ASTRA, Auskunft über Fahrzeugdaten

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
Martin Schrott
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2005 22:54
Wohnort: Wohlen
Wohnort: 5610 Wohlen / AG

ASTRA, Auskunft über Fahrzeugdaten

Beitrag von Martin Schrott »

Hallo Spezialisten

Ich habe eine ehemalige Polizei-BMW R60/2 frisch restauriert und wollte voller Enthusiasmus den Versicherungsnachweis bestellen, um den Töff anzumelden, - - - - da fragt sowohl die Versicherung, als auch die MFK nach der Stammnummer.
Im original Fahrzeugausweis gibts aber in der Rubrik Stammnummer nur zwei Strichlein. Die MFK Aarau verwies mich an das ASTRA in Bern....
Weiss von Euch jemand, wie lange so eine "Auskunft über Fahrzeugdaten" dauert, ich würde mit dem Töff eigentlich dieses Jahr gerne noch ein paar Kilometer fahren.
Oder kann ich die Maschine auf irgendeine (schnellere) Art auch so schon einlösen???

Für Antworten schon mal besten Dank an Alle.

Martin

Benutzeravatar
osi
Beiträge: 66
Registriert: 02.12.2005 22:48
Wohnort: Pieterlen
Wohnort: Pieterlen

Re: ASTRA, Auskunft über Fahrzeugdaten

Beitrag von osi »

Hallo Martin
Für eine Auskunft aus der Fahrzeug-Datenbank von ASTRA zu erhalten, musste ich zuerst ein Formular ausfüllen (kann mann telephonisch bei ASTRA beantragen). Nach einer Wartezeit von ca. 2 Wochen habe ich von ASTRA eine schriftliche Auskunft von der Fahrzeug-Datenbank erhalten.
In meinem Fall, kostete die Anfrage Fr. 66.-
Gruss Hugo

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Re: ASTRA, Auskunft über Fahrzeugdaten

Beitrag von Thomas Kohler »

Stammnummern wurden erst ca. 1950 eingeführt. Alle älteren Fahrzeuge haben sie nicht. Da die Schweiz das System der Halternummern hat - dh. die Nummer bleibt beim Besitzer und nicht beim Fahrzeug - ist die Stammnummer die Idendität des Fahrzeuges. Ich finde es etwas unbeholfen, wenn die Strassenverkehrsämter die Halter nun zur ASTRA schicken. Sie könnten genausogut diese Nummer selber geben. Dass man 2 Wochen darauf warten muss, ist eindeutig zu viel.
Ein Fahrzeug mit Ausweis kann immer mit einer Tagesnummer gefahren werden.Die kannst Du am Schalter des Amtes holen. Falls Du die letzten Sommertage ausnutzen möchtest...
Gruess
Thomas
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Benutzeravatar
Martin Schrott
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2005 22:54
Wohnort: Wohlen
Wohnort: 5610 Wohlen / AG

Es dauerte drei Wochen..........

Beitrag von Martin Schrott »

Hallo FAMler

Die Auskunft aus Bern brauchte drei Wochen - allerdings rief ich am Donnerstag-Morgen der dritten Woche in Bern an und die nette Dame fand tatsächlich meine Unterlagen und meinte, sie schaue das das am Freitag noch auf die Post gehe. Dann brachte aber der Pöstler die (leider) Nachnahme schon am gleichen Freitag Mittag.

Offenbar hilft freundliches Nachfragen...

Freundliche Grüsse, Martin

GrunderS
Beiträge: 29
Registriert: 06.01.2006 20:51
Wohnort: Seftigen
Wohnort: Seftigen BE

Re: ASTRA, Auskunft über Fahrzeugdaten

Beitrag von GrunderS »

Hallo Zäme
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser super Astra auch nicht immer im Reinen ist mit der Datenpflege.
Ich wollte eine Auskunft über eine Zündapp, von der ich den originalen Ausweis vom letzten Besitzer aus dem Emmental habe.
Vom Astra bekam ich die Antwort,von diesem Fahrzeug seien keine Daten vorhanden!
Irgendwie komisch oder?

Freundliche Grüsse
Stefan

Benutzeravatar
Rudolf Schenker
Beiträge: 173
Registriert: 27.11.2005 16:43
Wohnort: Niedergösgen

Re: ASTRA, Auskunft über Fahrzeugdaten

Beitrag von Rudolf Schenker »

Sali Stefan,
genau die gleiche Erfahrung habe ich auch erlebt, habe die Fahrzeugdaten mit Kopie der Zollquittung, und Bilder vom Zollblei
dorthin gesendet, es waren auch keine Daten vorhanden. Später wurde vom Vorbesitzer dann der original Fz-Ausweis gefunden, habe davon eine Kopie nach Bern gesendet.
Die Stammnummer bekommt man auch bei jedem Zollamt, und kostet nicht so viel.

Mit öligem Gruss
Ruedi

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: ASTRA, Auskunft über Fahrzeugdaten

Beitrag von s.c.roadrunners »

Ja, leider sind einige Daten verloren gegangen (ich hörte mal was von einem Wasserschaden)

Niki Sadkowski
Beiträge: 153
Registriert: 13.10.2005 08:35
Wohnort: 5464 Rümikon
Wohnort: 5464 Rümikon
Kontaktdaten:

Re: ASTRA, Auskunft über Fahrzeugdaten

Beitrag von Niki Sadkowski »

bin gestern frohen mutes nach schafisheim gefahren um einen töff zur prüfung anzumelden,das mitgebrachte MOFIS dokument mit sämtlichen angaben hat aber gar nichts genützt,es ersetzt keinen fahrzeugausweis,so der bescheid von der an deren schalterseite;ich muss nun beim stva st.gallen,da wo der töff zuletzt registriert war,ein annuliertes duplikat anfordern oder dann, wenn es dort keine daten mehr gibt davon- eine bestätigung derselbigen tatsache;Frage:ist das von kanton zu kanton verschieden geregelt?in zürich hatt es diese ochsentour nie gebraucht,da genügte der auszug von bern; manchmal kann ich gar nicht soviel trinken wie ich kotzen könnt

Paul de Groot
Beiträge: 143
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Re: ASTRA, Auskunft über Fahrzeugdaten

Beitrag von Paul de Groot »

War gestern ebenfalls auf dem Strassenverkehrsamt (Luzern), auch mit Mofis Auszug, kriegte genau dasselbe zu hören. Also Anfrage per Mail beim Strassenverkehrsamt in Bern (letzte Zulassung). Antwort innnerhalb von Stunden: Es könne kein Duplikat des letzten gültigen Fahrzeugausweises erstellt werden, da keine Daten vorhanden seien. Ich erhielt heute eine entsprechende Bestätigung per A-Post, mit der der Töff dann in Luzern eingelöst werden kann. Also ich war zufrieden... Und nebenbei erfuhr ich noch, dass die BSA tatsächlich seit 56 Jahren nicht mehr zugelassen war!!!
Nicht verzagen, Gruss Paul

Antworten