst.
Hier mehr
Nachtrag
Po Meter Länge und Grad Celsius Temperaturänderung wächst Aluminium um etwa 0,023 mm
Das heisst für ein 15 cm lange Stossstange von 20°C auf 100°C :
- 0.15 Meter x 0.023 Millimeter x 80°F = 0.276 mm
Meine dbd34 hat söttige Stössel und ein- und auslasseitig 0.15 mm Ventilspiel.
-
Beat Buholzer
So so….
Und wieviel wächst der Zylinder der in etwa 200 Grad warm wird…..?
Habe mir bis Heute noch nie die Finger verbrannt an einer ( heissen Stösselstange).
Habe mir bis Heute noch nie die Finger verbrannt an einer ( heissen Stösselstange).
Da denkt einer mit!Beat Buholzer hat geschrieben: ↑05.01.2026 17:53So so….
um die Zylinderausdehnung zu kompensieren könnte man auch das Ventilspiel im heissen Zustand messen bzw einstellen. Genau entgegen dem, was sämtliche Fahrerhandbücher der Welt sagen... im Kalten Zustand sollte das dann klappern (es sei denn, der Zylinder zieht sich mehr zusammen als der Stössel, in diesem Fall hat man dann einen permanenten Dekompressionshebel).
Oder halt gleich noch auf Hydrostössel umbauen, wie bei der Condor 580, dann erledigt sich das Problem von alleine...
...gar nicht mal so eine einfache Aufgabe. Warum willst du eigentlich selbst einen Stössel bauen? willst du nur EINEN stössel bauen? ist das für einen IOE-Motor?
Oder halt gleich noch auf Hydrostössel umbauen, wie bei der Condor 580, dann erledigt sich das Problem von alleine...
...gar nicht mal so eine einfache Aufgabe. Warum willst du eigentlich selbst einen Stössel bauen? willst du nur EINEN stössel bauen? ist das für einen IOE-Motor?
-
roebi.siegenthaler
Hallo zusammen
Danke für euer Meldungen. An meiner Sunbeam M9, 1936 sind die Kipphebel so weit von den Ventilen entfernt, dass ich das Spiel gar nicht eng genug einstellen kann. Eine Möglichkeit wäre längere Stössel zu bauen. Ich bin aber auch mit den Jungs vom Sunbeam-Club in Wolverhampton UK im Austausch um eine Lösung zu finden.
Wegen der Ausdehnung mache ich mir gar keine Sorgen, wegen dem Gewicht auch nicht. Kugelenden zu drehen würde ich mir auch zutrauen, aber das mit dem Härten und dann schleifen sehe ich noch nicht so ganz.
Danke für euer Meldungen. An meiner Sunbeam M9, 1936 sind die Kipphebel so weit von den Ventilen entfernt, dass ich das Spiel gar nicht eng genug einstellen kann. Eine Möglichkeit wäre längere Stössel zu bauen. Ich bin aber auch mit den Jungs vom Sunbeam-Club in Wolverhampton UK im Austausch um eine Lösung zu finden.
Wegen der Ausdehnung mache ich mir gar keine Sorgen, wegen dem Gewicht auch nicht. Kugelenden zu drehen würde ich mir auch zutrauen, aber das mit dem Härten und dann schleifen sehe ich noch nicht so ganz.
-
roebi.siegenthaler
Aber eben meine Frage lautet: Hat das schon jemand selber gemacht?
-
Beat Buholzer
Sali Roebi
Zu deinem Problem.
Es gibt da einige offene Fragen zu deinem Problem.
Sind wirklich die Stösselstangen zu kurz?
Warum willst du nicht die bestehenden Stösselstangenenden übernehmen und einfach ein längeres Rohr einpressen? (Würde das Neuanfertigen der Kugelenden ersparen)
Sind die Schlepphebel die auf der Nockenwelle laufen möglicherweise eingelaufen?
Hast du keine Ventilkappen mehr auf dem Ventilschaft?
Was passiert, wenn du längere Stösselstangen einbaust, drücken die Kipphebel noch einigermaßen mittig auf den Ventilschaft?
Zu deinem Problem.
Es gibt da einige offene Fragen zu deinem Problem.
Sind wirklich die Stösselstangen zu kurz?
Warum willst du nicht die bestehenden Stösselstangenenden übernehmen und einfach ein längeres Rohr einpressen? (Würde das Neuanfertigen der Kugelenden ersparen)
Sind die Schlepphebel die auf der Nockenwelle laufen möglicherweise eingelaufen?
Hast du keine Ventilkappen mehr auf dem Ventilschaft?
Was passiert, wenn du längere Stösselstangen einbaust, drücken die Kipphebel noch einigermaßen mittig auf den Ventilschaft?
Hast du vielleicht viel zu dicke Zylinderfuss- und Kopfdichtungen? Ich finde das Projekt selbstbaustössel sehr spannend, aber das wär mir zu aufwändig. Kannst du eventuell längere Ventileinstellschrauben verwenden?
(zu deiner Frage: nein, ich habs noch nicht gemacht. aber ich bin sicher, dass zahlreiche andere das schon selbst gebaut haben. ich würde ebenfalls gehärtete Kugeln in ein dünnes Rohr einlöten, oder halt TIGgen. zum glück ist ein Stössel fast nur auf Druck belastet)
(zu deiner Frage: nein, ich habs noch nicht gemacht. aber ich bin sicher, dass zahlreiche andere das schon selbst gebaut haben. ich würde ebenfalls gehärtete Kugeln in ein dünnes Rohr einlöten, oder halt TIGgen. zum glück ist ein Stössel fast nur auf Druck belastet)
Hoi zäme
Stösselstangen und gehärtete Enden (Pfannen oder Kugel) sind kein Problem.
Bereits mehrfach hergestellt und in der Rennszene mehrere Jahre erprobt.
Ich brauche mehr Infos zum Motor, Zylinder und Zylinderkopf.
Ruf mich an. 079 730 98 86
Claudio
Stösselstangen und gehärtete Enden (Pfannen oder Kugel) sind kein Problem.
Bereits mehrfach hergestellt und in der Rennszene mehrere Jahre erprobt.
Ich brauche mehr Infos zum Motor, Zylinder und Zylinderkopf.
Ruf mich an. 079 730 98 86
Claudio