Zuviele Märkte verfehlen das Ziel...

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Gogo Mathys

Wischi waschi....

Beitrag von Gogo Mathys »

Hallo Freunde,

danke.
Soeben ist es mir wieder eingefallen, ich sollte heute noch Wäsche waschen.

MFG
Andreas

Gogo Mathys

Sehen...

Beitrag von Gogo Mathys »

Hallo Freunde,

ich sehe es, Ihr seht es, gibt es ein Problem...?

(Iihaaa...!)

Grüasle
Andreas

Niki Sadkowski
Beiträge: 153
Registriert: 13.10.2005 08:35
Wohnort: 5464 Rümikon
Wohnort: 5464 Rümikon
Kontaktdaten:

romantiker

Beitrag von Niki Sadkowski »

bei flohmarkt kommt mir immer der markt oberhalb egerkingen bei chilchli fritz in den sinn,im morgentau auf der wiese einen platz einnehmen,der hilti half schon beim ausladen bevor man ausgestiegen war,dann alles schön auf der wiese auslegen,ein tischli basteln um den warmen kaffe abstellen zu können,viele gespräche über dies und das führen,aha erlebnisse haben und allerlei nützliches erfahren über diesen oder jenen modelltyp,den bayrischen preissenker abwimmeln,da noch ein tausch-geschäft und dort immer wieder mal schnell vorbeschauen ob das teil welches mich interessiert immer noch dort liegt,die sonne geniesen und das heute noch präsente geschmack-gemisch von nasser wiese und altem fett einatmen,es half mir bestens beim darüberhinwegschauen, dass an mir kein kaufmann verloren ging,oh je,war dass schön...ist halt auch schon ein weilchen her.ich würde gerne wieder mal an einen markt,als besucher wohlverstanden,aber irgendwie muss der im freien sein und ächli schmöke...

Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 180
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Romantiker

Beitrag von Köbi Neukom »

Ja, schtimmt, isch huere geil g'si, s'händ alli (nöd nur e chli) gliich gschmöckt, b'sunders i säbem Jahr, wo de Puur d'Wise nöd g'mäjaet hät und am Tag vorhär no Küeh weide la hätt..
Îch bi ämal au öppe eis- bis zweimal uusgschlipft.
Gruess
Köbi

Patrick Marti
Beiträge: 181
Registriert: 13.10.2005 06:45
Wohnort: Wahlen b. Laufen
Wohnort: 4246 Wahlen

Vorstand und Marktquerelen

Beitrag von Patrick Marti »

Hallo zusammen

Scheint mir das sich eine gute Diskussion rund um das Thema mit den zeitgleichen Oldtimermärkten entwickelt hat. Ich denke das ist sicher nicht schlecht, und tut diesem Forum gut.

Zu Andreas möchte ich sagen das die Plakette sehr toll aussieht, ist wirklich gute Arbeit. Ich verstehe Deinen Standpunkt, und hab auch nichts dagegen. Du siehst die ganze Sache mit den Märkten nicht so eng, ich denke mal als Aarauer kommt da halt auch ein wenig Lokalpatriotismus durch, das kann man dir sicher nicht verübeln. Du möchtest vieles auch nicht allzu starr reglementiert haben, das kann ich auch noch verstehen.

Leider aber scheint es mir manchmal, wenn ich die Beiträge zu diesem Thema durchlese, das es sehr viel Frust und Neid, manchmal sogar ein wenig Hass und sehr viele Unstimmigkeiten unter den Mitgliedern des FAM gibt. Das ist zum Teil innerhalb der einzelnen Stämme so, aber so wie's ausschaut auch in den Beziehungen der Stämme untereinander. Das wiederum kann ich halt überhaupt nicht verstehen. Das ist mit ein Grund warum ich in diesem Forum schreibe....

