Trockeneisstrahlen

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
Emanuel Pfister
Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2005 22:20

Trockeneisstrahlen

Beitrag von Emanuel Pfister »

Wer weiss, welche Firma diese Arbeit ausführt? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich möchte Teile von Schmutz, nicht aber von der Patina befreien und habe gehört, dies sei eine ideale Lösung.

Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Köbi Neukom »

Hoi Emanuel,
D&D Speed Shop, Neutalstrasse 10, Altendorf 055 442 80 32
www.dd-speedshop.ch
Gruss Köbi

Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hoi Emanuel,
deine Idee mit dem Trockeneis wird nicht funktionieren. Alle Strahlmittel, egal ob Sand, Glasperlen, Nussschalen oder Trockeneis werden alles angreifen was vorne dran kommt. Gewisse Strahlmittel sind agressiver als andere, doch grundsätzlich wird auch das Trockeneis die Patina und die Farbe angreifen, und nicht nach dem Schmutz halt machen.
Trockeneis hat einen ganz grossen Vorteil: Es muss nix weg geputzt werden. Gibst du eine Autocarrosserie oder ein aufwändiges Motorgehäuse zum Sandstrahlen, hast du anschliessend das Problem dass das Strahlmittel in jeder Ritze eindringt, und jeden Oilkanal füllt. In der nahen Zukunft wird das Strahlmittel eventuell Lagerschäden oder sonstige Folgen haben. Nicht so beim Trockeneis. Dieses besteht aus gefrorenem CO2-Gas. Nach dem Strahlen wird das CO2 einfach verdunsten, ohne dass es etwas blockieren kann, oder irgendwo übrig bleiben kann. Ideal somit für Bauteile die sich schlecht reinigen lassen, die viele kleine Hohlräume haben. Aber........ es gibt immer ein aber....... das Strahlmittel Trockeneis verschwindet von selbst, doch der weggestrahlte Rost und Dreck bleibt natürlich überall in den Ritzen liegen, ausser es wäre während dem Strahlvorgang auf den Boden gefallen.
Wie wäre es, wenn du zum Putzen einfach Wasser, Seife und einen Lappen nimmst?
Vielen Gruss, und erzähl bitte vom weiteren Fortschritt.
Reto Burkhalter

Benutzeravatar
Emanuel Pfister
Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2005 22:20

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Emanuel Pfister »

Hallo Reto

Diese Idee kam mir aus folgendem Grund. Eine Firma strahlt sogar Fahrzeugsitze mit Trockeneis. Sie sagt, dass auch Anrostungen nicht weggehen und sie erhalten bleiben. Hast du selbst schon Erfahrungen mit dem Trockeneisstrahlen?

Gruss

Emanuel
Zuletzt geändert von Emanuel Pfister am 22.08.2010 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

nsu töff
Beiträge: 34
Registriert: 02.02.2010 18:23
Wohnort: thun

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von nsu töff »

hallo,

ich an deiner stelle würde mal mit der firma die sowas macht kontakt aufnehmen,die können dich dann kompetent beraten.

noch was zum thema Strahlen: eine autocarrosserie wenn man diese komplett ,inkl dach seitenwände sandstrahlt kannnst du diese wegwerfen! der sand hat nämlich die gleiche wirkung wie wenn du das blech mit einem kugelhammer treiben würdest, die folgen: zuviel blech,wellen! wird hatten schon so "schlaue" kunden die mit einer solchen karrosse daherkamen.....dasselbe gilt bei türen,hauben, grosse dünne blechflächen.

motorengehäuse bzw.aluteile werden sowiso nie sandgestrahlt da zu abrassiv. dafür nimmt man glasperlen,kunsstoffgranulat,trockeneis usw. ich habe schon etliche motoren/motrenteile,vergaser usw glasperlgestrahlt,ohne probleme,die gehäuse müssen aber vorab mit dichtstopfen,gewebeband soweit möglich bei ölkanälen etc, verschlossen werden.
nach dem strahlen wird das gehäuse mit flüssigkeit gereinigt/ausgeblasen um alle reste zu entfernen.

rost lässt sich übrigens mit trockeneis nicht entferen....


grüsse stefan

Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Emanuel,
nein, ich habe keine eigene Erfahrung mit Trockeneisstrahlen, nur meine algemeine Erfahrung als Mech. Bei der Arbeit haben wir alles verschlissen, es musste nur lange genug einwirken. Wenn der Trockeneisstrahler damit Sitze sauber bekommt ohne den Rost zu entfernen, dann hat er einfach zeitig das Strahlen abgestellt. Doch wie willst du das genau machen? Dreck ist nicht gleichmässig am Töff, du müsstest also sehr genau schauen, dass du nicht die Farbe angreifst. Mir wäre das Risiko zu hoch, wenn ich den Untergrund original erhalten möchte. Du kannst ja mal ein unwichtiges Teststück von irgend einem Schrotttöff als Testobjekt bringen, und sehen wie es nach dem Trockeneisstrahlen aussieht.
Gruss Reto Burkhalter

Benutzeravatar
Emanuel Pfister
Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2005 22:20

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Emanuel Pfister »

Hallo Reto

Ich habe mit einer Firma in Kölliken morgen abgemacht. Laut seinen Angaben ist das kein Problem und alles originale bleibt erhalten. Farbe die gut aufgetragen ist geht ebenfalls nicht weg. Ich kann dir morgen mehr sagen, nimm natürlich Testmaterial mit, will nicht Originalmaterial "vernichten".

Gruss

Emanuel

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Thomas Kohler »

Ich bin auch sehr gespannt auf die Ergebnisse. Beim Kurs im Verkehrshaus wurde von strahlen gewarnt, möglicherweise wegen der auftretenden Drücke auf die Farboberfläche. Dort wurde reinigen mit Testbenzin empfohlen - Shellsol - und das habe ich mit Erfolg auch bei einem Nitrocelluloselack auch so gemacht.

Gruess
Thomas
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Benutzeravatar
Emanuel Pfister
Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2005 22:20

Re: Trockeneisstrahlen

Beitrag von Emanuel Pfister »

Hallo Thomas

Nur kurz soviel. Das Einlegen mit diversen Flüssigkeiten hat gar nichts gebracht. Ich war heute bei der Trockeneisfirma und es war ein voller Erfolg (Achtung: Proritäten beachten). Wer die Ergebnisse ansehen will, dem kann ich gerne Bilder senden. Es wurden nur die Schutzblech-Innenseiten gestrahlt. Der Lack blieb perfekt erhalten (natürlich nicht bis zum Geht-Nicht Mehr strahlen). Ebenfalls beim Motor sehr gute Ergebnisse. Die Patina bleibt voll erhalten. Aber Achtung: Es handelt sich hier natürlich um Qualitätsware von Harley Davidson.

Antworten