Import aus Italien

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
vpirate
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2009 11:57
Wohnort: Bergdietikon

Import aus Italien

Beitrag von vpirate »

Hallo FAM Freunde

Seit diesem Jahr bin ich FAM Mitglied und restauriere zurzeit eine Ducati M55 E 1955. Nun hab ich ein Motorad in Italien entdeckt was ich gerne kaufen würde.Keine Fahrzeugpapiere vorhanden.

Was müsste ich beachten um dieses Motorad in die Schweiz zu holen? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
Beat

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Import aus Italien detailiert

Beitrag von Andi »

Du musst schreiben um welchen Jahrgang es sich handelt . Es ist importmaessig ein ziemlicher Unterschied ob es eine Ducai 100 eine 860 oder eine 996 ist.
Generell je aelter desto besser oder aber ganz neu. Lass dich nur von Leuten beraten die dies in den letzten 5 J gemacht haben . Die Vorschriften wechseln in Details fast jaehrtlich.
Gruss Andi
forget the grascutting and ride your bike

vpirate
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2009 11:57
Wohnort: Bergdietikon

Re: Import aus Italien

Beitrag von vpirate »

Hallo Andy

danke für deine Antwort

es geht um Jahrgänge vor 1960,

beim einen handelt es sich um eine Einzelmaschiene vor 1960, die für den Renneinsatz gedacht ist. Also keine Strassenzulassung angestrebt wird.

Das zweite an was ich interessiert bin ist eine Ducati Strassenmaschine auch vor 1960 ohne Dokumente. Problem hier, sie wird nur en Bloc mit mehreren weiteren Motorrädern verkauft. Wobei ich angst hab das da die Menge zum Problem wird. Alle Maschinen sind unrestauriert aber komplet und vor 1960. Zu 90% auch ohne Papiere.

In beiden Fällen hab ich noch zugewartet mit der Kontaktaufnahme zu den Verkäufern, ich möchte dan ja nicht die Motorräder an der Grenze stehen lassen LOL

Falls jemand allso weitere Infos hat oder weis an wen ich mich melden soll

schon mal im voraus herzlichen dank

Beat

Benutzeravatar
Marius Pfister
Beiträge: 211
Registriert: 15.01.2006 19:00
Wohnort: 3425 Koppigen /BE /Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Import aus Italien

Beitrag von Marius Pfister »

Hallo Beat,
ich kann Dir die Motorräder importieren und verzollen, bei Bedarf melde Dich.

Gruß Marius
An einem schönen Nachmittag auf meinem Motorrad, erlebe ich mehr, als manch andere Leute in ihrem ganzen Leben. Marius

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Re: Import aus Italien

Beitrag von Thomas Kohler »

Der Import und das Verzollen ist ein Teil. Das kannst Du auch selber machen oder über eine Verzollungsfirma machen lassen. Es ist Arbeit, aber Du willst ja auch etwas gewinnen dabei.

Italien ist etwas ein Sonderfall: Gewisse Fahrzeuge gelten als Kulturgut, dann gibt es Probleme bei der Ausfuhr. Das kann man abchecken lassen via Automotoclub Storico Italiano, dem FIVA-Partner der FAM.

Verzollt: Du hast dann eine Anzahl Fahrzeuge im Hof stehen. Das Zulassen mit den Zollpapieren geht nur, wenn man auch nachweisen kann, was man vorführt. Ich kann hier Auskunft geben, via pn.

Grüsse
Thomas Kohler
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Ryser
Beiträge: 337
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Re: Import aus Italien

Beitrag von Ryser »

Hallo Andi

Der Marius Pfister hat gute Beziehungen zu Italien. Der kann Dich gut beraten. Eine FAM-fremde Firma macht das auch nicht gratis. Oder frag mal bei Ueli Brand in San Nazzaro TI nach, der kennt die Geschichte auch. Der ist sicher auf dem neusten Stand. Und ob Du einen FIVA-Pass brauchst, entscheidet letztendlich Dein Experte bei der Fahrzeugabnahme und sonst niemand. Wahrscheinlich weiss der sowieso nicht, was das sein soll.

