Hallo zusammen,
Wurde bei der schweizer Armee das Wäggeli auch von den Condor Gespannen gezogen?
Wenn ja, gibt es Bilder dazu? Und wie sah die Kupplung aus?
Gruss aus dem Rheinland
Thomas
Trainkarre hinter Condor A750
Moderator: Argus2
Re: Trainkarre hinter Condor A750
So müssten die ausgesehen haben. Inf.-Anhänger! Weiss jemand mehr dazu, insbesondere bezüglich Einsatz an Armeegespannen? Grüsse
- Dateianhänge
-
- 34649394-15b4-4eaa-a025-6a04f3b0d903.jpeg (926.23 KiB) 589 mal betrachtet
-
Walter Bachmann
Hier ist auch ein Bild, aber es zeigt nicht viele Details. Der Standort dieser Maschine ist in Thun.
https://motorraeder.funracer.ch/dfg/?cm ... 110206.jpg
Walter
https://motorraeder.funracer.ch/dfg/?cm ... 110206.jpg
Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)
-
Walter Bachmann
Hallo Thomas.
Hier noch eine Ergänzung:
Walter
Hier noch eine Ergänzung:
Walter
- Dateianhänge
-
- A 750.jpg (61.84 KiB) 357 mal betrachtet
-
- 20260619_123010.jpg (6.84 MiB) 357 mal betrachtet
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)
Hallo Freunde
Das letzte Bild von der Anhängerkupplung stammt von meiner A 750. Kann nicht als verkehrstauglich geprüft werden, fahre das Geschoss aber trotzdem ab und zu bei kleinen Veranstaltungen in der Nähe oder in Deutschland an Rallyes.
Das obere Bild beim mit der Schweizer Fahne zeigt meine A 750 am Oldtimertreff in Reichenbach. (Link von Walter)
Hatte mit den kantonalen Wegelagerern nie Probleme, bis jetzt.
Gruss Kaspar
Das letzte Bild von der Anhängerkupplung stammt von meiner A 750. Kann nicht als verkehrstauglich geprüft werden, fahre das Geschoss aber trotzdem ab und zu bei kleinen Veranstaltungen in der Nähe oder in Deutschland an Rallyes.
Das obere Bild beim mit der Schweizer Fahne zeigt meine A 750 am Oldtimertreff in Reichenbach. (Link von Walter)
Hatte mit den kantonalen Wegelagerern nie Probleme, bis jetzt.
Gruss Kaspar
@ Kaspar:
Sieht aber ganz heiss aus deine Wildsauenfuhre!!!
Das Holzstück, das vorne am Karren mit Lederriemen befestigt ist, kann man vorne am Deichsel einsetzen, um ihn von Hand zu ziehen.
Wofür ist aber das Holz, das in Fahrrichtung links am Karren befestigt ist? Hat es rechts auch so einen Prügel? Gab es original eine Abdeckplane dazu? Wofür sind die beiden Ösen an der Felge? Weisst Du, wofür man damals bei der Armee den Karren am Gespann benötigte?
Vielleicht weiss sonst wer auch Bescheid?
Grüsse Claude
Sieht aber ganz heiss aus deine Wildsauenfuhre!!!
Das Holzstück, das vorne am Karren mit Lederriemen befestigt ist, kann man vorne am Deichsel einsetzen, um ihn von Hand zu ziehen.
Wofür ist aber das Holz, das in Fahrrichtung links am Karren befestigt ist? Hat es rechts auch so einen Prügel? Gab es original eine Abdeckplane dazu? Wofür sind die beiden Ösen an der Felge? Weisst Du, wofür man damals bei der Armee den Karren am Gespann benötigte?
Vielleicht weiss sonst wer auch Bescheid?
Grüsse Claude
Hallo Claude
Also die Holz links am Hänger ist der Stiel eines sogenannten "Schanzpigger, das heisst, ein Pickel, auf der anderen Seite ist eine Schaufel und hinten dran noch bei Beil. Alles für eine Ueberlebenswoche im Urwald. Alles dabei. Eine Decke gibt es auch.
Die Wildsau hab ich mal beim Markt in Novegro gekauft.
Im Seitenwagen sitzt alt-Bundesrat Sämu Schmied mit der Anschrift, dass man ihn füttern darf.
Beste Grüsse
Kaspar
Also die Holz links am Hänger ist der Stiel eines sogenannten "Schanzpigger, das heisst, ein Pickel, auf der anderen Seite ist eine Schaufel und hinten dran noch bei Beil. Alles für eine Ueberlebenswoche im Urwald. Alles dabei. Eine Decke gibt es auch.
Die Wildsau hab ich mal beim Markt in Novegro gekauft.
Im Seitenwagen sitzt alt-Bundesrat Sämu Schmied mit der Anschrift, dass man ihn füttern darf.
Beste Grüsse
Kaspar