was für ein Hersteller

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Reto Burkhalter
Beiträge: 322
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

was für ein Hersteller

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo,
am letzten OTM konnte ich zwei uralte Töffschutzbleche kaufen mit einem Wappen drauf. Die Schutzbleche sind um etwa 1900 - 1920 gemäss der Grösse, oder falls es breite Veloschutzbleche sind auch noch etwas jünger. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Hersteller sein könnte?
Mit viel Gruss und noch viel mehr Merci,
Reto Burkhalter
Kopie von 000_0026.jpg
Kopie von 000_0026.jpg (141.18 KiB) 1044 mal betrachtet

Walter Mendler
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2006 09:19
Wohnort: Niederwil

Re: was für ein Hersteller

Beitrag von Walter Mendler »

Hoi Reto

ich meinte, das Wappen sei von der Studenten Verbindung "Zofingia" ???? bin aber nich 100% sicher.

Gruess Walti

Reto Burkhalter
Beiträge: 322
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: was für ein Hersteller

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Walti, und hallo andere Leser
es kann gut möglich sein, dass die „Zofingia“ ein gleiches Wappen hat, doch hier betrachte ich es als unwahrscheinlich. Damals am OTM hatte der Händler noch 4 solche Schutzbleche. Alle 4 waren in das originale braune Packpapier eingewickelt, dieses jedoch teilweise kaputt, so dass man die Form und Breite des Schutzbleches erkennen konnte. Ich kaufte 2 von den 4. Daheim habe ich eines ausgewickelt um zu sehen ob die Farbe überall noch brauchbar ist, oder ob ich neu lackieren muss. Erst da fand ich das Wappen. Nun habe ich auch mein zweites Schutzblech ausgewickelt, und fand das gleiche Wappen. Für mich sind das Wappen vom Schutzblechhersteller (Velo oder Töff?). Ich kann mir nicht vorstellen, wie auf nagelneue aber uralte Schutzbleche das Wappen von einer Studentenvereinigung drauf kommen sollte. Klar man man auf seinem Velo aufkleben was man will, doch warm auf neuen, original verpackten Schutzblechen? Ich bin gespannt, ob hier jemand weiter weiss?
Danke für Hilfe, den Gruss gibt’s gratis obendrauf.
Reto Burkhalter

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: was für ein Hersteller

Beitrag von s.c.roadrunners »

PUCH?

Walter Bachmann
Beiträge: 583
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: was für ein Hersteller

Beitrag von Walter Bachmann »

Puch ist es sicher nicht.
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Antworten