Hallo Florian und andere Leser
anfänglich wolltest du wissen wie heiss andere Motom werden, ob deine Messwerte normal sind. Ich habe nun deinen Wunsch erfüllt. Bin fahren gegangen, Lasertemperaturpistole im Hosensack. Meines ist ein 1959 Typ 48GG, allerdings habe ich kürzlich den Motor getauscht als ich am OTM Brunegg einen fast identischen 1956 Motor kaufen konnte. Ich weiss nun nicht sicher, ob ich auch einen 48GG Motor habe oder einen Motor aus einem anderen Modell erwischt hatte. Sie sehen ja alle recht identisch aus.
Meine Lasertemperaturpistole ist fast neu, erst vor wenigen Tagen gekauft. Ich gehe davon aus, dass meine Messung stimmt. Wie alt ist dein Messgerät, stimmt es immer noch?
Als ich gestern die Fahrten gemacht habe, und die Motortemperaturen gemessen, war es 21°C. Also nicht mehr so heiss wie die letzten Wochen. Die Strasse war trocken, kein Nebel der kühlen würde. Somit ideale Bedingungen für eine Oldtimerfahrt und für die Messungen.
Erster Versuch, gut 10 km auf Landstrasse um mein Dorf gefahren. Alles Vollgas im dritten Gang, Geschwindigkeit 50-60km/h. Ohne Wind geht meine 60km/h, sobald leichter Gegenwind ist, oder eine kaum merkbare Steigung, verliere ich 5km/h. Oben am Zylinderkopf fand ich die höchste Temperatur mit 148°C. Dies knapp über dem Anschluss vom Auspuff. Allgemein ist der Zylinderkopf so um 130-145°, je nachdem wo ich messe.
Zweiter Versuch, 30km/h Dauergeschwindigkeit. Bei mir im Dorf ist überall die Geschwindigkeit auf 30km/h begrenzt. Beim ersten Versuch mit Höchstgeschwindigkeit war viel Fahrtwind, nun mit 30km/h ist wenig Fahrtwind. Vielleicht wird er ja heisser. Gefahren bin ich 30km/h im zweiten Gang. Es gab 8km bis ich wieder daheim eingebogen bin. Die höchste Temperatur am Zylinderkopf war 138°C. Ich stellte fest, dass ich links (Steuerseite) die höheren Temperaturen messe als rechts (Zündkerzenseite). Rechts ist 5-10° kälter als links. Was ich auch merkte, dass der Motor schnell abkühlt. Ich mass zuerst links, ging dann nach rechts, und als ich nochmals links gemessen habe, war schon nichts mehr über 130°C. Mit 30km/h im zweiten Gang bin ich also weniger heiss geworden als vorher im dritten Gang mit Vollgas.
Dritter Versucht, Bergfahrt. Du hast geschrieben, dass du 15% Steigung und 500 Meter gefahren bist, und am Peissenberg 300 Meter weit. Meine "Teststrecke" war der "Kappeler". Das ist die Strecke wo die FHRM jährlich ein Bergrennen fährt. Wie viele Grad Steigung dort sind weiss ich nicht. Ich fuhr also von zu Hause 15km bis zum Beginn der Steigung. Bisher wieder Vollgas mit 60km/h. Ohne anzuhalten gleich den Berg rauf. Sofort musste ich zurück in den zweiten Gang. Die Steigung ist ziemlich genau 3km lang bis ich oben angehalten habe. Die ganze Steigung schaffte ich ohne anzuhalten und ohne zu Schalten im zweiten Gang. Immer Vollgas, auch die Kurven gingen alle mit Vollgas. Die Geschwindigkeit war zwischen 33 - 40 km/h, je nachdem wie steil es gerade war. Oben war links beim Auspuffanschluss 168°C als heissester Wert, nur am Schalldämpfer fand ich bei einer Roststelle 185°C. Direkt auf dem Chrom am Auspuff kann ich nicht messen, dort habe ich alle möglichen Werte. Ich glaube, Chrom und Edelstahl ist mir Lasertemperaturpistolen nicht messbar. Wieder war links heisser als rechts. Die Auspuffschelle direkt beim Zylinderkopf hatte 173°C, rechts war alles etwa 10° weniger als links. Auch jetzt merkte ich wieder, dass der Motor schnell abkühlte. Als ich mir die Temperaturen aufgeschrieben hatte, und die Kilometer abgelesen hatte, vergingen etwa 5 Minuten. Als ich jetzt wieder gemessen habe, war kein einziger Wert mehr über 100°C.
