Mitgliederliste mit Töffmarken drin

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Thomas Kohler

Mitgliederliste mit Töffmarken drin

Beitrag von Thomas Kohler »

An der GV hat Hausi Hilti einen Antrag gestellt, die nächste Mitgliederliste mit einer weiteren Rubrik zu versehen, die das Interessensgebiet aufzeigt.

Der Vorstand hat diesen Antrag, weshalb wohl kann ich mich nicht erinnern, abgelehnt, die GV, da gar keine Diskussion aufkam, auch. Mir scheint es aber doch eine zu gute Idee zu sein, um einfach vom Tisch zu verschwinden.

Wir sind ja in einem Verein aus einem gemeinsamen Interesse. Weshalb nicht das Spezialgebiet angeben, damit diejenigen, die das gleiche haben, sich finden? Angst vom Fiskus?

Technisch wäre so etwas durchaus machbar. Wer nichts drin haben will, schreibt ---. Kosten tut es nicht mehr als das gewöhnliche Verzeichnis.
Was meinen die Forumsbenutzer?

Gruss
Thomas, der Ungläubige

Gogo Mathys

Mitgliederliste mit Töffs drin, ev. I-Mail

Beitrag von Gogo Mathys »

Hallo Thomas,
die Idee für eine Intressenangabe sowie eventuel I-Mail fände ich super, ist aber ziemlich sicher nicht realisierbar.
Gibt es doch etliche die allzu gerne darüber schweigen, was sie an Töffs so haben.
Beispiel: Ich hatte mal ein Interesent für Gabelfedern, und habe nur schleierhaft erfahren dürfen um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
Auch die Angabe der I-Mail stösst bei vielen auf, haben Sie doch Angst um Privatsfähre oder ähnlichem.
Ich bin gespannt wie sich die vielen anderen Mitglieder dazu äussern.

Schöne Tag
Andreas

Wyss Stefan
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2005 15:14
Wohnort: Innerschweiz
Wohnort: Innerschweiz

Mitgliederlisten mit Töffmarken, E-Mail etc.

Beitrag von Wyss Stefan »

So schön und gut die Idee von Hansjörg Hilti war, wer nimmt sich die Zeit, um all die Mutationen zu erfassen. Ich habe im Stamm Innerschweiz versucht, die E-Mail Adressen der Innerschweizer FAM-ler zu erhalten. Bei jedem Rundbrief, welchen ich versende kommen wieder einige zurück (E-Mail Adresse nicht mehr gültig, Postfach voll, etc.) Darum finde ich auch die Veranstaltungen des FAM so wichtig, weil du da Leute triffst. Wenn ich also etwas über eine Marke wissen will, spreche ich halt da die Besitzer an. Meistens komme ich dann schon an meine Informationen. Auch am Stamm weiss ich inzwischen, wer für Lambretta und wer für BMW zuständig ist.

Paule66
Beiträge: 143
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Mitgliederliste im Netz

Beitrag von Paule66 »

Hoi zäme

Dass eine Mitgliederliste für 2700 (?) Mitglieder mit einigem Aufwand verbunden ist, steht wohl ausser Frage. Trotzdem ist das Potential dieses Hilfsmittels zur Club-internen Kommunikation nicht zu unterschätzen.

Meine Vision wäre folgende: Die Mitgliederliste könnte in einem "verschlossenen" Teil der FAM Webseite untergebracht werden. Darin lesen können alle Mitglieder, die sich eingeloggt haben. Ebenso das Ändern der persönlichen Daten kann vom Mitglied selber vorgenommen werden. Sehr praktisch bei Umzug etc! So verringert sich der administrative Aufwand für die Aktualisierung.
Gleichzeitig mit der Rechnung für den Mitgliederbeitrag besteht die Möglichkeit, alle Mitglieder anzufragen, in welcher Form die Mitgliederliste gewünscht wird. So kann jedes Mitglied die Liste auch per Post anfordern, eine kompakte Form wäre dann wichtig. Jene, die sich regelmässig im Internet bewegen, werden wohl die online-Variante bevorzugen. Also auch beim Versand Einsparungen.

Zu den Daten auf der Liste bin ich der Meinung, nur die nötigsten Daten sollten erfasst werden, also Namen, Adressen, Telefonnummern plus freiwillige Angabe Interessengebiete. Keine E-Mail Adressen, keine Fahrzeuge. Je weniger Daten erfasst werden, desto kleiner ist der Aufwand für die Aktualisierung. Viele Mitglieder sind wohl in einem Alter in dem nicht alle zwei Jahre ein Umzug bevorsteht.

Ganz wichtig finde ich noch die Bemerkung, dass ich hier nicht von einer immer aktuellen Liste spreche, zwei jährliche Aktualisierungen sollten doch genügen. Falls sich jemand finden lässt, der diese Arbeit auf sich nimmt, ist das nach meiner Meinung auch einen Lohn wert.

Für mich steht ausser Frage, dass die Mitgliederliste ein sinnvolles Hilfsmittel wäre.

Gruss
Paul

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 67
Registriert: 17.10.2005 09:24
Wohnort: Luzern

Mitgliederliste auf Papier und im Netz

Beitrag von Benno »

Hoi zäme

ich hab mich auch schon gefragt, wieviele FAM-ler es in meiner Gegend gibt. Zum Teil lernt man welche an diversen Anlässen kennen, das ist aber wohl nur der kleinere Teil unserer FAM-Gemeinde.

Ich finde die Idee von Paul gut auf der FAM Page einen privaten Bereich einzurichten nur für Mitglieder. Dort können dann die Namen, Adressen und Telefon-Nr. der Mitglieder stehen, vielleicht sortiert nach Kantone. Der Datenschutz und der Schutz der Privatsphäre ist ja gesichert weil nur Daten angegeben werden, die in jedem Telefonbuch oder TwixTel drin stehen.
Wer dann noch zusätzliche Angaben wie Motoradmarke(n) oder Interessensgebiete machen will, sollte da auch Platz dafür haben, ist aber freiwillig.

Alle, die mit dem grossen WWW nichts am Hut haben können diese Mitgliederliste auch per Post beim FAM bestellen. Dass diese Möglichkeit besteht kann mit einem Hinweis im s'Moto oder einem Schreiben mit der Rechnung bekannt gemacht werden.

Mir ist klar, dass diese Mitgliederliste nie aktuell sein kann, schon wegen den Neumitgliedern und Austritten. Es gibt mir aber einen kleinen Überblick wie viele Leute mit gleichen Interessen in meiner Gegend existieren. Am entsprechenden Stamm sind ja aus diversen Gründen (Familie, andere Hobbies, keine Lust, ...) nie alle Mitglieder zu sehen. Und mein Gedächnis ist (oder war nie) nicht so gut, dass ich mir alle Namen dann auch merken kann.

Gruss
Benno

Antworten