Restauration Motosacoche

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
fontana
Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2006 14:56
Wohnort: Basel

Restauration Motosacoche

Beitrag von fontana »

Hallo zusammen
Seit kurzem bin ich im Besitz einer Motosacoche 350 Sport, Typ 314. Der Töff hat noch die originale Lackierung auch sonst ist noch sehr vieles original. Bis auf den Zündmagneten ist die Maschine ziemlich komplett.
Da ich mich mit Motosacoche nicht auskenne suche ich nun Kenner der Materie die mir Tipps zum Restaurieren geben können, vorallem technischer Natur. Vielleicht gibt es auch die eine oder andere Originale Maschine, bei der ich Fotos machen könnte.

Freundliche Grüsse - Renato Fontana

Alex Meyer
Beiträge: 457
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Re: Restauration Motosacoche

Beitrag von Alex Meyer »

Technische Probleme stellt eine Motosacoche nicht mehr als ein anderer Veteran aus jener Zeit. Spezifisch ist die leicht konische Bohrung für das Kurbelwellen-Gleitlager im Kurbelgehäuse bei manchen Modellen.
Über die Originalität könntest du mehr erfahren, wenn du ein paar Fotos ins Forum stellen würdest. Wobei "original" auch bedeuten kann, dass der Töff in seinem langen "Leben" ein paar zeitgenössische Änderungen erfahren hat. Solches müsste man nicht unbedingt auf den Fabrik-Auslieferungs-Zustand zurückbauen.
Alex Meyer

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Re: Restauration Motosacoche

Beitrag von Thomas Kohler »

Zu Deiner Verfügung: Eine 350er, im ziemlich guten Originalzustand konserviert, jede Menge Fotos.

Gruess
Thomas
Dateianhänge
MAG 317.JPG
MAG 317.JPG (395.26 KiB) 1035 mal betrachtet
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

fontana
Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2006 14:56
Wohnort: Basel

Re: Restauration Motosacoche

Beitrag von fontana »

Vielen Dank erstmals für die Infos und Fotos. Ich werde diese Woche noch ein Foto meiner Motosacoche einstellen.

Liebe Grüsse
Renato Fontana

fontana
Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2006 14:56
Wohnort: Basel

Re: Restauration Motosacoche

Beitrag von fontana »

Hallo zusammen
Hier noch ein paar Bilder meiner Motosycoche. Vielleicht erkennt ja der eine oder andere von Euch Sachen die nicht stimmen oder fehlen. Ich bin mir noch am überlegen, ob ich die Lackierung in diesem Zustand konserveriern, ergänzen oder neu machen will. Eine Disskussion darüber fände ich sehr spannend. Und danke Thomas für Dein Foto.
Grüsse aus Basel
Renato Fontana
Dateianhänge
L1000990.JPG
L1000990.JPG (195.16 KiB) 741 mal betrachtet
L1000989.JPG
L1000989.JPG (197.41 KiB) 741 mal betrachtet
L1000988.JPG
L1000988.JPG (178.71 KiB) 741 mal betrachtet

Antworten