Zu Kaspar dem Berner und zu Thomas:
Vielen Dank für die Blumen. Aber das Schreiben hier im Forum und die Arbeit im Vorstand sind doch zwei paar Schuhe, und ich denke mal Ihr habt Eure Bemerkungen (hoffentlich) nicht ernst gemeint. Die Arbeit im Vorstand ist meiner Meinung nach nicht einfach, und sicher sehr nervenaufreibend (siehe Diskussionen hier im Forum).

So werde ich halt einfach weiter hier im Forum schreiben, wenn mich eine Diskussion interessiert.

Gruss: Patrick

@Andreas: Hoffe Deine Wäsche ist fertig....
You can't wear out an Indian Scout, or its brother the Indian Chief. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief.

Gogo Mathys

Gefunden...

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,

heute am 12.April fand ich die gesuchte Felge für meinen Sagosch Typ 409, meine hatt einen Schlag im Vorderrad.( ok. es wäre zu flicken gweesen!?.)
Das beste ist, ich fand deren gleich zwei!

Wo?
Säg i nöd!

Grüsse
+Andreas+Swiss+

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

Ich was gefunden auch hab!

Beitrag von Markus! »

Ich habe auch etwas gefunden. Ich sage nicht was und nicht wo. Nur soviel:

Am einen Ort wars ziemlich leer mit viel FAM, am andern Ort war's sehr weich zum gehen, ohne FAM. Dort wo's nass war, war viel mehr los. Ich schlage vor, dass die wo's leer war, nächstes Jahr zu denen kommen, wo's weich war am Boden.

Bingo

Max Bosshard
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2007 13:06
Wohnort: 9230 Flawil

Beitrag von Max Bosshard »

quote="Bingo Markus!"]Ich habe auch etwas gefunden. Ich sage nicht was und nicht wo. Nur soviel:

Am einen Ort wars ziemlich leer mit viel FAM, am andern Ort war's sehr weich zum gehen, ohne FAM. Dort wo's nass war, war viel mehr los. Ich schlage vor, dass die wo's leer war, nächstes Jahr zu denen kommen, wo's weich war am Boden.

Bingo[/quote]

Das mit dem weichen nassen Bosen und den vielen Besuchern resp. mit viel FAM und eher wenig Besuchern ist mir auch aufgefallen. Ich habe jedoch an beiden Orten interessante Gespräche und Diskussionen führen und einige Teile für meine Oldtimer ergattern können. Ein Kontakt (am OTM mit den vielen FAM-ler) hat dazu geführt, dass ich heute Nachmittag einen "Wunsch-Oldie" habe kaufen können. Da ja auch in unserer heutigen und eher hektisch/stressigen Zeit geträumt werden darf: Statt sich zu bekämpfen, einen OTM auf die Beine stellen, der keinen Vergleich mit arrivierten Märkten zu scheuen braucht. Ich werde natürlich auch am 26. April 2008 den OTM in Uzwil besuchen.

In diesem Sinne: Liebe Grüsse aus der Ostschweiz. Max

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Das wars dann wohl.....

Beitrag von Schorsch »

So etwa habe ich mir im Vorfeld diese beiden Konkurrenzmärkte vorgestellt:

- Am einen Ort eine grandiose Akustik der eigenen Stimme in der grossen,
leeren Halle.

- Am andern Ort, viele Besucher, einen feuchten Bodenbelag und ein
unterdurchschnittliches Angebot.

Fazit: Schade für die verplemperte Zeit.


Schorsch

ulrich moos
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2005 09:28
Wohnort: 5507 Mellingen

Münchenstein vs Eiken

Beitrag von ulrich moos »

Ist es möglich im FAM Forum eine sachliche Zusammenfassung über die beiden Flohmärkte zu bekommen. Ich war leider verhindert und konnte weder nach Eiken noch nach Münchenstein gehen. Die gelesenen Beiträge im Forum werfen einige Fragen auf.
Sind diese beiden Märkte mit Pratteln zu vergleichen betreffend Ausstellern, Besucher und Angeboten. Wieso funktioniert etwas in Pratteln und in Münchenstein nicht. Klar ist Münchenstein ungünstiger zu erreichen aber es ist immer noch näher als Ulm oder Mannheim
Ich bin der Meinung nach Bärenwil und Pratteln muss es wieder ein Flohmarkt Höhepunkt in der Schweiz geben. Das heisst nur ein Flohmarkt an einem Termin. Was gedenkt der FAM Vorstand zu tun.

