Für meine Mofas Puch Velux 30 suche ich das richtige Getriebeöl. Es sind alte Sammler Mofas gebaut von 1961-1974. Sie haben eine manuelle 2 Gang Schaltung, wobei die Kupplungsbelege im Ölbad sind. " Von Puch --wird angegeben Sommer SAE 40-50, Winter 20-30. " Einbereichsöl ????
Welches Getriebe-Öl kann ich verwenden und wer Verkauft solches ?
Welches ÖL ?
Moderator: Argus
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öl für puch veLux 30-getriebe
hallo "velux30" !
für die genannten mofas verwende ich meistens das folgende getriebe-öl:
MOTUL Transoil SAE 10 W 30, welches von der hostettler AG in sursee vertrieben wird. grund: mit allzu dickflüssigem öl tendierten die kupplungen, da sie mit kurbelwellendrehzahl laufen, zum überhitzen und verbrennen. die kupplungsscheiben sind übrigens noch erhältlich.
gruss! jakob knobel
für die genannten mofas verwende ich meistens das folgende getriebe-öl:
MOTUL Transoil SAE 10 W 30, welches von der hostettler AG in sursee vertrieben wird. grund: mit allzu dickflüssigem öl tendierten die kupplungen, da sie mit kurbelwellendrehzahl laufen, zum überhitzen und verbrennen. die kupplungsscheiben sind übrigens noch erhältlich.
gruss! jakob knobel
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Getriebeöl
Da diese Motoren in anderen Ländern mehr Leistung abgeben durften, ist es sicher kein Problem wenn das Oel etwas dünnflüssiger ist.
Auch Motorex hat ein spezielles Getriebeöl. Es erleichtet auch das Trennen der Kupplung. Es nennt sich Gear Oil.
Gruss Walter Bachmann
Auch Motorex hat ein spezielles Getriebeöl. Es erleichtet auch das Trennen der Kupplung. Es nennt sich Gear Oil.
Gruss Walter Bachmann
oilfrage
Stimme dem Walter bei das duennere heute Mehrbereichsoil wird die Trennung der Kupplung auch zB in den jetzigen kalten Morgenstundenverbessern (kein Losschlagen der Kuppkung beim Gangeinlegen) aber auch den Kraftschluss im kalten Zustand halten (die Reiblamellen muessen ja den Oilfilm durchbrechen. Du kannst Problemlos Mehrbereichsgetriebeoil verwenden. Die Leistungstreibenden Teile werden nicht davon geschmiert beim 2 Takter also auch keine Pleuelbohrungen etc.
Es empfielt sich trotzdem ein baldiger Oilwechsel ( 2mal in der kommenden Saison bei einer Wiederinbetriebsetzung. Ich denke dass vom Einbereichsoil etliche Riueckstaende vorhanden sind die mit dem neuen Oil aufgeschwemt werden. Das Auslaufende Oil soll dann auch schwarz sein aufgrund der schwebeeigenschaft fuer Schmutzpartikel. Sollte wider Erwarten ein zu rauer lauter Motorlauf im Hochsommer bei 30 grd plus zu verzeichnen sein, koenntest du locker auf ein Handelsuebliches 15W40 oder 20 w50 switchen als Test, denn bei den kleinen Oilvolumen fallen keine groessere Kosten an. Die verwendung von irgendwelchem Vollsynt hat sich bei dieser Anwendung als unnoetiger Luxus erwiesen .
Es empfielt sich trotzdem ein baldiger Oilwechsel ( 2mal in der kommenden Saison bei einer Wiederinbetriebsetzung. Ich denke dass vom Einbereichsoil etliche Riueckstaende vorhanden sind die mit dem neuen Oil aufgeschwemt werden. Das Auslaufende Oil soll dann auch schwarz sein aufgrund der schwebeeigenschaft fuer Schmutzpartikel. Sollte wider Erwarten ein zu rauer lauter Motorlauf im Hochsommer bei 30 grd plus zu verzeichnen sein, koenntest du locker auf ein Handelsuebliches 15W40 oder 20 w50 switchen als Test, denn bei den kleinen Oilvolumen fallen keine groessere Kosten an. Die verwendung von irgendwelchem Vollsynt hat sich bei dieser Anwendung als unnoetiger Luxus erwiesen .
forget the grascutting and ride your bike