Ich bin neu hier......

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
Sacoche-414
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2009 11:26
Wohnort: Bad Oeynhausen

Ich bin neu hier......

Beitrag von Sacoche-414 »

Guten Tag


Da ich hier neu wollte ich mich mal eben vorstellen.
Ich bin 36 und komme aus Deutschland ( nähe Bielefeld )
Zur Zeit fahre ich eine 200er Zündapp Norma die mein Großvater 1952 neu gekauft hat und zu der ich noch alle Unterlagen und die sich
auch noch im org. Lack befindet.
Außerdem habe ich noch eine deutsche Excelsior 200ccm OHV von 1929 die ich die letzten Jahre restauriert habe und nun auch seit Sommer 2008 fahre.

Als neues Projekt habe ich mir eine Motosacoche 414 gekauft an die ich gerne einen Seitenwagen bauen möchte um dann auch mal meine Familie mitnehmen zu können.

Da ich mich mit Motosacoche NOCH nicht so gut auskenne werde ich hier wohl in nächster Zeit einige Fragen stellen.


Bis denn
Gruß Arno

Schmid
Beiträge: 352
Registriert: 12.10.2005 21:25
Wohnort: Lloret de mar

Re: Ich bin neu hier......

Beitrag von Schmid »

Hallo , Willkommen, da hast du ja ne tolle Maschine gekauft. Ich wünsche dir viel Freude damit. Weist du was zur Herkunft-Geschichte diese Sacoche? War sie immer in Deutschland oder lief sie seinerzeit in der Schweiz? Wenn ja kannst du beim ASTRA weiter Auskünfte verlangen.
gruss

http://www.astra.admin.ch/dienstleistun ... index.html?...

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Re: Ich bin neu hier......

Beitrag von schneedy »

Willkommen bei uns und viel Spass im FAM-Forum
schneedy

Benutzeravatar
Sacoche-414
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2009 11:26
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Ich bin neu hier......

Beitrag von Sacoche-414 »

Moin

Ich bin eigentlich auch ganz froh das ich diese Maschine ( Motosacoche 414 ) bekommen habe.
Ich hoffe das ich noch eine Gabel dazu bekomme denn sonst kann ich gar nicht mit der Restaurierung anfangen da ich erst die ganzen Aufnahmen für den Seitenwagen machen will und das ist ohne Gabel wohl nicht möglich. Einen SW hab ich auch schon. Es wird ein Stolz SW aus Berlin modell Sport Bj. ca. 1935. Er ist also etwas jünger als die Sacoche aber ich denke das es OK ist.

Zu der Maschine weiß ich sehr wenig aber ich denke das Sie nie in der Schweiz zugelassen war sondern gleich nach Deutschland ausgeliefert wurde.

Ich glaube auch das an der Maschine nicht mehr alles org. ist sondern das schon einige Teile vom Vorbesitzer zusammengetragen wurden.( z. B. der Öltank ) und der Kettenschutz ist bestimmt nicht org.
Schön ist das die Auspuffanlage schon komplett neu angefertigt wurde.
Leider sind die Endstücke genau die richtigen aber damit kann ich gut leben.

Hier mal zwei Bilder von der Maschine.

Ist die Fahrgestellnummer NUR unter dem Typenschild am Lenkkopf oder steht die auch noch woanders????? Für eine Zulassung in Deutschland muss die Nummer ja sichtbar sein und darf nicht vom Typenschild verdeckt werden!!!

Ich hab noch so viel Fragen und ich hoffe das Ihr mir bei einigen weiterhelfen könnt.

Bis denn Gruß Arno
Dateianhänge
sacoche 006.jpg
sacoche 006.jpg (167.52 KiB) 1150 mal betrachtet
sacoche 002.jpg
sacoche 002.jpg (169.63 KiB) 1150 mal betrachtet

Alex Meyer
Beiträge: 457
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Re: Ich bin neu hier......

Beitrag von Alex Meyer »

Ja, die Rahmennummer ist ab Werk nur unter dem Typenschild am Lenkkopf eingeschlagen. Da auch unsere Motorfahrzeugkontrolle gerne die im Rahmen eingeschlagene Nummer sehen möchte, sind bei einigen Motosacoches die Typenschilder entfernt worden (...und dann oft verloren gegangen).
Ich habe die Nummer auch schon zusätzlich mit Schlagzahlen in die Rahmenmuffe unter dem Sattel eingeschlagen, damit ist den Vorschriften Genüge getan!
Alex Meyer

Dominik
Beiträge: 54
Registriert: 15.10.2005 22:58
Wohnort: Winterthur

Re: Ich bin neu hier......

Beitrag von Dominik »

ciao Arno
bei mir liegt noch ein Sattel der auf Deine Maschine passen sollte, ist meines Erachtens von einer Sacoche.
Wenn Dir dieser fehlt, kannst Du mir die Abstände der Befestigungspunkte durchgeben um sicherzugehen.
Die Satteldecke hat eigentlich auch eine prima Patina, aber eventuell bevorzugst Du eine neue Satteldecke.

Gruss
Dominik

Benutzeravatar
Sacoche-414
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2009 11:26
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Ich bin neu hier......

Beitrag von Sacoche-414 »

Hallo Dominik

Danke für Dein Angebot aber einen Terry Sattel habe ich schon bekommen.
Das Foto ist schon etwas älter und da hatte ich den Sattel noch nicht.

Weiß jemand ob es die Werkzeugkästen schon als Nachbau gibt???
Oder wer evtl. welche zu verkaufen hat????

Bis denn
Gruß Arno

Walter Meury
Beiträge: 1811
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Re: Ich bin neu hier......

Beitrag von Walter Meury »

Hallo Arno

Gib mal die Masse vom Werkzeugkasten durch. Habe noch einen sehr schönen Nachbau (Blech mit Ledertasche drin)

Gruss Walter

Benutzeravatar
Sacoche-414
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2009 11:26
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Ich bin neu hier......

Beitrag von Sacoche-414 »

Hallo

Die org. Maße habe ich leider nicht da ich keinen Werkzeugkasten habe.
Die Maße anhand meines Gepäckträgers :

Breite : 19,5 - 20cm
Höhe : 12,5 - 13cm
Tiefe : ca. 8cm

Falls ich keine org. bzw. Nachbau-Kästen bekomme würde ich natl. auch Kästen nehmen die vorne einen Ledereinsatz haben. Aber das hat alles noch Zeit da ich erst mal sehen muss das ich eine Gabel bekomme. Vorher kann ich mit der Restaurierung ja nicht richtig anfangen.

Bis denn
Gruß Arno

Antworten