Motosacoche

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Benutzeravatar
quad62
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2007 13:37
Wohnort: Dübendorf
Wohnort: 8600 Dübendorf
Kontaktdaten:

Verwandte

Beitrag von quad62 »

Hallo Mike
Zuerst einmal hoffe ich für Dich, dass Du noch zu den Motorrädern kommst. Etwas wundert mich nur bei der Sache. Du hast gesagt, dass es sich um einen Verwandten von Dir handelt. Hat dieser Verwandte kein Telefon? Habt Ihr ihm vorher angerufen, bevor Ihr losgefahren seid? Hatte Eure Familie Krach mit diesen Leuten (geht mich ja nichts an, kann aber eine Ursache fürs nicht Öffnen sein). Allenfalls sind die Herren/der Herr schwerhörig und reagieren darum nicht auf Euer Klopfen und/oder Klingeln. Schon mal versucht, die Türe zu öffnen? Hintereingang?

Also noch viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.

Schöne Grüsse
Louis

PS: Ich warte seit einem halben Jahr auf ein oder zwei Motorräder aus einer Erbschaft eines Bekannten, welche aber blockiert sind, da sein Götti Einsprache erhoben hat... und ich würde mir die Dinger so gerne ansehen und allenfalls kaufen...

mike.hurlimann
Beiträge: 88
Registriert: 31.12.2008 22:47
Wohnort: Lachen SZ

Beitrag von mike.hurlimann »

Hab ich gesagt das es sich um einen Verwandten handelt?.

Dieser jemand hat kein Telefon, kein Briefkasten, keine Klingel. Der Witz am ganzen ist, das wir nie Krach hatten mit diesen Leuten hatten.

Ich habe zu allen Ritzen in dieses Haus (Bruchbude würde besser passen) gegukt, und fotographiert was ich konnte, doch ausser einem VW, einem Velo, einer Riemenbetriebenen Holzfräse, konnte ich noch nichts entdecken.
Gruss Mike

mike.hurlimann
Beiträge: 88
Registriert: 31.12.2008 22:47
Wohnort: Lachen SZ

Beitrag von mike.hurlimann »

Also, Zwischenbericht vom Dedektiv Hürlimann.

Ich kläre mal auf:
Mein Grossvater Ernst war der Fahrer der Indian & Motosacoche (bezahlt von meinem Urgrossvater), Otti sein Bruder hatte keinen Führerausweis, und Hans hatte ein Auto. Also sollten die Töff's seit 1945 in der Altschwand (Atzmännig) stehen. Der Cousin meines Grossvaters Walter, bei dem Otti und Hans heute noch Milch holen, erfuhr das sie die Motosacoche verkauft hätten, die Indian "vergessen".
Wenn jemand mal eine Indian gekauft hat, von einem Hürlimann, bitte bei mir melden, nimmt mich Wunder. Der Motosacoche werde ich weiterhin nachjagen, da ich den Faden noch nicht ganz verlohren habe, weiss immerhin wer sie gekauft hat.

Da die Indian ja mal existiert hat, und niemand weiss was mit der ist, werde ich mal schauen was ich machen kann.

Wenn noch Fragen sind, beantworte ich gerne.
Gruss Mike

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

genau so ist es...

Beitrag von Markus! »

und seine Cousine, die eigentlich vom Otto die Tante ist, strickt jeden Mittwoch mit ihren alten Schulkolleginnen Socken für das Pfarreifest. Sie haben gesehen, dass einmal der Hans, das ist der alte Freund vom Walter, einen Helm dabei hatte, als er 39 am Tag der Mobilmachung Richtung Dorfausgang ging. Weil die Trudi, das ist die Cousine, das ihrem Mann, dem Housi erzählt hat, weiss es seither das ganze Dorf, dass da ein Motorrad im Stall liegt, irgendwo in Betlehem.

Schöner Tag Markus

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Die Blase ist aufgestochen

Beitrag von Schorsch »

Endlich ist die Luft draussen. Sieben Seiten Humbug sind ja auch genug, oder?

Schorsch

mike.hurlimann
Beiträge: 88
Registriert: 31.12.2008 22:47
Wohnort: Lachen SZ

Beitrag von mike.hurlimann »

Hat jemand von euch mal von einem Herrn Rohner eine Motosacoche gekauft?
Gruss Mike

Niki Sadkowski
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2005 08:35
Wohnort: 5464 Rümikon
Wohnort: 5464 Rümikon
Kontaktdaten:

Humbug?

Beitrag von Niki Sadkowski »

also,mike hat irgendwie in seiner verwandschaft 2 alte töffs lokalisiert,dies hat er uns wissen lassen,vielleicht auch nicht zuletzt weil vorfreude die schönste freude ist oder sein kann;nun ist er näher dran als am anfang der geschichte und möglicher weise sind die töffs schon längstens ausser haus, - restauriert und durch mehrere hände gegangen;wie immer die geschichte auch endet,Humbug war sie meiner ansicht nach nicht,verärgerung über die 7 seiten kann ich nicht nachvollziehen,trost hilfe bei der suche und bedauern würde ich für angemessen halten oder sehe ich das völlig falsch?