Zur Öltemperatur kann ich nichts sagen. Ich habe kein Thermometer im Oilmessstab.
Du hattest scheinbar immer nur maximal 88°C im Öl, aber bis 270° am Zylinderkopf. Bei deinen kurzen Fahrstrecken würde ich meinen, dass das Oil gar keine Zeit hatte zum heiss werden. 88°C wäre perfekt normal.
Also, ich kam am Motor bis 168°C, am Auspuff bis 185°C. Weit weg von deinen Werte. Warum deiner so heiss wird weiss ich nicht. Ist dein Kunststoffklotz zwischen Vergaser und Zylinderkopf noch gut, saugst du dort Falschluft? Stimmt dein Messgerät? Hast du eine Verkleidung oder Beinschilder die dem Motor den kühlenden Fahrwind weg nehmen? Ich habe keine Verkleidung und keine Beinschilder. Hast du irgendwie komisches Benzin? Vielleicht mehrere Jahre alt wegen langer Standzeit? Ein total falsches Öl? Ich fahre meine Oldies fast alle mit einem unlegierten SAE 50 Motoröl. Hast du vielleicht etwas ganz modernes wie synthetisches 0W-40 oder sonst etwas Komisches? Bist du deine Fahrversuche alleine gefahren, oder hattest du noch einen schweren Sozius hinten drauf? ich fuhr alleine. Oder einen Seitenwagen dran?
Florian, ich hoffe meine Messungen und meine abschliessenden Gedanken helfen dir etwas.
Besten Gruss und gute Fahrt,
Reto Burkhalter
Motom 48 wird heiß
Moderator: Argus2
-
Reto Burkhalter
-
Reto Burkhalter
Re: Motom 48 wird heiß
Hallo nochmals,
der Swissdude hatte noch etwas erwähnt, dass das Oil von der Ventilschmierung den Kopf kühlt. Mein originaler Motor hatte vorne aus dem Kurbelgehäuse eine Schmierleitung die oben auf den Zylinderkopf ging. Der Motor vom Teilemarkt war ohne diese Schmierung. Ich habe die vorher beschriebenen Messungen mit dem Motor gefahren welcher KEINE Zylinderkopfschmierung hat. Da geht wohl nur etwas Oilnebel über die Stösselstangenkanäle nach oben. Wie ist dein Motor? Hast du eine Oilleitung die rauf auf den Zylinderkopf geht? Vielleicht kühlt dieses Oil wirklich. Aber eben, ich habe die Leitung nicht, bin trotzdem nicht heiss geworden.
Nochmals Gruss von Reto Burkhalter
der Swissdude hatte noch etwas erwähnt, dass das Oil von der Ventilschmierung den Kopf kühlt. Mein originaler Motor hatte vorne aus dem Kurbelgehäuse eine Schmierleitung die oben auf den Zylinderkopf ging. Der Motor vom Teilemarkt war ohne diese Schmierung. Ich habe die vorher beschriebenen Messungen mit dem Motor gefahren welcher KEINE Zylinderkopfschmierung hat. Da geht wohl nur etwas Oilnebel über die Stösselstangenkanäle nach oben. Wie ist dein Motor? Hast du eine Oilleitung die rauf auf den Zylinderkopf geht? Vielleicht kühlt dieses Oil wirklich. Aber eben, ich habe die Leitung nicht, bin trotzdem nicht heiss geworden.
Nochmals Gruss von Reto Burkhalter