Verchromen, Vergolden, Umfrage

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Richard Karl Amsler
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2006 06:31
Wohnort: 8636 Wald

Verchromen, Vergolden, Umfrage

Beitrag von Richard Karl Amsler »

Hallo zusammen,

üblicherweise müsst ihr die teile zum verchromen oder vergolden in eine fabrik bringen. wenn es eine möglichkeit gäbe, bei euch zu hause direckt zu verchromen oder vergolden, würdet ihr das angeboth in anspruch nemen?
die technischen daten sagen, dass es gleichwertig ist und im preiss etwa dem der fabrick entspricht. mich würde eure meinung sehr interesieren.
mit bestem dank, richi amsler

Brand Ueli
Beiträge: 134
Registriert: 04.11.2005 23:11
Wohnort: 6575 San Nazzaro

Selbst verchromen ?

Beitrag von Brand Ueli »

Ciao Richi

Selbstverständlich besteht das Interesse, selbst zu verchromen. Nur stelle ich mir die Prozedur nicht so einfach vor. Hast Du villeicht etwas genauere Angaben, wie das System aussieht?

- Wie ist es mit der Vorbereitung (Reinigung) der Teile ?

- Wie gross können die Teile maximal sein ?

- Wie steht es mit der Nachbehandlung (Polieren) ?-

- Braucht es spezielle Räumlichkeiten ?

- Wie oder wo kommt man zu den benötigten Chemikalien ?

Ich glaube, wenn es so einfach wäre hätte der Brauch schon lange Einzug in den verschiedenen Schrauberbuden gefunden.

Gruss

Ueli

Benutzeravatar
Daniel Schweizer
Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2005 16:42
Wohnort: Brunnen

Selber verchromen ?

Beitrag von Daniel Schweizer »

Das mit dem verchromen würde mich auch sehr interessieren. Mir wurde gesagt das dies zuhause nicht möglich sei, da die Chemikalien sehr giftig seien.
Vernickeln, Verzinken, Verkupfern mache ich schon in kleinen Rahmen.
Diese Sets sind im Handel erhältlich und mit ein wenig probieren kann man gute Resultate erzielen.

Klär uns doch bitte auf.

Gruss Dani

Richard Karl Amsler
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2006 06:31
Wohnort: 8636 Wald

vegolden, verchromen

Beitrag von Richard Karl Amsler »

Hallo zusammen, freut mich, dass ich antworten erhielt.
ja, laut hersteller ist es möglich, vor ort, egal wo, zu verchromen.
ich kläre gerade ab, wie es mitreparaturen aussieth.
hehe am montag in die schulung, danach weiss ich mehr.
was gibt es sonst noch für fragen?
schöne zeit, richi

Max Bosshard
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2007 13:06
Wohnort: 9230 Flawil

Re: vegolden, verchromen

Beitrag von Max Bosshard »

Richard Karl Amsler hat geschrieben:Hallo zusammen, freut mich, dass ich antworten erhielt.
ja, laut hersteller ist es möglich, vor ort, egal wo, zu verchromen.
ich kläre gerade ab, wie es mitreparaturen aussieth.
hehe am montag in die schulung, danach weiss ich mehr.
was gibt es sonst noch für fragen?
schöne zeit, richi
Hallo Richi

Warte gespannt auf weitere Details. Grüsse aus der Ostschweiz
Max

Richard Karl Amsler
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2006 06:31
Wohnort: 8636 Wald

Oerflächen veredeln

Beitrag von Richard Karl Amsler »

Hallo zusammen, war in deutschland, habe mir das system angeschaut, bestellt und werde es nächste woche erhalten. die ersten aufträge sind bereits da. ich kann also vernickeln, chromen, Kupfern, vergolden, versilbern, platinieren.
Der absolute trick, ich kann auch nur teile reparieren.
werde musterstücke machen, zb. bmw auspuf, bei dem der chrom etwas picklig ist, werde ich polieren, bis der rost weg ist, mit nickel, kupfer und chrom neu aufbauen. die preise liegen so um 30 bis 40% des neupreises!!! ( ausbeulen nur bedingt, der spengler setzt grenzen)
also, stellt mir fragen, sendet mir kleine muster, ich werde euch verblüffen.
vor allem mit der 3 Jahre garantie!
bis bald, richi

