Seitenständer für Universal B50
Moderator: Argus2
Seitenständer für Universal B50
Liebe FAM-ler
Meine Universal B50 (580, obengesteuert, Jg. 1950) lässt sich nur mit viel, ja sehr viel Kraft auf den Mittelständer hieven. Das Übersetzungsverhältnis des Ständers ist einfach nicht optimal. Das ist offenbar bei all diesen Fahrzeugen so, nimmt einem aber etwas die Freude das Motorrad aus dem Stall zu nehmen und zu bewegen. Auch fehlt ein richtiger Haltegriffe am Fahrzeug um die Körperkraft und das Körpergewicht ins Fahrzeug zu bringen.
Ich habe mir schon ein paar Mal Gedanken gemacht, wie man einen Seitenständer links oder auch rechts anbauen könnte, habe aber noch keine gute Lösung gefunden. Auch über angeschweisste Ausleger am Mittelständer habe ich schon nachgedacht. Dafür ist aber wenig Platz. Das Anschrauben eines ausklappbaren Griffs wäre allenfalls auch ein Ansatz.
Bevor ich das Rad neu erfinde, frage ich euch, was ihr getan habt, um das geschilderte Problem zu lösen oder zu mässigen? Gibt es allenfalls einen Seitenständer von Universal, oder eine Bastelei die nützt? Liegt allenfalls ein solcher Seitenständer noch in einem Regal? In einem S'MOTO habe ich einmal einen Seitenständer in der Fussraste gesehen, welcher aber selber geschweisst war. Gerne nehme ich euren Hirnschmalz und eure Vorschläge entgegen.
Ich freue mich auf euer Feedback!
Danke und Gruss, Andy
079 354 75 23
Meine Universal B50 (580, obengesteuert, Jg. 1950) lässt sich nur mit viel, ja sehr viel Kraft auf den Mittelständer hieven. Das Übersetzungsverhältnis des Ständers ist einfach nicht optimal. Das ist offenbar bei all diesen Fahrzeugen so, nimmt einem aber etwas die Freude das Motorrad aus dem Stall zu nehmen und zu bewegen. Auch fehlt ein richtiger Haltegriffe am Fahrzeug um die Körperkraft und das Körpergewicht ins Fahrzeug zu bringen.
Ich habe mir schon ein paar Mal Gedanken gemacht, wie man einen Seitenständer links oder auch rechts anbauen könnte, habe aber noch keine gute Lösung gefunden. Auch über angeschweisste Ausleger am Mittelständer habe ich schon nachgedacht. Dafür ist aber wenig Platz. Das Anschrauben eines ausklappbaren Griffs wäre allenfalls auch ein Ansatz.
Bevor ich das Rad neu erfinde, frage ich euch, was ihr getan habt, um das geschilderte Problem zu lösen oder zu mässigen? Gibt es allenfalls einen Seitenständer von Universal, oder eine Bastelei die nützt? Liegt allenfalls ein solcher Seitenständer noch in einem Regal? In einem S'MOTO habe ich einmal einen Seitenständer in der Fussraste gesehen, welcher aber selber geschweisst war. Gerne nehme ich euren Hirnschmalz und eure Vorschläge entgegen.
Ich freue mich auf euer Feedback!
Danke und Gruss, Andy
079 354 75 23
Re: Seitenständer für Universal B50
Hallo Andy, kann mich schwach an einen Seitenständer erinnern der am Zylinderschutzbügel befestigt war.
Gruss Christoph
Gruss Christoph
Bei meinem ist es unter dem Zylinder montiert.
Salut Motodelco
Ich kann dein Bild des Seitenständers leider nicht aufmachen. Kannst du es mir allenfalls auf's Handy ( 079 354 75 23 ) schicken? Unter dem Zylinder würde ich interessanter finden als als am Sturzbügel.
Danke dir und Christoph für euere Wortmeldungen.
Gruss Andy
Ich kann dein Bild des Seitenständers leider nicht aufmachen. Kannst du es mir allenfalls auf's Handy ( 079 354 75 23 ) schicken? Unter dem Zylinder würde ich interessanter finden als als am Sturzbügel.
Danke dir und Christoph für euere Wortmeldungen.
Gruss Andy
Und wie wäre es, das Bild einfach hier zu veröffentlichen?
Würde doch die ganzen Beiträge abrunden.
Ruedi
Voilà Ruedi!
- Dateianhänge
-
- IMG-20260218-WA0005~2.jpg (179.55 KiB) 1035 mal betrachtet
Danke Andy!
Sieht aus, wie bei den Engländern. An den Rahmen-Unterzug geklemmt oder gelötet.
Um den Rahmen nicht zu fest zu stressen, habe ich zwischen Rahmen und Bride ein 1 mm
Bleiblech geklemmt.
