Neuer Norton Commando Besitzer

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Marcel
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2008 07:18
Wohnort: Pfäffikon ZH

Neuer Norton Commando Besitzer

Beitrag von Marcel »

Hallo

Bin seit diesem Wochenende stolzer Besitzer einer Norton Commando MK3 Jg. 75, alles noch im Originalzustand sogar mit funktionierendem Elektrostarter. Die Maschine muss nun nur noch zugelassen werden (Import).

Da ich nur über beschränkte Schrauberkenntnisse verfüge, bin ich auch auf die Hilfe von Spezialisten angewiesen. Wen könntet ihr mir empfehlen? Am liebsten in der Region ZH / ZH-Oberland. Einbau einer elektronischen Zündung wäre zum Beispiel ein Thema, dass ich demnächst angehen möchte oder auch mal einen Service / Check durch einen Spezialisten.

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Gruss
Marcel

Dominik
Beiträge: 54
Registriert: 15.10.2005 22:58
Wohnort: Winterthur

Schrauber gesucht

Beitrag von Dominik »

Salut Marcel

Du kannst bei mir vorbeikommen, dann zeige ich Dir die elementaren Dinge. Boyer Brandson elektronische Zündung kann ich Dir einbauen. Stroboskop habe ich auch für den genauen Zündzeitpunkt.

Sonst gibt es Hafner in Eschenbach/SG oder den Yvo Frehner in Zürich am Rosengarten. Habe leider kein Zoll-Werkzeug mehr. Wenn's Du noch nicht hast gibt es hier Winterthur schöne Sätze.
Tel 079 610 64 17

Gruss Dominik

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1741
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von RuediKehl »

... bitte wo in Winti gibt es schöne Zoll-Werkzeug-Sätze?
Dr gwundrigi Ruedi

Dominik
Beiträge: 54
Registriert: 15.10.2005 22:58
Wohnort: Winterthur

De gwundrig Ruedi

Beitrag von Dominik »

Salut Ruedi

im östlichen VorVorort von Allschwil gibt's englische Werkzeugsätze bei
FH Herren AG
Seenerstrasse 143
8405 Winterthur

und Kaffee, Wein oder Bier bei mir

Gruss Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am 02.09.2008 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1741
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von RuediKehl »

.. zum Glück haben wir diesen Vorort nicht flach gemacht. Wir hatten Parkplätze nötig ...
Der erleichterte Ruedi

PS Merci villmool! Bin mit Zweitwohnung in Opfikon daheim und auch Besitzer eines Abos vom Thater Winti.

Marcel
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2008 07:18
Wohnort: Pfäffikon ZH

Beitrag von Marcel »

Hallo Dominik

Werde sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen!!!

Im Moment bin ich zeitlich ziemlich stark beansprucht und ab Mitte Monat noch für 3 Wochen im Ausland. Würde mich dann aber gerne anfangs Oktober wieder bei dir melden.

Nochmals besten Dank und bis später.

Gruss
Marcel

Dominik
Beiträge: 54
Registriert: 15.10.2005 22:58
Wohnort: Winterthur

Oktober oder November

Beitrag von Dominik »

Salut Marcel
spielt keine Rolle wann Du Dich meldest. Auch im Dezember habe ich an einer Norton Commando Freude, mehr als am Weihnachtsbaum, ich bete Götzen an, gebe es zu
Gruss Dominik


Ruedi melde Dich doch wenn Du in's Theater gehst, vielleicht willst Du nachher noch ein Bier, übrigens im September beginnt im Fotomuseum noch eine Ausstellung zum Thema Begierde, für frische Männner sicher auch toll

Gruss dominik

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1741
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von RuediKehl »

'Frische Männer' - was ist das?
Doch hoffentlich nichts ungattiges.

'Begierde' ? Nach alten Töffs?

Der aufgefrischte Ruedi

Marcelx
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2008 23:05
Wohnort: Staufen

Zündung zu Commando Mk3

Beitrag von Marcelx »

Hallo Marcel

Als Namensvetter freut es mich, dass Du auch eine Commando Mk3 besitzt.
Ich habe meine Commando im Jahr 1986 gekauft, Allerdings habe ich immer einen modernen Töff als Backup gehabt (Yamaha XJ900 und Triumph Tiger 1050).

Der elektrische Anlasser wird meistens abmontiert, weil er vielfach nicht richtig funktioniert, so habe ich ihn auch demontiert, weil ich elektrische Probleme hatte, die ich allerdings in die letzten 20 Jahre gelöst habe.
Es gibt allerdings neue Anlasser mit mehr Wicklungen oder Upgrades für die alten.

