Motosacoche Logos

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
michi

Motosacoche Logos

Beitrag von michi »

Hallo, kann mir jemand erklären was für eine Bedeutung die Motosacoche -Logos haben?
Vielen Dank.

Alex Meyer

Re: Motosacoche Logos

Beitrag von Alex Meyer »

Salute Michi
deine Anfrage ist nicht so klar formuliert. Falls du das dreifache Gesicht meinst, hätte ich eine Vermutung. Falls du etwas anderes meinst, frag doch nochmals etwas präziser!
Alex

michi

Beitrag von michi »

Hallo Alex, das wo ich meine sind die Dreizack-Krone und dann die drei Gesichter mit dem schwanz unter dem Namen.
Vielen Dank

Alex Meyer

Beitrag von Alex Meyer »

Hier also meine Interpretation: Werbung muss auffallen und provozieren. Das war vor über hundert Jahren nicht anders als heute. Schon damals galt "sächs sells", schau dir nur mal die vielen alten Velo- und Töffreklamen mit spärlich bis gar nicht bekleideten Damen an! Aber auch Motive aus der Volksfrömmigkeit waren damals beliebt. Bei Motosacoche gab es einen hämisch grinsenden roten Teufel, der auf einem Töff durch die Höllenglut rast, aber auch einen (eindeutig weiblichen!) Engel, der über einem Sacoche-Fahrer schwebt. Das Dreigesicht gehört auch in diese Kategorie. Schon seit den Anfängen des Christentums gab es diese symbolische Darstellung der Dreieinigkeit Gottes. Aber bereits seit dem Mittelalter wurde die Dreigesicht-Darstellung von der Kirche immer wieder als "unwürdig" verurteilt. Sie hält sich dennoch in der Volksfömmigkeit lokal noch bis heute. Entweder wollte Motosacoche damit die Allmacht und Allgegenwärtigkeit ihrer populären Töffs unterstreichen oder es war halt eine Provokation um die Blicke der Kunden auf sich zu lenken, wie bei den Engeln und Teufeln. Die rote Kappe mit den Spitzohren und der Teufels-Schwanz wirken trotz des "göttlichen" Dreigesichts eher etwas diabolisch. Vielleicht weiss jemand Genaueres, ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann...
Alex Meyer

michi

Beitrag von michi »

Danke Alex, für deine hilfe!

Antworten