Was für ein Rücklicht gehört an eine Motosacoche Modell 431

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Beat Graber
Beiträge: 68
Registriert: 18.10.2005 22:18
Wohnort: Schweiz

Was für ein Rücklicht gehört an eine Motosacoche Modell 431

Beitrag von Beat Graber »

Hallo zusammen

Ich habe eine Motosacoche Typ 431 von 1936, welche mit Hurth 4 Gang Getriebe, Gabel von der 850er und einer Scintilla Lichtanlage ausgerüstet ist.
Leider hat das Motorrad kein Rücklicht und ich habe keine Ahnung welches an diesen Typ gehört.

Weiss jemand von Euch was für ein Rücklicht an diesem Motorrad verbaut wurde oder hat jemand ein Bild von einem solchen Motorrad?!

Besten Dank im Voraus

Mit freundlichem Gruss

Beat

Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Es werde Licht

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Beat,
an die Motosacoche 431 gehört vorne ein Scintilla Scheinwerfer, unten eine Scintilla Lima, und hinten ein Scintilla Rücklicht dran. Das Rücklicht ist viel grösser als die bekannten „Bosch Zigarrenrücklicht“, die man an anderen Motosacoche sieht. Ohne je ein Scintilla Rücklicht ausgemessen zu haben, würde ich den Durchmesser auf etwa 7cm schätzen, und auch die Länge ist wohl etwa so lang. Somit ein recht grosses Rücklicht.
Falls du kein originales Scintilla finden solltest, kannst du natürlich auch ein Bosch Zigarrenrücklicht oder das einfach zu findende Scintilla vom Condor A580 dran machen. Das hat ein gelbes und ein rotes Glas übereinander, also eines für Rücklicht und eines für Stopplicht. Da wird niemand reklamieren.
Mit beleuchtetem Gruss,
Reto Burkhalter

Alex Meyer
Beiträge: 454
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Scintilla-"Zigarrenlicht"

Beitrag von Alex Meyer »

Hallo Beat und Reto
Im 1937er Prospekt vom Motosacoche-Geneve ist das Modell 431 abgebildet. Es ist mit dem kleinen Scintilla-Rücklicht ausgerüstet, ähnlich dem Bosch JN3, aber ein ganz klein wenig rundlicher (und eben "Scintilla" geprägt).
Natürlich wurden viele Töffs mit der Zeit mit grösseren Rücklichtern nachgerüstet, wie dem vor Reto erwähnten. Auch das "zweiäugige" Rücklicht mit den beiden runden Gläsern (bei Bugatti-Piloten beliebt...) würde gut passen.
Eventuell ist die 1937er Prospektabbildung unverändert von einem älteren Prospekt übernommen worden, obschon bereits ab Werk ein moderneres Rücklicht ausgeliefert wurde.
Gruss, Alex Meyer
Dateianhänge
Scintilla.jpg
Scintilla.jpg (191.65 KiB) 1100 mal betrachtet

Beat Graber
Beiträge: 68
Registriert: 18.10.2005 22:18
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Beat Graber »

Hallo Reto und Alex

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Die Informationen sind wie immer sehr nützlich und hilfreich und ich möchte mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken!

Mit einem freundlichen Gruss

Beat

Antworten