Ich habe auch eine Boyer-Zündung, im Zusammenhang mit dem el. Anlasser würde ich die von der analogen Boyer Zündung abraten.
Beim Anlassen fällt die Spannung ab und die Zündung geht auf Frühzündung und schlägt zurück, dies kann den Anlasser-Antriebsstrang zerstören. Veilleicht ist die digitale Boyer Zündung oder die Mark 4 (In Vorbereitung) besser.


Als Alternative empfehle ich dir die Zündungen von Pazon, diese sind nicht so
Spannungs-empfindlich oder vielleicht die TriSpark.

Gruss Marcel

Marcel
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2008 07:18
Wohnort: Pfäffikon ZH

Beitrag von Marcel »

Hallo Namensvetter

Danke für die Info betr. elektr. Zündung.

Habe meine Norton heute zugelassen bekommen. Der Prüfer, (jünger als die Maschine) hat immer ganz böse geschaut, so dass ich schon an eine Absage dachte. Hat ja aber nun zum Glück geklappt.

Am Abend vor dem Vorführen hatte ich die geniale Idee, die angerostete Schraube am Bremshebel zu ersetzen. Nun habe ich eine schöne neue Schraube drin, dafür ist das Ganze nicht mehr richtig dicht und etwas Bremsflüssigkeit findet den Weg ins Freie...

Ist dieses Problem bekannt?

Im Internet bin ich auf eine elektronische Zündung von Volker Sachse gestossen, welche in den höchsten Tönen gelobt wird. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Gruss
Marcel

Matthias
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2008 16:27
Wohnort: Warnitz/ East-Germany

Beitrag von Matthias »

Hallo !
Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser klugen Entscheidung !

Hier meine 12 jährige Erfahrungen mit den unterschiedlichen Zündungen der Norton Commando. Wie gesagt, ich bin kein Elektroniker, der die vergleichbaren Messwerte parat hat; es sind persönliche Erfahrungen. Meine Erfahrungen sind nicht der Maßstab aller Dinge.

- Boyer, schwarze black box:
http://www.boyerbransden.com
Über 10 Jahre im Moped gehabt und keine Probleme gehabt.
Sie ist sehr zuverlässig und hat mich nie im Stich (trotz Reserve box) gelassen. Die Zuleitungen zur pick up sollten mit flexiblen Silikonkabeln (1,5 mm²) ausgetauscht werden um Vibrationsbrüchen vorzubeugen. Beim Start muss man den Gashahn kurz aufdrehen und wenn genug Strom da ist, kommt sie sofort. Unter 1000 rpm wird es mit dem Standgas mit den Amal-Vergasern schwierig.


- Boyer, rote black box (micro digital):
http://www.boyerbransden.com

Ich hatte sie 1 Jahr in der Commando und war im Vergleich zur schwarzen Boyer von der Performance her begeistert: sauberes Ausdrehen in höhere Drehzahlregionen und stabilerer Leerlauf. Hing gut am Gas. Die Commando bekam endlich Beine. Eine echte Innovation im Vergleich zur alten black box. Allerdings war ihre Lebensdauer bei mir begrenzt. Nach relativ kurzer Betriebszeit neigte sie regelmäßig zum sudden death. Im Inneren war etwas geschmolzen, was sich an einer klebrigen Blase äußerte. Ich hatte die kaputte box zu Boyer Bransden geschickt, welche auch auf Kulanz ersetzt wurde. Ich hatte alles überprüft: pick up, Kabel, Batterie, Zündspulen, Zündschloss usw. . Zudem gab es im Forum zum Thema auch noch eine große Diskussion und etliche Vermutungen. Den Fehler habe ich leider nie gefunden.
Nach der dritten kaputten box, etlichem Schriftverkehr mit Bransden und 13 km Schieben bei 30 C° in der Sonne kam die alte (schwarze) box wieder zum Einsatz.
Ich habe allerdings von Leuten gehört, die jahrelang eine rote Boyer fahren und nie Probleme hatten….


