Weinfelden - BS - Weinfelden

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Weinfelden - BS - Weinfelden

Beitrag von 105.694 »

Hallo zusammen

habe soeben im sMoto auf der letzten Seite die Bilder vom oben erwähnten Anlass gesehen.

Was sind denn das für unschöne und unzeitgemässe grell-hellgelbe Vesten?

Wozu braucht man/frau sowas?

Sind die Dinger für diesen Anlass obligatorisch? Wenn ja, warum?

Wäre froh um Aufklärung

toefflibueb

Wyss Stefan
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2005 15:14
Wohnort: Innerschweiz
Wohnort: Innerschweiz

Gelbe Westen

Beitrag von Wyss Stefan »

Diese Dinger werden von Leuten getragen welche die alten Töffs noch bewegen und nicht unter der Käseglocke aufbewahren. Lieber so auffallen und gesehen werden als plattgedrückt auf der Strasse zu liegen.
Kann dir den Anlass empfehlen - je älter die Maschine um so mehr Spass !
Garantiert !!

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

na ja ..

Beitrag von 105.694 »

Vielen Dank für deine Stellungnahme.

Dafür hab ich volles Verständnis. Für Fahrer von ganz alten motorisierten Fahrrädern kann sowas unter Umständen nützlich sein.

ABER mit meiner R50 Jahrgang 1955 kann ich mich gut im modernen Verkehr zurecht finden. Müsste ich trotzdem so ein Kanarenvogelkostüm tragen?

Lieber Stefan, dass du auf passive Sicherheit Wert legst, kann ich akzeptieren, für mich ist aktive Sicherheit viel wichtiger.

Ich fahre seit über 30 jahren unfallfrei Motorrad (unter anderem Strassenschnecken und schnelle japanische Raketen), viele davon ohne Helm und Schutzkleidung.

Ein alter Motorradfahrer, der noch vor der Helmpflicht die meisten KM fuhr, hat mir einmal gesagt: "Junge, es ist nicht was du auf der Schädeldecke trägst, das dich schützt, sondern was sich darunter befindet."

Was er ganeu damit meinte, ist der gesunde Menschenverstand. Ob man so ein Warnkleid tragen will, soll jeder selber entscheiden dürfen.

Ist das Unding obligatorisch oder nicht? Mit der Beantwortung dieser Frage wäre mir mal vordergründig schon geholfen, danke.

toefflibueb

Wyss Stefan
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2005 15:14
Wohnort: Innerschweiz
Wohnort: Innerschweiz

Kanarenkostüm

Beitrag von Wyss Stefan »

Lieber Töfflibub die störenden Dinger sind natürlich nicht obligatorisch, wurden aber vom Veranstalter gratis zur Verfügung gestellt. Ich selber bin die Strecke mit 12 PS und meine Frau mit 10 PS gefahren. Logischerweise bist du mit einem Fahrzeug von 1930 besonders an Steigungen ein Hindernis und die Bremsen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und meine meistens defensive Fahrweise hat auch mich vor Unfällen verschont. Für die Sicherheit kannst du eigentlich nie zuviel machen und ich denke, dass ab einem gewissen Alter bei den meisten Menschen die Eitelkeit aufhört. Ich wünsche Dir noch viele unfallfreie Jahre. PS. Kann Dir die Leuchtgurten aus dem FAM-Shop empfehlen.

Walter Rueesch
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2005 16:42
Wohnort: 9500 Wil

Weinfelden - Basel - Weinfelden

Beitrag von Walter Rueesch »

Lieber Töfflibueb
Diese gelben Warnwesten haben unsere Teilnehmer nicht nur im Verkehr geschützt, sondern uns Organisatoren sehr geholfen. Wir konnten so alle Fahrer sofort erkennen und an den verschiedenen Posten auch einweisen. Die Unschönen und nicht zeitgemässen Westen, wie du sie bezeichnest wurden von uns mit dem FAM-Logo und mit der Veranstaltung beschriftet und gratis abgegeben. Wenn du die Eitelkeit vor die Verkehrssicherheit stellst ist das deine Sache. Uns von der Organisation war das ein grosses Anliegen. Übrigens stecken hinter diesen Westen ca. 20 Mannstunden für die Beschriftung. Wir sind sehr froh und auch ein bisschen stolz, dass die Veranstaltung ohne jeglichen Unfall abgelaufen ist.
Freundliche Grüsse und weiterhin unfallfreie Fahrten wünscht Dir

Walter Rüesch
Stamm Ostschweiz
9500 Wil

Benutzeravatar
Martin Scholl
Beiträge: 38
Registriert: 19.11.2005 19:19
Wohnort: Raum Ger.... Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weinfelden - Basel - Weinfelden

Beitrag von Martin Scholl »

Hallo Walter

es war eine tolle Veranstaltung und die Westen waren zwar nicht schön aber praktisch... wenn man sich, wie ich des öfteren mal Verfahren hat,halfen sie doch bei der Orientierung irgenwo sah man doch wieder sochen gelben Dinger und konnte sich so zurück tasten...übrigens ich war mir 2 1/4 Ps unterwegs und es richtig spass gemacht auch wenn ich 2 Tage probleme mit dem sitzen hatte...
Wir sind auf alle Fälle wieder dabei....