Hallo Andi
wenn ich dein Hauptständer an der Universal sehe kann ich die Schwierigkeiten beim aufbocken nachvollziehen. Ich habe das gleich Problem gehabt und mein Hauptständer erfolgreich modifiziert. Wenn du ihn in dieser Art abänderst rollt er ganz einfach über den Totpunkt.
Wichtig ist die Druckstange möglichst lange zu machen und nicht vorne wie bei dir sondern hinten anzuschweissen.
Hier einige Bilder.
Viel Erfolg.
wenn ich dein Hauptständer an der Universal sehe kann ich die Schwierigkeiten beim aufbocken nachvollziehen. Ich habe das gleich Problem gehabt und mein Hauptständer erfolgreich modifiziert. Wenn du ihn in dieser Art abänderst rollt er ganz einfach über den Totpunkt.
Wichtig ist die Druckstange möglichst lange zu machen und nicht vorne wie bei dir sondern hinten anzuschweissen.
Hier einige Bilder.
Viel Erfolg.
- Dateianhänge
-
- f2224397-7017-4338-afcd-de407d75a592.JPG (360.92 KiB) 988 mal betrachtet
-
- 330a1bcb-5568-4e83-8e8a-6b008909ec21.JPG (239.21 KiB) 988 mal betrachtet
-
- 85a2cd84-0c9a-41de-be82-35dd6233e86a.JPG (148.49 KiB) 988 mal betrachtet
-
- 5c740b1f-dfe5-401d-860c-36c8b12fc6df.JPG (316.83 KiB) 988 mal betrachtet
Hallo Dufaux
Danke für deine aufschlussreichen Bilder und die gute Idee. Ist das alles Eigenbau oder hast du einen bestehenden, totpunktgünstigeren Ständer genommen und an den Hauptständer deines Töffs angeschweisst? Moto Guzzi Zentralständer ( Falcone) sehen so ähnlich aus. Ich möchte die bestehende Stütze nicht unbedingt zerstören für Experimente mit unsicherem Ausgang. Deine Konstruktion erscheint mir ziemlich aufwändig in der Herstellung.
LG Andy
Danke für deine aufschlussreichen Bilder und die gute Idee. Ist das alles Eigenbau oder hast du einen bestehenden, totpunktgünstigeren Ständer genommen und an den Hauptständer deines Töffs angeschweisst? Moto Guzzi Zentralständer ( Falcone) sehen so ähnlich aus. Ich möchte die bestehende Stütze nicht unbedingt zerstören für Experimente mit unsicherem Ausgang. Deine Konstruktion erscheint mir ziemlich aufwändig in der Herstellung.
LG Andy
Hallo Zusammen,
ich habe das selbe Problem wie Andy.
Hab letztes Jahr meine B50 fertig gestellt und bin ca 2000 km gefahren. Echt ein tolles Motorrad.
Leider ist der Spaß an der Freud etwas getrübt.
Den 200kg Bock auf den HS zu bekommen ist echt ein Kraftakt und macht auf Dauer keinen Spaß.
Nun suche ich auch eine SST Lösung.
Wenn hier jemand etwas anzubieten hätte, wäre das super.
Möglicherweise reicht schon eine Zeichnung der Montage und eine Bezugsquelle für den oben verwendeten SST.
Vielen Dank.
SG Daniel
ich habe das selbe Problem wie Andy.
Hab letztes Jahr meine B50 fertig gestellt und bin ca 2000 km gefahren. Echt ein tolles Motorrad.
Leider ist der Spaß an der Freud etwas getrübt.
Den 200kg Bock auf den HS zu bekommen ist echt ein Kraftakt und macht auf Dauer keinen Spaß.
Nun suche ich auch eine SST Lösung.
Wenn hier jemand etwas anzubieten hätte, wäre das super.
Möglicherweise reicht schon eine Zeichnung der Montage und eine Bezugsquelle für den oben verwendeten SST.
Vielen Dank.
SG Daniel
Andys Seitenständer sieht doch recht leicht nachrüstbar aus.
Welchen Durchmesser hat der Unterzug?
Wie viel Platz ist dort?
Andy, hast Du auch ein Foto von schräg vorne, wo man sieht, wie der Ständer befestigt ist?
Ruedi
CHEIBE GUETDufaux hat geschrieben: ↑19.02.2026 09:58Hallo Andi
Hier einige Bilder.
Viel Erfolg.
Dieser Ständer
ist das Beste das ich seit langem in Sachen geänderter Ständer gesehen hab und das Ding funktioniert garantiert da bin ich mir sicher also auf was wartet ihr noch?wollt ihr unschöne Dinger unter den Zylinder Schrauben oder anderen Schrott fertigen es ist unfassbar so eine gute Arbeit und keiner geht darauf ein hugh habe gesprochen!