- Sparx
http://www.sparxelectrical.com

Im Anfall von Weihnachtsgeld (so was gab es mal) und Neugierde habe ich mir eine Sparx-Zündung gegönnt.
Der Aufbau, die Montage und Einstellung ist mit der Boyer identisch. Die pick up Magneten und Spulen sind kräftiger dimensioniert. Die Box ist sehr stabil aufgebaut.
Ich hatte den Eindruck, dass sie, im Vergleich zur schwarzen Boyer, schneller und kraftvoller hochdreht und mehr Leistung bringt. Aus meiner Sicht ist sie die bessere Boyer. Die Sparx vereint Performance und Haltbarkeit in Einem. Ich würde sie noch fahren, wenn ich nicht Volker Sachse kennen gelernt hätte.

- Sachse-Zündung
http://www.elektronik-sachse.de
Die Sachse-Zündung benötigt deutlich weniger Strom und ist noch simpler zu montieren bzw. einzustellen als alles anderer zuvor.
Die Kolben werden einfach auf OT gebracht, die pick up justiert und los geht’s.
Die Blitzpistole hat ausgedient. Kein lästiges und lärmendes Abblitzen kilometerweit von menschlichen Behausungen.
Volkers homepage erklärt alles sehr ausführlich auch für Leute für mich, die nicht so sehr in Physik in der Schule aufgepasst haben. Man merkt, dass da jemand sich grundsätzlich Gedanken gemacht hat. Hier kann man tatsächlich von plug´n play reden.
Gewöhnungsbedürftig für mich war zu Anfang das Startprocedere. Kein Gasschub wie bei Boyer und Sparx, sondern einfach nur kicken. Die Nachbarn freut es.
Zudem sind die einstellbaren Zündkurven (9 an der Zahl) eine wunderbare Sache. Man kann sie im Sport- wie auch Zottelmodus fahren.
Das Standgas kann ich bis 750 rpm runterregeln.
Zudem ist der Kontakt via E-Mail immer da, falls man mal Probleme haben sollte.
Der einzige Nachteil ist der Preis. Der ist allerdings, wenn man diese Power Commander (oder wie das so alles heißt) Zündungseinstellungsdinge für neumodische Kräfträder vergleicht, noch deutlich im unteren Preissegment .


Ich hoffe, mit meinen Erfahrungen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben, die Sicht der Dinge zu relativieren.

Herzliche Grüße aus der Uckermark

Matthias

Marcel
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2008 07:18
Wohnort: Pfäffikon ZH

Beitrag von Marcel »

Hallo Matthias

Danke für deine Zusammenfassung. Sachse Zündung tönt ja schon mal gut. Gibt es Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem elektrischen Starter (MK3)?

Gruss
Marcel

helmut
Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2008 20:27
Wohnort: Feldkirch Vorarlberg Österreich

SPARX - Zündung

Beitrag von helmut »

hallo !
also ich hatte bei meiner BSA A65 mit der Boyer eher Probleme, da die Batterie wirklich gut geladen sein mußte um einen entsprechenden Funken zu erzeugen.

Ich habe dann wieder auf Unterbrecher zurückgerüstet, da gehts im Notfall mit schwacher Batterie auch noch.

Bei meiner letzten Triumph T100C 1967 habe ich dann die Sparx-Zündung probiert, damit hatte ich trotz Dauerlicht, immer eine voll geladene Batterie (über 13 Volt), ich hatte das Gefühl, die braucht "keinen" Strom.

Achim Ertel vom BMC, der angeblich an der Entwicklung beteiligt war, erklärte mit, die Sparx würde im Notfall auch noch mit 8-9 Volt funktionieren. Da ist die Boyer schon lange tot.

Helmut

Matthias
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2008 16:27
Wohnort: Warnitz/ East-Germany

Beitrag von Matthias »

Hallo, ihr da in den Bergen !

Zum Anlasser und Spannungseinbruch bei der Zündung kann ich nicht viel sagen-außer daß alle Norton Commando MkIII-Betreiber den Anlasser rausgeschmissen haben, da der Freilauf der begrenzende Faktor ist. Dieser soll um die 20 000 km halten. Hier einfach mal eine Anfrage bei cbbc.de im Forum posten.

Ich habe auch die Sparx-LiMa mit Regler eingebaut. Sie ist wesentlich präsiser gefertigt und soll 210 Watt produzieren.

Seitdem habe ich überhaupt keine Stromprobleme mehr.

Frohes Schrauben und schöne Weihnachten wünscht Matthias aus der Uckermark (20 Einwohner/m²)

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1741
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von RuediKehl »

Matthias hat geschrieben:...(20 Einwohner/m²)
Stapelt Ihr die? Wo ist das?
Der neugierige Ruedi

Antworten