Seite 2 von 2

Vor - und Nachlauf...?

Verfasst: 01.05.2009 16:35
von Gogo Mathys
Hallo Freunde,

betrachten wir doch mal eine Fahradgabel alter Schule ungefedert.
Die Gabel ist nach vorne gebogen wie eine Bananne, das heisst die Radachse ist wenn wir vom Lenkkopfwinkel her eine Symetrieachse nach unten ziehen vor dieser Symetrieachse.
Gestauchte Gabeln, das heisst wenn das Rad etwas zurück versetzt ist, kann auch ein Shimmy erzeugen.

Also haben wir einst bei "uralten" Mechanikern gelernt, die Gabel zu richten und nach vorne zu ziehen.

Ps.: Genau so verhält es sich auch, wenn die Gabel nach rechts oder links zieht, dann nämlich muss sie auf die entsprechende Seite gezogen werden.

Grüsse
Andreas
-----------------------------------------------------------------------
Zitat heute: " Euren Frieden lasse ich Euch, meinen Frieden geb ich Euch..."

Verfasst: 01.05.2009 21:22
von 105.694
RuediKehl hat geschrieben:: Shimmy ist der korrekte Ausdruck.
Dieses Flattern kommt zustande, wenn die Raddrehzahl mit der Eigen- (resonanz-) Frequenz des Fahrwerkes zusammen fällt. Ueblicherweise bei Geschwindigkeiten zwischn 60 bis 80 kmh
Moderne, steife Fahrwerke in Kombination mit Radialreifen kennen dieses kaum. Ein Zusammenhang mit abgefahrenen Reifen ist kaum gegeben.
.
Ich habe meine Haussufgaben gemacht und fleissig gegoogelt:

"Ein nicht gleichmäßig abgefahrener oder ungünstig geformter Vorderreifen regt beim Fahren (in der Regel zwischen 60 und 80 km/h) Schwingungen in der Vorderradgabel an. Diese Schwingungen können sich selbst verstärken bzw. aufschaukeln und führen dann dazu, dass der Lenker - so er nicht festgehalten wird - in einem Teilbereich des Lenkanschlages pendelt. Das Fahrzeug fährt dabei weiter geradeaus und führt auch keine nennenswerten Wank- oder Rührbewegungen aus. Wird der Lenker wieder in die Hand genommen, hört das Flattern auf. Das Flattern hat nicht die Kraft des Lenkerschlagens und kann dem Fahrer den Lenker nicht aus der Hand schlagen; es führt im Normalfall nicht zu Stürzen." aus Wikipedia.de


Der Wikieintrag widerspricht gewissermassen die Aussage von Ruedi. Ich bin also wieder gleichweit wie vorher.

Ruedi und andere: Kann jemand das Shimmy so erklären, dass es ein Töfflibueb, der gerade mal 14 Jahre alt geworden ist, verstehen kann? So alt fühle ich mich nämlich. Nur der Körper ist reif, der Geist ist immer noch im pubertären Alter ...

Shimmy? Wahrscheinlich leidet meine R50 genau an dieser Krankheit, die in Wikipedia erwähnten Symptome stimmen auf jeden Fall. Nur das mit der Aussage, dass das Shimmy nicht zum Sturz fürht, finde ich etwas gewagt, denn wenn das Pendeln auftritt, kann ich die Fahrtrichtung nicht mehr selber bestimmen!

Ich finde diese Diskussion aufregend und interessant und für einmal ohne Polemik.
Luis

Verfasst: 01.05.2009 22:27
von mike.hurlimann
...

Verfasst: 01.05.2009 23:21
von RuediKehl
105.694 hat geschrieben:Ruedi und andere: Kann jemand das Shimmy so erklären, dass...
Also ich versuchs mal ...

