Steuerräder Condor A580
Moderator: Argus
Steuerräder Condor A580
hallo
ich brauche eure hilfe, habe den motor bei meiner condor a580 zerlegt und bei der demontage nicht auf die stellung der zahnräder für die nockenwelle und kurbelwelle geachtet. es sind markierungen vorhanden aber beim knockenwellenzahnrad gibt es mehere stellungen und auch zwei mackierungen. könnt ihr mir bitte helfen damit ich die
zahnräder wieder richtig montieren kann.vieleich hat einer von euch eine reparaturanleitung für mich wo das mit den zahnräder erklärt ist.
mfg jürgen
ich brauche eure hilfe, habe den motor bei meiner condor a580 zerlegt und bei der demontage nicht auf die stellung der zahnräder für die nockenwelle und kurbelwelle geachtet. es sind markierungen vorhanden aber beim knockenwellenzahnrad gibt es mehere stellungen und auch zwei mackierungen. könnt ihr mir bitte helfen damit ich die
zahnräder wieder richtig montieren kann.vieleich hat einer von euch eine reparaturanleitung für mich wo das mit den zahnräder erklärt ist.
mfg jürgen
steuerräder
hallo
hier mal ein paar bilder, kann mir bitte einer sagen wie die nockenwelle zur kurbelwellenmarkierung stehen muß.
mfg jürgen
hier mal ein paar bilder, kann mir bitte einer sagen wie die nockenwelle zur kurbelwellenmarkierung stehen muß.
mfg jürgen
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steuerräder
hallo
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Werrstatthandbücher
Soeben habe ich die Liste der FAM-Bibliothek durchgeschaut und gesehen, dass fast für keine Condor ein Werkstatthandbuch vorhanden ist.
Hat niemand ein weiches Herz um mitzuhelfen, dass in beim FAM die Infos für schweizer Motorräder komplett werden?
Walter
Hat niemand ein weiches Herz um mitzuhelfen, dass in beim FAM die Infos für schweizer Motorräder komplett werden?
Walter
Das Ding ist doch so alt ...
Das Ding ist doch so alt.
Stell doch einen Kolben auf O.T. und stell die Nockenwelle so ein, dass beide Ventile gleich weit offen sind.
Dann ist der andere Zylinder im Arbeitstakt auf O.T..
Der pragmatische Ruedi
Stell doch einen Kolben auf O.T. und stell die Nockenwelle so ein, dass beide Ventile gleich weit offen sind.
Dann ist der andere Zylinder im Arbeitstakt auf O.T..
Der pragmatische Ruedi
Pragmatische Ventileinstellung
Hoi Ruedi
Dein Vorschlag für die Ventileinstellung am Condor A-580 ist für mich unverständlich.
Könntest Du die Sache etwas einfacher erklären oder eine Zeichnung dazu machen ?
Besten Dank für Deine Bemühung, bin gespannt, ob auch ich danach "drauskomme".
Gruss
Phönix
Dein Vorschlag für die Ventileinstellung am Condor A-580 ist für mich unverständlich.
Könntest Du die Sache etwas einfacher erklären oder eine Zeichnung dazu machen ?
Besten Dank für Deine Bemühung, bin gespannt, ob auch ich danach "drauskomme".
Gruss
Phönix
Steuerräder Condor A580
hallo
das nockenwellensteuerrad kann in sieben positionen aufgesetzt werden siehe bild. und beim abziehen habe ich das nicht gesehen da die sicherungsscheibe der mutter vor den sieben nuten verdeckt war. hat einer vieleicht ein bild wie die steuerräder zueinander stehen ohne sicherungsmutter für nockenwellenrad, damit ich sehen kann in welcher stellung die paßfeder der nockenwelle ist ?
mfg jürgen
das nockenwellensteuerrad kann in sieben positionen aufgesetzt werden siehe bild. und beim abziehen habe ich das nicht gesehen da die sicherungsscheibe der mutter vor den sieben nuten verdeckt war. hat einer vieleicht ein bild wie die steuerräder zueinander stehen ohne sicherungsmutter für nockenwellenrad, damit ich sehen kann in welcher stellung die paßfeder der nockenwelle ist ?
mfg jürgen
Fragen ...
