Zulassung Condor C 250

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

marco_74
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2007 08:19
Wohnort: Ländle

Zulassung Condor C 250

Beitrag von marco_74 »

Hallo alle zusammen

Da ich zu ersten Mal schreibe, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Marco Dobler und ich komme aus dem schönen Ländle (FL). Bin bei den Bündern dabei, und pflege dort die Homepage (http://www.veteranen-toeff.ch), ab und zu...
Seit längerem habe ich eine Condor C 250 jg. 52 in meiner Garage stehen, bei der ich jetzt so langsam alle Teile zusammen habe. Nur bei einem Thema bin ich bis jetzt auf Granit gestoßen, das ist ein Ausdruck des Ausweisses oder so etwas für die Wiederzulassung. Zwar habe ich die Adresse des letzten Halters (Liesberg,BL), doch hat die Astra keine Daten zu der Fahrgestellnummer gefunden.
Kann es sein, dass die in Bern keine Daten über das Motorrad haben, da Liesberg früher in BE war, und jetzt zu BL gehört. Und wenn ja, wo kann ich die Daten Kantonal auch abfragen.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten

Gruss aus dem Ländle Marco :-)

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von schneedy »

hi marco_74
willkommen im Forum
schneedy

Schmid
Beiträge: 352
Registriert: 12.10.2005 21:25
Wohnort: Lloret de mar

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von Schmid »

Willkommen Marco
Für eine schweizer Maschine brauchst du nicht unbedingt Papiere zum vorführen. Wichtig ist das du Prospektkopien und technische Unterlagen zu der Condor hast. Auf dem STVA werden sie dir beim vorführen ein 13.20 ausstellen. Frag einfach mal an.
Ansonsten kann dir noch ein FIVA Pass bei der Zulassung helfen. Einen provisorischen FIVA-Pass erhälst du auch ohne Papiere. Dieser Pass wird dann nach erfolgreicher MFK in ein Definitiver umgewandelt. Kostenpunkt 80.- Stuz.
Frag mal den Kaspar Trepp, er kann dir den nächsten FIVA Experten nennen.
gruss Ueli






http://www.fsva.ch/#main==func/static.php?id=4&lang=de

marco_74
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2007 08:19
Wohnort: Ländle

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von marco_74 »

Hoi zäma
Habt Ihr eine Idee wo ich ein Prospekt oder tech. Unterlagen bekomme. Vielleicht beim Dominik Giger, währe mal meine Idee.
Eigentlich wollte ich kein 13.20 machen, da die Maschine ja in der CH gelaufen ist. Denke aber jetzt, dass es das Beste ist.
Den Kasper kenn ich, ist ja unser Präsi;
Danke für eure Antworten und eine schönen Gruss
Marco usm Ländle

Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Marco,
Schick mir doch mal deine Email Adresse, dann kann ich dir Prospekt und ein paar wenige technische Daten schicken. Schick mir doch auch bitte deine Rahmennummer und Motornummer, dann kann ich auch den Jahrgang zuverlaessig festlegen.
Reto238@yahoo.com
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von Thomas Kohler »

Lieber Marco,

Ich bin gespannt, was Du für eine Maschine hast. Die A/C 250 waren 1952 noch nicht in Produktion. Möglicherweise ist es eine C 250 von ab 1958. Wenn es eine echte C ist, dann hast Du eine sehr seltene Maschine. Meist sind die 250er, die ich kenne, Armeemaschinen. Eigentlich genügt ein Blick auf die Rahmennummer, die ersten zwei Zahlen sind der Jahrgang.

Etliche wurden umlackiert und C getauft. Ich habe noch nie eine echte C gesehen, aber vielleicht ist das nun die Gelegenheit.

Oft wurden die Motoren der ersten Serie ausgetauscht.Es ist erstaunlich, wie viele Änderungen die kleine Condor in ihrer Produktionszeit von 1958 bis 1968 erfahren hat. Der Standart der Verarbeitung ist hoch.

Auf jeden Fall ist es eine kleine, etwas untermotorisierte, aber sehr komfortable Tourenmaschine, die ich sehr gerne fahre. Einzig bei Linkskurven ist Vorsicht angesagt, sie setzt sehr schnell auf.

Herzlich
Thomas
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

marco_74
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2007 08:19
Wohnort: Ländle

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von marco_74 »

Hallo Thomas

Das ist keine A 250, sondern wirklich etwas anderes, da sie eine Einbaumotor von Villiers hat. Ich hab jetzt mal ein Foto hochgeladen (wenn's geht, ist mein erstes) dass die Condor vor der Restauration zeigt. (leider habe ich sie nicht so bekommen)

Kennen tust du mich ja, wir haben zusammen die Ausfahrt vom MC St.Gallen und den Bündern organisiert, wo es ein bisschen regen gab...

