Verchromen von altem Auspuff

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Beat Graber
Beiträge: 68
Registriert: 18.10.2005 22:18
Wohnort: Schweiz

Verchromen von altem Auspuff

Beitrag von Beat Graber »

Hallo zusammen
Da laut dem "Verchromer" eine Neubeschichtung eines Auspufftopfs nur bei absolut sauberem Innenleben möglich ist, suche ich eine Möglichkeit zum Reinigen. Der Topf kann leider nicht zerlegt werden.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Beat

Walter Bachmann
Beiträge: 580
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Verchromen von Auspuff

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Beat.

Wenn nicht irgendwelche Dämmatten drin sind, sondern nur Metall, kannst Du versuchen mit ausspühlen. Benzin einfüllen, schütteln und wieder ausleeren. Vielleicht weiss dein Drogist noch entsprechende Wässerchen. Das muss dann auch alles entsorgt werden.

WLM Verchromt vielleicht noch Ungereinigte. Wird Dir aber die Reinigung verrechnen.
WLM Metallveredlungs AG, 3007 Bern, Balderstrasse 19, Tel. 031 371 48 01
www.wlm.ch

Walter

Beat Graber
Beiträge: 68
Registriert: 18.10.2005 22:18
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Beat Graber »

Hallo Walter

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich bezweifle, dass eine Reinigung mit Benzin meinem "Verchromer" genügt. Ich werde mal die von Dir genannte Firma WLM kontaktieren.

Gruss und nachmals vielen Dank

Beat

herbert

Beitrag von herbert »

Hallo Beat

Zum Reinigen deiner Auspuffanlage, sowohl innen als auch aussen, besorgst du dir am Besten eine Lauge für ein Tauchbad. CARBORAX von der Firma Amstutz in Eschenbach LU ist ein sehr gutes Produkt für diesen Zweck. Entfernt Öl, Fett und Russ - und das auch von Motorrennteilen, wie Zylinder und Kolben. Nach dem Bad die Ausuffanlage mit Wasser gut spülen. Um Rost zu verhindern, nach der Endreinigung ein Rostschutzmittel auftragen.

Gruss Herbert

Beat Graber
Beiträge: 68
Registriert: 18.10.2005 22:18
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Beat Graber »

Hallo Herbert

Vielen Dank für den Tipp mit CARBORAX.

Mit freundlichen Grüssen

Beat

Antworten