Max Bosshard
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2007 13:06
Wohnort: 9230 Flawil

Re: Oerflächen veredeln

Beitrag von Max Bosshard »

Richard Karl Amsler hat geschrieben:Hallo zusammen, war in deutschland, habe mir das system angeschaut, bestellt und werde es nächste woche erhalten. die ersten aufträge sind bereits da. ich kann also vernickeln, chromen, Kupfern, vergolden, versilbern, platinieren.
Der absolute trick, ich kann auch nur teile reparieren.
werde musterstücke machen, zb. bmw auspuf, bei dem der chrom etwas picklig ist, werde ich polieren, bis der rost weg ist, mit nickel, kupfer und chrom neu aufbauen. die preise liegen so um 30 bis 40% des neupreises!!! ( ausbeulen nur bedingt, der spengler setzt grenzen)
also, stellt mir fragen, sendet mir kleine muster, ich werde euch verblüffen.
vor allem mit der 3 Jahre garantie!
bis bald, richi
Hallo Richi

Würde mich interessieren, wo das System bezogen werden kann und was für Investitionen getätigt werden müssen.

Danke und Gruss

Max

Richard Karl Amsler
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2006 06:31
Wohnort: 8636 Wald

Verchromen, Vergolden, Umfrage

Beitrag von Richard Karl Amsler »

Hoi Max,
das System kannst du bei mir kaufen. habe die Vertriebsrechte für die Schweiz. Wegen den Kosten, es ist sehr teuer in der anschafung. das können wir mal diskutieren, wenn wir uns persöhnlich sehen.
gerne nehme ich Teile in arbeit, damit ich meine maschiene amortisieren kann.
Ich habe auch eine Preislieste, vergleiche haben ergeben, dass ich ca. 50 bis 60 Prozent günstiger bin, als das herkömmliche system. bei mir gibts 3 jahre garantie, wo hast du das schon?
also, schöner frühling, bis bald mal an einer ausfahrt, oder so.
richi amsler

Gogo Mathys

Ist es ein umweltverträgliches System?

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Richi,

tönt vorerst interessant, Dein System!
Aber, was ist mit dem Umweltverträglichkeits Gutachten (Gedanken), wenn ich dies Gewerblich betreibe?
Ich denke, dort ist der Hund begraben, dass der kleine, wo sich einen Mist um die Umweltschutzauflagen (Umweltschutz) kümmert, den Preis logischer Weise um 50-60% niedriger halten kann!

FG
Andreas
-----------------------------------
Ps.: Meine Motorräder fahren auch mit Pickel im Topf!
NT: Habe mal für meinen Peugeot Nr.1 vor ca. 25.Jahren Teile Vernickeln lassen ohne die dreijahresgarantie, und hält heute noch! Preis, egal! Weiss ich Momentan auch nicht mehr, müsste mal nachschauen. Billig wars nicht!

Richard Karl Amsler
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2006 06:31
Wohnort: 8636 Wald

vegolden, verchromen

Beitrag von Richard Karl Amsler »

Hoi Andreas,
versuche, mit meinen technischen begrenzten technischen wissen, das vorgehen zu erklären. kalvanisieren funktioniert in grossen bädern, teile reinhängen, unter strom setzten. ich machs umgekehr, ich setzte das teil unter strom, trage die substanzen auf it einer art wattestäbli. die chemikalien sind wasser löslich. werden in ganz geringen mengen verwendet, ist extrem spahrsam.
daher gibts keine bedenken.
Wegen der Garantie, niemand muss diese nehemn.
damit will ich ur zeigen, ich stehe zu meinem Produkt stehe. es ist nicht etwas billiges aus der spraidose, sondern hoch provesionnel.
Wegen deinen messing sachen, freut mich dass sie halten, solte auch das ziel sein. aber was machst du, wenn es ein pickel hat? im bad können sie nur das ganze teil mit messin behandeln, bei mir bringst du den töff, gest mittagessen, und nimmst ihn wieder mit.
Ich hoffe, mit diesen angaben zu dienen, würde mich freuen, uns an einer messe zu treffen, mein angeboth anhand eines musters zu diskutieren. wer will, kann mir ein kleines muster zu testzwecken senden. werde dann ein muster machen, 50% alt, 50% neu.
schaut es euch an, echt klasse!!!!
schöne woche, richi Amsler

Antworten