Völlig perplex... auf der MFK

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

fontana
Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2006 14:56
Wohnort: Basel

Veteran vielleicht...

Beitrag von fontana »

Das Thema scheint ja auf reges Interesse zu stossen. Hier nur kurz meine Geschichten zu folgenden Fahrzeugen:
- Moto Guzzi Motoleggera 65, erste Serie, erste Lackierung, top original mit viel Patina. Der Veteranenstatus wurden nicht gegeben (Basel-Stadt). Anmerkung des Experten: "Die ist aber zu ungepflegt"
- Mein Auto, ein Fiat 1100 Baujahr 1947, ebenfalls mit der Erstlackierung, und technisch top. Auch da wurde gemeckert, nach einigen disskussionen wurden der Veteraneneintrag doch erteilt.

Und nun der Hammer:
- Motobi 125 Imperiale, frisiert und alles andere als original, aber - neuer Lack und viel Chrom. Veteran, kein Probplem.

Fazit.
Die Experten haben von historischen Fahrzeugen überhaupt keine Ahnung, wieso sollten sie auch. Ich warte sehnlich auf den unabhängigen FIVA-Pass, damit endlich Ruhe einkehren mag. Und wenn die Herren MFK den Vetreaneneintrag nich geben wollen, seis drum dann fahre ich halt ohne. Aber nur wegen einem Verteraneneintrag eine Maschine neu lackieren? Nein sicher nicht.

Gruss - Renato

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

So gings weiter...

Beitrag von Markus! »

Also das mit dem Termin ist jetzt geklärt. Der Chefexperte von Bellach Kt. Solothurn hat verfügt, dass eine Oldtimerprüfung eine Zusatzprüfung ist, d.h. normale Prüfung = 20 Min., Oldtimerprüfung = nochmals eine Zeiteinheit. Das Ganze kostet also 100.--. Ich bin nur der Meinung, dass einem die "Beamten" darauf aufmerksam machen müssten, dass man einen Doppeltermin braucht. Sie sehen ja wie alt das Motorrad ist und könnten fragen...

Ich hab dann sehr schnell einen zweiten Termin erhalten und wir gingen hin und ohne Oldtimerstatus wieder nach Hause. Verdikt: Eine Haltemöglichkeit fehlt und beim Sitzbank hatte es eine kaputte Naht von 1,5 cm. Ok, ich hatte den Sitzbankbügel der Guzzi nicht montiert also nachgeholt, dann zum netten Sattler, der mir in 10 Min. die Naht genäht hat. Am nächsten Morgen zur Nachprüfung. Jetzt ist sie ein Veteran. Das Ganze hatte noch ein nettes Nachspiel: Ich musste für den neuen Fahrzeugausweis nichts mehr bezahlen.

Markus

Gogo Mathys

Es geht doch...

Beitrag von Gogo Mathys »

...nicht`s über die Kommunikation, welcher Art auch immer.

Andreas

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Viel Spass mit dem jungen Veteran

Beitrag von schneedy »

moinz
So schnell kann's also gehen, bis man ein Veteran ist. Es soll aber auch schon bei Fahrern selber vorgekommen sein, dass sie nach nur einer Nacht Veteranenstatus hatten. Dein Beispiel ist also ganz aus dem Leben gegriffen. Wie auch immer - ich gratuliere herzlich zum frischgebackenen Veteran und wünsche viel Spass mit der Alten Italienerin.

In früheren Zeiten gab's mal im "Beobachter" die ständige Rubrik "Der Amtsschimmel wiehert". Schade, haben sie diese Kolumne aufgegeben, dein Erlebnis gäbe einen feinen Beitrag.

Schöne Grüsse
schneedy
(der sich auf ein sonniges WE freut, um seine Veteranin wieder einmal so richtig schön ausführen zu können)

Antworten