Gruß Martin

Brand Ueli
Beiträge: 134
Registriert: 04.11.2005 23:11
Wohnort: 6575 San Nazzaro

Leuchtvesten für Töffler ?

Beitrag von Brand Ueli »

Moin Töfflibueb

Leute, die nachweislich nichts zu schützen haben, sind natürlich vom Tragen solcher Vesten dispensiert, Du dürftest mE sogar ohne Helm fahren ........

Schönen Tag noch.

Ueli

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Leuchtvesten für Töffler ?

Beitrag von christian amoser »

Hallo zusammen

@ Ueli: Das war ein wohl etwas undiplomatischer Tiefschlag. In Internetforen kommen zynische Bemerkungen nur schlecht rüber.

Ich tue mich auch immer schwer mit solchem Sicherheitszubehör. Meinen in England vor über 20 Jahren gekaufte Leuchtgurt verwende ich nur ab und zu in regnerischen Nächten. In England trugen schon damals viele Alltags-Motorradfahrer Leuchtbänder auch tagsüber.
Bei einem ernsthaften Unfall an einer Grossveranstaltung würde wohl die ganze Oldtimerszene darunter leiden. Daher verstehe ich diesen Entscheid der Ostschweizer.

Mit "spezieller Freude" habe ich vernommen, dass Frankreich eine Leuchtwestentragpflicht (in der Nacht) für Radfahrer eingeführt hat...

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Kaspar Trepp
Beiträge: 199
Registriert: 28.10.2005 09:45
Wohnort: Chur
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Leuchtvesten für Töffler ?

Beitrag von Kaspar Trepp »

Hallo Zusammen
Hoi Christian
Meiner Meinung nach bist Du genau auf der richtigen Spur. Denn die Weinfelden-Basel-Weinfelden Ausfahrt ist ein Grossanlass mit wahrescheinlich gegen 200 Teilnehmern. Und es ist ein FAM-Anlass!
Ich denke, als FAM-ler haben wir - Veranstalter, Organisatoren aber auch die Teilnehmer - gewisse Pflichten wie beispielsweise vorbildliches Verhalten im Strassenverkehr, mit allem was so dazu gehört (am letzten W-B-W fuhr doch ein Teilnehmer auf einer amerikanschen Maschine mit, die knallte ohne Ende - und das schon morgens kurz nach 7 Uhr! Ausschlafen wollende Anwohner haben das sicher sehr geschätzt).
Und wenn sich die Ostschweizer nun für die gelben Westen entschieden haben, kann ich dazu nur gratulieren. Denn wir sollten nie vergessen: solche Veranstaltungen werden von den verschiedensten Leuten wahrgenommen und beobachtet. Schlechte Meinungen (Imageprobleme) von Töfffahrern sind bekanntlich schneller gemacht als solche wieder gut gemacht. Also, tragen wir - zumindest anlässlich einer FAM-Veranstaltung - Sorge zu unserem Image.
Was einer jedoch bei privaten Töffahrten macht und wie er sich dabei kleiden will, ist klar jedem selber überlassen.
NB: In der Rennerei gibt es diesbezüglich ja auch Regeln, bis hin zu Bekleidungsvorschriften. Wer diese nicht einhalten will, fährt dort ganz einfach nicht.
Kameradschaftlich gürsst
Kaspar - der Bündner

Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Route Weinfelden - Basel - Weinfelden

Beitrag von Elefant60 »

Hallo,

Gibt es schon eine Karte, welche die Route darstellt?

Gruss Robi

Benutzeravatar
Ernst Wirth
Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2005 23:31
Wohnort: 9552 Bronschhofen
Kontaktdaten:

Weinfelden-Basel-Weinfelden

Beitrag von Ernst Wirth »

Hallo Robi

Eine Karte der Route ist noch nicht vorhanden. Hier eine kurze Beschreibung der Strecke anhand der durchfahrenen Orte:
Weinfelden-Frauenfeld-Seuzach-Pfungen-Embrach-Bülach-Steinmaur-Endingen-Umiken-Bözberg-Eiken-Basel(Schweizerhalle)- Augst-Arisdorf-Gelterkinden-Eiken-Laufenburg-Koblenz-Eglisau-Andelfingen-Uesslingen-Ottoberg und zurück nach Weinfelden. Die gesamte Distanz beträgt ca. 300 Km.Genaue Unterlagen werden dir nach erfolgter Anmeldung zugestellt. Freue mich auf deine Anmeldung.
Ich wünsche dir frohe Festtage und en guete Rutsch ins 2009.

Ernst Wirth
Stammvater
FAM Stamm Ostschweiz
Ernst Wirth

Antworten