Triumph Trident T150 1974: AMAL Concentric

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Triumph Trident T150 1974: AMAL Concentric

Beitrag von Elefant60 »

Hallo Kollegen

Ich bin auf der Fehlersuche an meinem Bike. Da es sehr unruhig läuft und immer wieder abstellt, kann es aus meiner Sicht nur die Vergaserei oder die Zündung sein. Da aber eine elektronische Boyer Brandsden-Zündung verbaut ist liegt es wohl eher an den "Versagern".

1. Ich habe heute mal alle Ablassschrauben an den Schwimmergehäusen gelöst, um zu prüfen ob diese verschmutzt sind; dem war nicht so. Verdächtig schien mir aber, dass das mittlere Schwimmergehäuse leer war (kein Benzin).

2. Habe ich alle Hohlschrauben gelöst um die Filter auf Verschmutzung zu kontrollieren. Hier war auch nur ganz wenig Schmutz vorhanden. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die mittlere Hohlschraube einen deutlich kleineren Innendurchmesser hat.

3. Habe ich den Tank abmontiert, um zu prüfen, ob allenfalls Schmutz drin ist, welcher die Benzinhähne verstopfen kann. Ausser ganz wenig Rost am Tankboden und dass der Filter des rechten Benzinhahns umherschwamm und nicht am Hahn hielt, ist mir nichts Negatives aufgefallen. Falls möglich werde ich die Hähne zerlegen und auch innen reinigen.

Nun meine Fragen:

Zu 1: kann der mittlere Vergaser zu wenig Benzin bekommen und das Motorrad dadurch so schlecht laufen?

Zu 2: ist es richtig (original), dass die mittlere Hohlschraube kleiner im Durchmesser ist?

Zu 3.: können die Originalhähne überhaupt zerlegt und dann gereinigt werden. Gibt es dazu neue Dichtungen?

4: Kann es evt. auch sein, dass eine (oder mehrere) der Zündspulen den Geist aufgegeben hat?

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Gruss Robi

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Apropos

Beitrag von s.c.roadrunners »

...was ist so eine Trident wert? Sind die rar oder gut zu finden? Ich bin mehr bei Jg 28 - 54 heimisch. Ich frage nur, weil mir einer in Santo Domingo ( wo ich teilweise wohne) so eine für 2800.- Angeboten hat...

Gruss

s.c.roadrunners

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Apropos

Beitrag von christian amoser »

s.c.roadrunners hat geschrieben:...was ist so eine Trident wert?
In GB werden sie so um 3500-5000 £ angeboten.

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Trident T150

Beitrag von Elefant60 »

Hallo sc.roadrunners

Vom Trident T150 wurden zwischen 1969 und 1974 total 19'179 gebaut, das Nachfolgemodell T160 nur noch bis 1976 in total 7'104 Exemplaren (Angaben aus www.triplesonline.com) Somit keine wirklich stark verbreiteten Motorräder. Trotzdem sind immer wieder solche Bikes zu finden z.B. unter:

http://www.motorradhandel.ch/oldtimer-r ... orm_farbe=

Die Trident ist aber (vermutlich aufgrund der komplexeren Technik) ein eher weniger geschätztes (oder vielleicht auch unterschätztes) Motorrad im Gegensatz zum Twin, der Triumph Bonneville. Somit (zumindest zur Zeit) kein Spekulationsobjekt.

Mir jedenfalls gefällt meine Trident in US-Ausführung sehr gut und ich hoffe, die Vergasersorgen bald vergessen zu können.

Gruss Robi

Antworten