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

halb voll

Beitrag von 105.694 »

Hoi Niki

für mich ist das Glas auch halb voll!

toefflibueb

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Kopf hoch

Beitrag von schneedy »

sali Mike
Kopf hoch! Zwar sind die beiden gesuchten Töffs wie es scheint verschollen, aber Du findest sicher irgendwann/irgendwo Ersatz. Behalt die Augen offen. Ich bedaure, dass damit dein Abenteuer nicht mit einem Happy End ausging, bin aber sicher, dass ein anderes Rösslein im Stall dann umso mehr Freude machen wird. - Froh bin ich, dass sich meine Vermutung eines Fake nicht bewahrheitet hat.
viele Grüsse
schneedy

Gogo Mathys

Unendliche Geschichte....

Beitrag von Gogo Mathys »

Ich hoffe, Mike gibt noch nicht auf mit den Motorrädern suchen.

Grüasle
Andreas dä Zufiker
---------------------------------------------------
PS.: Ist das nun schon der neue Fred, reicht es dafür Bingo?

mike.hurlimann
Beiträge: 88
Registriert: 31.12.2008 22:47
Wohnort: Lachen SZ

Beitrag von mike.hurlimann »

Hoi Andreas

Solange ich nicht weiss was mit der Indian, beziehungsweise Motosacoche ist, werde ich nicht aufgeben. Die die mich kennen wissen das ich nicht so schnell aufgebe.
Gruss Mike

mike.hurlimann
Beiträge: 88
Registriert: 31.12.2008 22:47
Wohnort: Lachen SZ

Beitrag von mike.hurlimann »

Gestern habe ich ein paar Telefone gemacht, nach einigen Telefonaten habe ich dann einen Fax ans Bundesarchiv geschikt. Die sollen mal nachschauen, was für eine Rahmen- oder Motorennummer die Indian bzw. Motosacoche hatte. Dann finde ich vielleicht bei den kantonalen Verkehrsämtern den heutigen Fahrer dieser Maschinen.

Die andere Person die eigentlich im Altersheim in Rapi sein sollte, ist in keinem der drei Altersheime.

Kennt jemand einen Motosacoche- oder Indian Scout Fahrer im Raum Eschenbach, Wald, Rüti, Jona, Rapi, Schmerikon?
Gruss Mike

Gogo Mathys

Drehorgel?

Beitrag von Gogo Mathys »

...die dreht man/frau möglichst gleichmässig (für guten Sound) bis das Lochband durch ist und dann legt man/frau das nächste Lochband auf, oder?

Grüsse
Andreas
-----------------------------------------
Ps.: http://www.oldtimer-car.ch/ - "Drehorgelsound", gratis dazu!

mike.hurlimann
Beiträge: 88
Registriert: 31.12.2008 22:47
Wohnort: Lachen SZ

Beitrag von mike.hurlimann »

Hoi Andreas

Heisst das jetzt: "Indian immer noch nicht gefunden? Wann kommt das nächste Märchen?"

Wo die Motosacoche ist, suche ich nicht mehr. Hat wahrscheinlich einen Besitzer der sie fährt.
Die Indian sollte dort sein wo sie vor 65Jahren abgestellt wurde, es weiss niemand das sie jemals verkauft wurde, auch nicht die Nachbarn, und alle Nachbarn wissen das mein Grossvater mal Indian gefahren ist. Alles klar?
Wenn meine Grossonkel nicht mehr komunizieren und nur noch in der Nacht raus gehen, kann ich nichts dafür. Dies macht die ganze Sache sehr schwer. Bis vor kurzem lag dort auch noch Schnee, und in einem mehr oder weniger offenem Schuppen ... . Sonntags hatte ich noch mal einen Anlauf genommen, nur habe ich dann zu spät gemerkt (nach Zwischenstopp wegen Zündungsproblemen), das mein Maxi nicht den Berg rauf kommt, auch wenns 50 läuft.

Da ich zur Zeit mit meiner französischen Motosacoche die Garage voll habe (Auslegeordnung) dazu kommen noch zwei zerlegte Töfflis, habe ich jetzt absolut keinen Platz um die Indian hinzustellen, ausser ich stell sie in mein Bett ;-). In einem Monat sollte die Motosacoche aber auf Rädern stehen, Töffli müssen nächste Woche wieder laufen, also nehm ich nochmals einen Anlauf.

Und ganz leer wird die Grümpeldurchsuchung auch nicht ausgehen, immerhin hatte (hat) der Motormäher einen Töff-Motor.

Dazu kommt das sich die Schwinge vom Puchli verzogen hat, so kann man keinen Anhänger anhängen (der Anhänger ist auch in Restauration).

Gruess Mike

Chlopfer
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2006 10:11
Wohnort: Reinach AG

Re: Motosacoche

Beitrag von Chlopfer »

Salut Mike

Ich habe vor vielen Jahren im Sankt Gallerland von einem Herrn Hürlimann eine Indian gekauft, beziehungsweise mein verstorbener Bruder hat sie geholt.

Wir hatten lange für den dafür nötigen Batzen gearbeitet, obwohl, aus heutiger Sicht wars wenig: 2000.- Franken!

Wir hatten die Maschine dann komplett restauriert und so Anfangs 90er Jahre verkauft nach Holland. Die Marktpreise waren damals sehr gut!

Das Geld reichte dann für eine Vincent und mein Bruder kaufte eine neue Vespa.

Nach dem Tod meines Bruders ist die Vespa verschwunden, siehst du, da gehts mir wie dir! Ist irgendwie schade!

Die Vincent hab ich noch, aber fahre seit vielen Jahren fast nicht mehr damit, man wird halt älter und ungelenkiger.

Falls es die Indian deiner Verwandten gewesen war, dann tuts mir leid, aber hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichen Motorradgrüssen

Chlopfer

Antworten