Kurbelwellenritzel 20 Zähne?
Nockenwellenrad 40 Zähne?
Eine (nicht zwei) Nockenwelle?
Sind die Pleuel der Condor auf einem gemeinsamen Kurbelzapfen?
Kannst Du herausfinden duch die Kerzenlöcher. Sind beite Kolben gleichzeitig auf O.T. oder ist nach jeder halben Kurbelwellenumdrehung je ein Kolben auf O.T.
Oder schreib doch auf, welcher Kolben wann wo steht. Auf dem Kurbelwellenritzel ist ein Zahnpaar mit zwei Körnern Markiert.
Wenn das 'Zahn-Tal' oben steht, ist 0 Grad. Drehe nach rechts 90 Grad, 180 Grad bis ein Mal rundrum. Bei welchen Stellungen steht der linke bzw rechte (Fahrtrichtung, nicht so, wie Du drauf schaust) Kolben auf O.T.
PS Wem versuche ich zu helfen; dem juergend oder dem Phönix?
PS O.T. = Oberer Totpunkt, setze ich eigentlich als Wissen voraus (und mehr), wenn sich wer an die Demontage dieser Teile wagt!
Nockenwellenrad 40 Zähne?
Eine (nicht zwei) Nockenwelle?
Sind die Pleuel der Condor auf einem gemeinsamen Kurbelzapfen?
Kannst Du herausfinden duch die Kerzenlöcher. Sind beite Kolben gleichzeitig auf O.T. oder ist nach jeder halben Kurbelwellenumdrehung je ein Kolben auf O.T.
Oder schreib doch auf, welcher Kolben wann wo steht. Auf dem Kurbelwellenritzel ist ein Zahnpaar mit zwei Körnern Markiert.
Wenn das 'Zahn-Tal' oben steht, ist 0 Grad. Drehe nach rechts 90 Grad, 180 Grad bis ein Mal rundrum. Bei welchen Stellungen steht der linke bzw rechte (Fahrtrichtung, nicht so, wie Du drauf schaust) Kolben auf O.T.
PS Wem versuche ich zu helfen; dem juergend oder dem Phönix?
PS O.T. = Oberer Totpunkt, setze ich eigentlich als Wissen voraus (und mehr), wenn sich wer an die Demontage dieser Teile wagt!
HAb da noch was gefunden.
Das Web gibt doch immer wieder das eine oder andere her:
http://www.benvanhelden.nl/Condorclub/c ... A580-I.JPG
http://www.benvanhelden.nl/Condorclub/c ... A580-I.JPG
Steuerräder Condor A580
hallo
ich binn kein neuling habe schon mehere motorräder restauriert, aber sowas wie mit dem steuerrad das man das ding in sieben verschiedene positionen setzen kann ist mir noch nicht untergekommen. das kurbelwellenzahnrad hat nur eine stellung in die man es montieren kann, was für einen sinn macht es ein nockenwellensteuerrad so zubauen? frage an die schweizer schrauber! hab es aber hinbekommen, eine bekannter aus recklinghausen hat noch einen ersatzmotor den haben wir aufgemacht und nachgeschaut.
mfg jürgen
ich binn kein neuling habe schon mehere motorräder restauriert, aber sowas wie mit dem steuerrad das man das ding in sieben verschiedene positionen setzen kann ist mir noch nicht untergekommen. das kurbelwellenzahnrad hat nur eine stellung in die man es montieren kann, was für einen sinn macht es ein nockenwellensteuerrad so zubauen? frage an die schweizer schrauber! hab es aber hinbekommen, eine bekannter aus recklinghausen hat noch einen ersatzmotor den haben wir aufgemacht und nachgeschaut.
mfg jürgen
Steuerräder-GURU
Moin Ruedi
Stell Dir vor, alle wären mit Deinem ungeheuren Wissen gesegnet, wo bliebe da der Spass, es mit dem Schrauben zu versuchen ?
Gruss
Phönix
Stell Dir vor, alle wären mit Deinem ungeheuren Wissen gesegnet, wo bliebe da der Spass, es mit dem Schrauben zu versuchen ?
Gruss
Phönix