Fahren mit nicht zugelassenen Halbschalenhelme

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Feusischule
Beiträge: 90
Registriert: 05.08.2007 01:03
Wohnort: Bern

Re: Fahren mit nicht zugelassenen Halbschalenhelme

Beitrag von Feusischule »

Nur so.

Das Bild ist typisch 20er Jahre. Wahrscheinlich D Rad oder so. Experten können das bestätigen.
Schöne Knatterkiste! Vorne Trommelbremse Typ Blechbüchse, Hinten Bremsfelge mit Holz oder Fibraxkeil.
Heute ist damit sehr Vorausschauend zu fahren. Abendteuer-Romantik ist das eine, eine Schädelfraktur das andere.

In den 50er Jahren Explodierten in England die Zahlen der schwerverletzten und toten Jungen Männer, die Schattenseiten der Cafe Racer.
Denkt daran: Eine Passion, ein Hobby macht nur dann richtig Spass wenn man noch am Leben ist!

Grüsse Hans

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 312
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: Fahren mit nicht zugelassenen Halbschalenhelme

Beitrag von Irish »

Sali Hans,
Mein eingefügtes Bild soll lediglich die von mir in den 40iger Jahren oft gesehenen Motorradbekleidungen zeigen es entspricht auch der Motorradbekleidung meiner Eltern in jenen Zeiten, dass das Motorrad aus den Vorkriegsjahren stammt ist eigentlich Nebensache aber nicht verwunderlich es gab damals beinahe keine neuen Motorräder, in den 30iger Jahren wurden wegen der Wirtschaftskriese nicht viele gebaut und in den Kriegsjahren praktisch nur Armeemotorräder. Der Strassenverkehr in jenen Jahren war meistens minimal, die Tempi der Motorräder eher in niedrigeren Bereichen, die Schädel waren vermutlich etwas härterer Bauart als heutzutage sie waren vermutlich auch etwas knorriger und daher schneller wieder heil als heute. :-))
motorrad 1940iger Jahre.jpg
motorrad 1940iger Jahre.jpg (68.87 KiB) 1058 mal betrachtet

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 312
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: Fahren mit nicht zugelassenen Halbschalenhelme

Beitrag von Irish »

Ein weiteres Beispiel zu den damaligen Schutzausrüstungen der Motorradfahrer.
Velocett.jpg
Velocett.jpg (70.91 KiB) 1012 mal betrachtet

Antworten