Alex Meyer
Beiträge: 457
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

sachlicher Bericht (?)

Beitrag von Alex Meyer »

Liebe Markt-Kommentatoren
Einen objektiven Bericht werdet ihr kaum bekommen, weil jeder Besucher/Aussteller nur aus seiner eigenen, subjektiven Sicht berichten kann. Enttäuscht werden diejenigen reagieren, welche nicht kaufen/verkaufen konnten was sie hofften, und erfreut alle anderen.
Meine subjektive Wahrnehmung ist folgende: Letztes Jahr war ich als Besucher in Münchenstein. Das Angebot war qualitativ und quantitativ enttäuschend. Das ist keine Kritik am Veranstalter: jeder Markt braucht seine Zeit um sich zu entwickeln und zur Tradition zu werden. "Pratteln" hatte ja auch mal klein auf einem Kiesplatz in Gelterkinden angefangen. Risiko: Vielleicht wird was draus, vielleicht auch nicht. Der erste Markt damals kurz nach der FAM-Gründung auf dem Waro-Parkplatz in Rickenbach war eher eine Totgeburt...
Dieses Jahr habe ich mich entschlossen, nach Eiken zu gehn und dort einen kleinen Stand zu installieren. Den Ausschlag zu diesem Entschluss hat bei mir die angenehm einfache Organisation gegeben (wie z.B. früher in Pratteln und heute noch in Gränichen, Willisau etc.). Vom Erfolg in Eiken war ich positiv überrascht. Natürlich war nicht so viel los wie damals in Bärenwil/Pratteln, aber für den Anfang war's ganz gut! Wenn sich der Markt in Eiken weiter so entwickelt, wie die Premiere vermuten lässt, wird der Platz in der und um die Reithalle wohl bald knapp werden. Für nächstesmal wünsche ich mir, dass die Terminkollision mit Ludwigshafen vermieden werden kann.
Alex Meyer

Gogo Mathys

Zitat: Was gedenkt der FAM Vorstand zu tun.

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,

ich denke der FAM-Vorstand, hatt das Ihr möglichste geleistet.
Die Tendenz zeigt klar einen Trend zum (Wildwuchs), resp. der freien OTM-Märkte auf.
Man kann die möglichen Käufer nicht durch das hochhalten des FAM-Gedankens, zu irgend einem möglichen (guten) Kauf zwingen, oder?

Jeder nach seinem Gusto...

Grüsse
Andreas
---------------------------------------------------
NB: 12. April abhacken, am 26.April ist OTM-Uzwil angesagt, mit oder ohne FAM-Gedanken!

Dominik
Beiträge: 54
Registriert: 15.10.2005 22:58
Wohnort: Winterthur

Münchenstein - Eiken

Beitrag von Dominik »

Kurz, ich habe beide Märkte besucht.
Am liebsten hätte ich nur einen Markt gehabt. An beiden Märkten habe ich interessante Sachen gesehen.
Münchenstein gefällt mir von der Atmosphäre sehr gut, altes Industriegelände passt meines Erachtens sehr gut zu alten Töffs. Vielleicht kann er an dieser Stelle aber nicht viel grösser werden.
Aber die Nähe des Dreiländerecks dünkt mich interessant, denn vielleicht ist so auch noch das nahe Frankreich und Deutschland dabei. Und ich habe französische Beiträge gesehen und Gespräche geführt, die mir gefallen haben.
Eiken ist sicher ein regionales Fest gewesen und so sind Dinge aus der Umgebung an den Markt gelangt, die sonst weiter dahinmotten würden.

Kurz, wie bringen wir die beiden Veranstalter zusammen?
Ansonsten erfreuen wir uns an zwei Chancen am selben Tag.
Gruss Dominik

Antworten