Du hast recht, Irish.
Aber es gibt eine weitere Sicht.
Seitenständer sind hilfreich.
Ich gebe zu, wenn ich mit meiner FJR1300 unterwegs bin, bin ich froh über den Seitenständer.
Ich schaffe es nicht mehr immer, sicher abzusteigen und den Töff zu halten. Mir fehlen inzwischen die Kraft
und die Stabilität.
Also anhalten, Seitenständer raus und absteigen. Danach den Töff auf den Zentralständer stellen, ist
noch kein Problem. Das geht easy.
Ich mache das auch mit der wesentlich leichteren BSA, unnötigerweise und aus lauter Gewohnheit.
Schöns Wuchenänd
Ruedi
Ja lieber Ruedi,
die Beine werden immer kürzer, das Gewicht wird immer weniger, die Augen und Ohren schwächer, der Haarbalg verschwindet und auch die Armkraft wird immer weniger, das ist der Song des Alterns es hat aber auch Vorteile man nimmt nicht mehr alles so ernst es sind nicht mehr alle anderen Verkehrsteilnehmer leicht beschränkt :-)) :-))
Deine Worte betreffs Seitenständer sind natürlich voll OK hierzu hat Motodelco einen wie es aussieht für die Hofmann-Boxer bestens brauchbaren gezeigt aber es bleibt der Zentralständer als Hauptproblem denn auch diesen braucht man für diverse Arbeiten am Motorrad oder oft ist es besser den Töff auf diesen zu stellen.
Bei meiner Virago war der Hauptständer auch eher ein Unding bis ich den Druck-Arm verlängert hab jetzt wo ich dem Motodelco seinen gesehen hab bin ich am Überlegen ob ich auch so eine abgerundete Auflagefläche anschweissen soll, als Haltegriff habe ich einen selbst gefertigten Bügel oben am hinteren Schutzblech montiert.
Bei der BSA hab ich einen Seitenständer wie du ihn hast dazu ist der Hauptständer Druck-Arm verlängert auch habe ich am oberen Haltepunkt der Hinterradfederung einen aufklappbaren Fussraster als Haltegriff angebracht.
Gruss Peter
so nebenbei: ich bin am überlegen ob ich für das Ab und Aufsteigen jeweils einen Habegger mitnehmen soll :))
die Beine werden immer kürzer, das Gewicht wird immer weniger, die Augen und Ohren schwächer, der Haarbalg verschwindet und auch die Armkraft wird immer weniger, das ist der Song des Alterns es hat aber auch Vorteile man nimmt nicht mehr alles so ernst es sind nicht mehr alle anderen Verkehrsteilnehmer leicht beschränkt :-)) :-))
Deine Worte betreffs Seitenständer sind natürlich voll OK hierzu hat Motodelco einen wie es aussieht für die Hofmann-Boxer bestens brauchbaren gezeigt aber es bleibt der Zentralständer als Hauptproblem denn auch diesen braucht man für diverse Arbeiten am Motorrad oder oft ist es besser den Töff auf diesen zu stellen.
Bei meiner Virago war der Hauptständer auch eher ein Unding bis ich den Druck-Arm verlängert hab jetzt wo ich dem Motodelco seinen gesehen hab bin ich am Überlegen ob ich auch so eine abgerundete Auflagefläche anschweissen soll, als Haltegriff habe ich einen selbst gefertigten Bügel oben am hinteren Schutzblech montiert.
Bei der BSA hab ich einen Seitenständer wie du ihn hast dazu ist der Hauptständer Druck-Arm verlängert auch habe ich am oberen Haltepunkt der Hinterradfederung einen aufklappbaren Fussraster als Haltegriff angebracht.
Gruss Peter
so nebenbei: ich bin am überlegen ob ich für das Ab und Aufsteigen jeweils einen Habegger mitnehmen soll :))
Ich habe grad noch bessere Bilder aus dem Tessin erhalten, wie Universal das Thema Seitenständer damals gelöst hat. Ausserdem habe ich in der Zwischenzeit ein Replikateil gefunden, welches aber weder schön gemacht ist, noch richtig passt. Der Seitenständer ragt damit montiert in den Arbeitsweg des Bremspedals. Das ist suboptimal. Im Original kollidiert die Seitenstütze mit dem Bremspedal nicht.
Tanti saluti, Andy
Tanti saluti, Andy
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Image 2026-02-23 at 16.53.37.jpeg (286.5 KiB) 599 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2026-02-23 at 16.53.36.jpeg (350.4 KiB) 599 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2026-02-23 at 16.53.34.jpeg (391.9 KiB) 599 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2026-02-23 at 16.53.33.jpeg (566.91 KiB) 599 mal betrachtet
-