Motosacoche 350 OHV Doppelport

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
zulli
Beiträge: 252
Registriert: 18.10.2008 18:54
Wohnort: Oberstammheim
Wohnort: Oberstammheim

Motosacoche 350 OHV Doppelport

Beitrag von zulli »

Hallo FAM-Freunde,

ich bin im Besitz einer Motosacoche 350cc OHV Doppelport. Den Jahrgang und genauen Typ weiss ich nicht. Leider habe ich keine Papiere, kann mir jemand aufgrund der Motor-und Fahrgestellnummer weiterhelfen? Suche auch noch Explosionszeichnungen zum Motorrad bzw. zum 350 OHV MAG-Motor.

Motornummer: 1C14H9 Nr.303440
Fahrgestellnummer: 18056

besten Dank im Voraus,
1000cc OHV JAP - die bessere Brough?
A1000 - das bessere Wehrmachtsgespann?
580 OHV - die bessere BMW?
Universal- das besondere Motorrad!!

Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Motosacoche 350 OHV Doppelport

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Zulli,
eine frühe Rahmennummer für eine Type 314. Mit der ebenfalls frühen Motornummer kommt die Grenzuregion 1929/1930 in Frage.
Der Rahmen könnte auch Type 320 sein. Beide Vermutungen jedoch nur, falls der Motor nie gewechselt worden ist. Die Rahmennummer könnte drum auch 500ccm sein.
Bist du mit der 18000er Rahmennummer sicher? Könnte es eventuell eine schlecht lesbare 19000er Nummer sein?
Schick mal ein Foto, eventuell kann ich dan noch mehr sagen.
Reto.burkhalter@man.eu
Gruss Reto Burkhalter

zulli
Beiträge: 252
Registriert: 18.10.2008 18:54
Wohnort: Oberstammheim
Wohnort: Oberstammheim

Re: Motosacoche 350 OHV Doppelport

Beitrag von zulli »

Hallo Reto,

ich kann davon ausgehen, dass der Motor zum Rahmen gehören muss. Das Motorrad ist aus erster Hand, vom Enkel (auch schon knapp 60 Jahre) des Neukäufers. Ist alles sauber in Kisten gelagert worden und bis auf die Schutzbleche (welche offensichtlich mal auswärts zum lackieren gingen...) absolut komplett und sehr gut erhalten. Habe auch noch einen IOE Motor dazu, der jedoch vor vielen Jahren als Ersatzmotor dazugekauft wurde.
Hast du Literatur zum 350er Motor, die du gegen Entgelt kopieren könntest?

mit freundlichem Gruss
1000cc OHV JAP - die bessere Brough?
A1000 - das bessere Wehrmachtsgespann?
580 OHV - die bessere BMW?
Universal- das besondere Motorrad!!

Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Motosacoche 350 OHV Doppelport

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Zulli,
zu den MAG gibt es das 30 seiten Büchlein "MAG Motoren Ratschläge". Das wird als Nachdruck an jedem Teilemarkt angeboten. Auch recht brauchbar sind gewisse Bedienungsanleitungen von 1926 - 1931 Motosacoche Modellen. Da sind teilweise Teilezeichnungen oder Teilelisten drin. Alles ist entweder am Teilemarkt oder dann bei www.fndiffusion.ch erhältlich.
Francois Nicolier [fnicolier@fndiffusion.ch] verkauft das alles als bilige und sehr gute Nachdrucke.
Gruss und viel Spass,
Reto Burkhalter

Antworten