Und noch sorry für die lange Antwortzeit, meine Email Adresse ist noch falsch, muss ich korrigieren :-))

Alles Gute, Marco
Dateianhänge
marc.jpg
marc.jpg (437.58 KiB) 2434 mal betrachtet

zulli
Beiträge: 252
Registriert: 18.10.2008 18:54
Wohnort: Oberstammheim
Wohnort: Oberstammheim

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von zulli »

Hallo,

meiner Meinung nach müsste es sich um das Modell "Sport" handeln, dies würde dann auch mit dem Jg 1952 einhergehen. Aber die Sport hatte einen 200ccm Villiers, nicht 250ccm. Es handelt sich hierbei um eine heute überaus seltene Maschine, ich selbst habe noch nie eine in freier Wildbahn gesehen.

@Thomas: Bin gerade an einer C250 aufbauen, ist Jg. 1959, allerdings auch damals schon (1960) von der Armee umgebaut worden und somit eine der allerersten Serie. Da ich noch einige originale C 250 Teile besitze, möchte ich daraus nun eine zivile Version rückbauen. Weisst du, ob der Auspuff der C250 mit der A250 identisch ist?


mit freundlichem Gruss
1000cc OHV JAP - die bessere Brough?
A1000 - das bessere Wehrmachtsgespann?
580 OHV - die bessere BMW?
Universal- das besondere Motorrad!!

Benutzeravatar
Kurt Weber
Beiträge: 177
Registriert: 27.11.2005 18:06
Wohnort: Kaisten

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von Kurt Weber »

Hallo
Ich kann bestätigen, dass es sich hier um eine Condor 200 Sport handelt. Ein Kollege von mir besitzt ebenfalls ein solches Motorrad. Ein schönes handliches Ding. Raucht halt wie ein Trabi!!, aber was soll's.
Gruss
Kurt

Benutzeravatar
condorclubholland
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005 18:41
Wohnort: Zeist, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von condorclubholland »

Hallo Leute,

Ich habe zwei Bilder von ein Sport 200.

Grüss aus Holland, Ben van Helden
Dateianhänge
Condor 200 sport
Condor 200 sport
Modell Condor Sport 200cc.jpg (139.37 KiB) 2341 mal betrachtet

Benutzeravatar
condorclubholland
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005 18:41
Wohnort: Zeist, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von condorclubholland »

und noch eine
Dateianhänge
Modell La Condor Sport 200cc.jpg
Modell La Condor Sport 200cc.jpg (83.93 KiB) 2341 mal betrachtet

Benutzeravatar
condorclubholland
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005 18:41
Wohnort: Zeist, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von condorclubholland »

Habe auch ein Bild von der Auspuff der C250.
Dateianhänge
Uitlaat C250.jpg
Uitlaat C250.jpg (105.08 KiB) 2339 mal betrachtet

zulli
Beiträge: 252
Registriert: 18.10.2008 18:54
Wohnort: Oberstammheim
Wohnort: Oberstammheim

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von zulli »

Hallo Ben,

hättest du ev. noch einige Fotos der C250, an denen ich mich orientieren könnte, bzw. sehen könnte, was mir ev. noch fehlt?
Werde dir noch eine Liste der original Handbücher von A250, A350, A580, A540, A680, A1000 etc. schicken, sodass du aussuchen kannst, was dir alles noch fehlt und ich dir diese zuschicken kann.

mit freundlichem Gruss
1000cc OHV JAP - die bessere Brough?
A1000 - das bessere Wehrmachtsgespann?
580 OHV - die bessere BMW?
Universal- das besondere Motorrad!!

Benutzeravatar
condorclubholland
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005 18:41
Wohnort: Zeist, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von condorclubholland »

Hi Zulli,

Bilder sind auf die site: http://www.benvanhelden.nl/Condorclub/c ... istory.htm

Grüss Ben

marco_74
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2007 08:19
Wohnort: Ländle

Re: Zulassung Condor C 250

Beitrag von marco_74 »

Hallo alle zusammen

Als erstens möchte ich mich für eure informationen bedanken. Bis das Motorrad wieder auf der Strasse zu sehen sein wird, wird noch einige Zeit vergehen. Doch es freut mich sehr, dass dies ein sehr spezielles Motorrad ist, was mich auch motiviert, dran zu bleiben.

Nochmals danke für eure Information

Marco

Antworten