Trommelbremse

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
adi
Beiträge: 48
Registriert: 02.11.2009 08:38
Wohnort: Seedorf

Trommelbremse

Beitrag von adi »

Hat jemand von Euch einen griffigen Vorschlag einer Trommelbremse mehr "Biss" zu geben?
Trommel wurde neu ausgedreht und mit neuen Belägen versehen.
Danke Adi

Walter Meury
Beiträge: 1814
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Re: Trommelbremse

Beitrag von Walter Meury »

1. Seilzug und Seilzughülle : sind beide genügend kräftig und sauber, sowie möglichst kurz verlegt.
2. Prüfen ob irgendwo (Hebel bzw. Seilaufnahme unten und oben) Kraft verloren geht, also Spiel vorhanden ist.
3. Qualität der Bremsbeläge (je weicher desto besser die Bremswirkung, aber umso kürzer die Lebensdauer)

Und für mehr Diagnose brauchts dann mehr Angaben über die Bremse.

gruss Walter

Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Trommelbremse

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Adi.
Wenn du schon beim Seilzug bist: Die Länge sollte so eingestellt sein, dass der Bremshebel mit dem Kabel einen rechten Winkel bildet wenn die Bremse anliegt. Natürlich muss der Seilzug auch gut geschmiert sein.
Wenn Du beim Nocken der die Backen auseinander drückt auf der Druckseite grössere Radien machst gibt das einen besseren Hebelweg. Möglicherweise brauchst Du dann eine zusätzliche Rückholfeder.

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

adi
Beiträge: 48
Registriert: 02.11.2009 08:38
Wohnort: Seedorf

Re: Trommelbremse

Beitrag von adi »

Hallo Walter s

danke für Eure Vorschläge! Eure Ratschläge habe ich alle befolgt. Die ganze Bremserei ist neu, alles geschmiert und richtig eingestellt. Ich vermute es liegt an den Bremsbelägen....vielliecht zu hart für die Vorderbremse? Die Hintere zieht super, man hat mit dem Hebelgewicht natürlich auch mehr power.

Adi

Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Trommelbremse

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Adi.
Bei den Firmen Technomag oder Derendinger kann man beim neu belegen auch die Belaghärte wünschen. Man kann auch das komplette Bremsschild geben, dann werden die Beläge auf den entsprechenden Trommeldurchmesser bearbeitet.
Jetzt wo Du brereits neue Beläge hast bleibt die Frage, ob Du die Kosten noch einmal auf Dich nehmen willst.

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

adi
Beiträge: 48
Registriert: 02.11.2009 08:38
Wohnort: Seedorf

Re: Trommelbremse

Beitrag von adi »

Walter
danke für den Hinweis. Das Teil war bei Technomag.... ich habe sehr wahrscheinlich zu hohe Ansprüche an die Bremse. Bei der MfK kam sie anstanddlos durch. Ich hatte auf meiner Norton eine Grimeca mit tollen Eigenschaften und mit meinem Condor 580 Jg.48 muss ich wohl die Ansprüche ein bisschen anpassen. Weit vorraus blicken heisst wohl das Zauberwort.

Gruss Adi

Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Trommelbremse

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Adi.
Super, dass es mit der Mfk geklappt that.
Es ist erstaunlich, dass man diese doch recht grosse Bremse eher als moralische Unterstützung einstufen muss. Da die Trommeln neben der Nabe montiert sind, wäre es vielleicht möglich folgende Variante ohne Aenderung an der Nabe auszuführen.
http://www.puchklub.at/restauration/det ... stauration

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

michi
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2009 14:42
Wohnort: 6913 Carabbia

Re: Trommelbremse

Beitrag von michi »

Bei alten Bremsem ist sehr wichtig aus was die neuen Beläge bestehen.Der bremskoeffizient besteht aus der mischung des materials.Es kann mehr Metallteile drin haben als andere, sowie auch diverse Metalle ganz fein gerieben in mehr oder weniger protzentual untereinander gemischt, zb,alluminium,Kupfer,Messing etc und natürlich das Bindemittel.Für Trommelbremsen ist nicht so sehr wichtig das harte oder weichere Material sondern eben diese Mischungen.
Die besten in diesem Metier ist Derendinger, die haben diese richtigen Beläge, und wenn ich mich richtig erinnere sind es die grünen Beläge.
Viele grüsse Michi

michi
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2009 14:42
Wohnort: 6913 Carabbia

Re: Trommelbremse

Beitrag von michi »

So , habe nochmals kontrolliert.Die Beläge sind die grünen.Diese eignen sich für Stahltrommeln als auch für Guss. Viele Beläge eignen sich nicht wie diese grauen von der Technomag.
Ich selber habe sie auf meiner Motosacoche und auf meiner Condor A580. Die Condor hatt ja einen grossen Durchmesser der Trommel extra fuer die Berge und fuer einen harten Einsatz.Die muss bremsen wie ein Tiger wo im Fleisch zubeisst.
Viele grüsse
michi

Antworten