Condor mit Maseratti Motor

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Condor mit Maseratti Motor

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo,
weiss jemand, ob noch irgendwo ein Condor Motorrad mit einem Maseratti Motor existiert. Davon wurden in den fünfziger Jahren knapp eine Handvoll gebaut, welche nie auf Töfftreffen auftauchen. Sind die alle verschrottet, oder weiss jemand wo man so etwas besichtigen könnte, oder zumindest ein paar Fotos oder sonstige Infos bekommen könnte?
Angehängt eine Sammelkarte wo so ein Modell abgebildet ist.

Mit Dank für die Tips,
Reto Burkhalter
Dateianhänge
C 1958 250 Maseratti.jpg
C 1958 250 Maseratti.jpg (39.76 KiB) 1311 mal betrachtet

Walter Meury
Beiträge: 1814
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Condor Maserati

Beitrag von Walter Meury »

Hallo Reto

Ich mag mich erinnern, dass im Raum Genf / Wallis ein solches Motorrad in einer Sammlung steht. Habe mal Fotos davon gesehen (glaube im alten Forum, welches leider nicht mehr zugänglich ist)
Das war ein Bild von einem Besuch eines regionalen FAM Stammes bei einem seiner Mitglieder in dessen Räumlichkeiten wo viele Motorräder untergebracht waren. Wenn ich mich nicht täusche war Monsieur Beson (der mit dem 1000er MAG Renngespann) auch mit dabei. Vielleicht mal bei ihm fragen.

Viele grüsse

Walter

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Maserati Condor

Beitrag von Andi »

Eindeutig die sportlichste Nachkriegscondor. Im 'FAM-Buch2' ist ja eine kurze Story dazu. Hauptmerkpunkt: als der Prototy fertig war , gabs keine Motorenlieferungen mehr . Maserati als Motohersteller zog die Konsequenzen nach erscheinen des Fiat 500.
>Frage mal Dominik Giger /Verms, vieleicht kennt er einen Standort ( analog der Universal mit dem Kuechenmotor), steht denn eine im Verkehrshaus? Lass nochmals von dir hoeren
forget the grascutting and ride your bike

Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Maseratti

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Walter, Andi und andere Leser,
stimmt, genau als Condor mit der Entwicklung fertig war, hat Maseratti die Motorenlieferung eingestellt. Maseratti war von da an nur noch ein Autobauer.
Andi, im Verkehrshaus ist keine. Zumindest als ich vor etwa 4 Jahren alle Kellerräume, Lagerhallen und sonstige Standorte besuchen durfte. Falls inzwischen was dazugekommen sein sollte, dann weiss ich es nicht.
In Italien im Morbidelli Museum ist eine ganz ähnliche Maschine. Diese hat jedoch auf dem Tank den Maseratti Dreizack. Wenn man es genauer anschaut dann ist es auch ein ganz anderer Rahmen, und im Morbidellimuseum ist ein deutlich kleinerer Motor eingebaut. Also sicher nicht das gleiche Modell mit anderem Herstellername.
Walter, bei Eric Bezon werde ich bei Gelegenheit mal nachfragen, er ist zwar ein Motosacoche-Mensch, doch eventuell weiss er ja etwas zu dieser Condor.
Falls noch jemand etwas dazu weiss, ich bin immer um Infos dankbar.
Gruss von einem Condorfahrer ohne Maseratti,
Reto Burkhalter

Benutzeravatar
condorclubholland
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005 18:41
Wohnort: Zeist, Niederlande
Kontaktdaten:

Condor-Maserati

Beitrag von condorclubholland »

For einige jahren her habe ich foto's bekommen von ein Maserati in Kroatië. Suchen sie auf die site des Condorclub Holland. Auf die modellenpagina. Grüss aus Holland, Ben van Helden
Dateianhänge
restauration.....?
restauration.....?
105_0552-1.jpg (52.22 KiB) 749 mal betrachtet

Antworten