Gruss Kaspar der Berner

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: Import aus Italien

Beitrag von s.c.roadrunners »

Hi

Wenn dich das Motorrad wirklich interessiert, solltest Du es auf jeden Fall zuerst kaufen, bevor es weg ist.
Importmöglichkeiten gibt es viele ( auch aüsserst günstige...) - ich habe schon mehrere Fahrzeuge importiert...
Falls es Dir hilft, ich habe einen Lagerplatz in Italien, wo Du die Maschine zwischenlagern kannst. Ruf mich an unter 079 707 9957
wenn Du diesbezüglich Hilfe brauchst.

vpirate
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2009 11:57
Wohnort: Bergdietikon

Re: Import aus Italien

Beitrag von vpirate »

Danke für die Infos

Im momennt bin ich immer noch in den Ferien, und sommit gehe ich auch noch nichts in Sachen kauf an.

Werd mich aber soballd ich zurück bin der Sache annehmen und mich bei Bedarf beim einen oder Anderen von euch melden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Beat

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Import aus Italien Ducduc

Beitrag von Andi »

Wollte mich nochmals melden , jetzt sind ja mehr Eckdaten bekannt jedoch auch total zwei Diskussionen 1. der eigentliche Import , 2. Der Italo-en block Kauf
1.Import in kurzen Stichworten abgestimmt auf dein Objekt:
-Waehle dankend die Roadrunneradresse zur Zwischenlagerung füer den aessersten Notfall aber nicht erst wenn es in Brodega ein Problem gibt
-Dokumente ist alles gut :. a) Libretto original, b) Foglio complementario c ) Dokument per espotatione definitiva, d) Registro publica mit alten Besitzerdaten, etc etc. Bei deinem Jahrgang gehts auch mit wenig aber ein Libretto ist besser.
- Du spielst selbst Importer , Verzoller und Besittzer bei 60er Jahre Toeffs.
-Waehle die Brennerroute anstelle der Gotthard mach den Import in St Margreten, via Zollfreilager innert 3 Tagen
-Wenn du unbedingt andere Routen planst mailst du mir.
-die Kosten sind heut eam Zoll um 10% der Kaufpreises , ein Mix aus Mwst und Gewichtszoll plus Formularkosten 1320

2. enbloc Kauf
-Das ist genau wegen etwa folgenden Punkten nicht so gut: Die andern Motos die du mitkaufen musst, haben noch weniger Papiere , noch weniger Hubraum oder sind zu Jung oder haben zu wenig Takte im Motor etc etc-Wenn die andern grosse Klassiker waeren oder Falken oder Saturns ja dann, -aber die sind ja laengst in Holland und Deutschland.
-Du sprichst ja eine 125-200ccm schmale Duc an die dich interessiert?
-CH-Raum:Es gaebe noch eine Schweizeradresse, ruf auch mal 056c 4063722 an der hat einige Spielvarianten der zivilen schmalen nondesmo Duc
.
Dateianhänge
100-125ccm mein Geheimtip, -habe mir mal ein 125er aus Fiorenzuola aufs Tablar gehievt
100-125ccm mein Geheimtip, -habe mir mal ein 125er aus Fiorenzuola aufs Tablar gehievt
Ducati125_59.JPG (403.24 KiB) 1268 mal betrachtet
eine alte Elite mit schön tiefen Schutzblechen u. Doppelfloete, sieht man auch nicht mehr...
eine alte Elite mit schön tiefen Schutzblechen u. Doppelfloete, sieht man auch nicht mehr...
ducati200-elite-1.jpg (30.47 KiB) 1272 mal betrachtet
forget the grascutting and ride your bike

vpirate
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2009 11:57
Wohnort: Bergdietikon

Re: Import aus Italien

Beitrag von vpirate »

Hallo Andi

Danke für die ausführliche Info.

Bin nun in der Schweiz zurück, und werde mich der Sache jetzt mal gemütlich annehmen.

Grüessli
Beat

Antworten