Als Erstes: Ein zu stramm angezogenes Lenkkopflager verhält sich wie ein alter Lenkungsdämpfer. Das Motorrad muss viel weiter kippen, bis die Präzession wirkt und damit die Gegenlenkbewegung eingeleitet wird. Damit wird Langsamfahren zur quälenden Slalomfahrt. Je schneller gefahren wird, umso grösser die Rotationskräfte, welche der Motor der Präzession sind und damit kleinere 'Korrekturschlenker'.
Also : Hat mit Shimmy gar nichts zu tun.

Shimmy : Jedes mechanische Teil hat eine Eigenfrequenz / Eigenresonanz.
Bei einem Stück Blei ist diese weder spürbar noch irgendwie nachvollziehbar.
Von einem 'Holzkasten' wie beispielsweise einem Geigen-Schallkörper erwarten wir nichts anderes. Eine Feder mit einem Gewicht dran kommt angeregt auch erst nach einigen Schwingungen wieder zur Ruhe. Dieses ist uns von täglichem Erleben geläufig.
Nun ist ein Fahrwerk, ob Motorrad oder Fahrrad (die kennen das auch!), so steif wie auch immer, troztdem ein Element, das verbogen werden kann, und wenn nicht zu fest, wieder zu seiner Ursprungsform zurück findet.
Damit kann man auch dieses, geeignet angeregt, zum Schwingen bringen. Eine typische Resonanzfrequenz kommt eben in den genannten Geschwindigkeitsbereichen zu Stande. Beim anfälligen Motorrad immer bei ähnlicher Geschwindigkeit, jedoch von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich.
Der kopierte Ausschnitt ist aus Wilbers 'Neue Fahrwerkstechnik', ISBN 3-929534-17-7, verfasst 2001 von Mini Koch vom Motorrad und Benny Wilbers.
Dazu ist eigentlich nichts mehr zu ergänzen. Ausser, ich hatte eine Yamaha FJ1200. Der bekamen wir den Shimmy mit allen Reifen dieser Welt nicht weg. Ich musste einen Lenkungsdämpfer montieren.
Ruedi

PS Es gibt dann noch den Speed wobble und den High speed wobble;o))

Neue Pneus kaufen

Verfasst: 02.05.2009 00:55
von 105.694
Vielen Dank Ruedi

Der Batzen ist gefallen!

Ich weiss jetzt was zu tun ist: Zu allererst mal neue Pneus kaufen!

Gruss Luis

Re: Neue Pneus kaufen

Verfasst: 02.05.2009 12:03
von christian amoser
105.694 hat geschrieben:Ich weiss jetzt was zu tun ist: Zu allererst mal neue Pneus kaufen!
Ich denke das ist der erste Schritt.
Ich hatte in letzter Zeit ebenfalls bei ca 60-70 km/h ein stärker werdendes Schimmy. Habe nun neue Pneus montieren lassen und das Gabeloel erneuert. Leider montieren sich die Räder nicht von alleine...

Gruss Christian

Re: Neue Pneus kaufen

Verfasst: 02.05.2009 13:49
von RuediKehl
christian amoser hat geschrieben:... Leider montieren sich die Räder nicht von alleine...
In der Superbike- und vorallem in der Langstreckenszene gibt es Schnellwechselvorrichtungen. Da ist das Rad in wenigen Sekunden demontiert und wieder montiert! Alles ohne die Bremszagen anzurühren!
Ruedi

Re: Neue Pneus kaufen

Verfasst: 02.05.2009 14:33
von christian amoser
RuediKehl hat geschrieben:... Da ist das Rad in wenigen Sekunden demontiert und wieder montiert! Alles ohne die Bremszagen anzurühren! Ruedi
Das gabs halt vor 50 Jahren bei Triumph noch nicht. Da hatte man noch Zeit zum schrauben...

Christian

Lenkkopflager BMW

Verfasst: 03.05.2009 21:01
von Thomas Kohler
Die Schwingen-BMW's haben eindeutig zu schwach dimensionierte Lenkkopflager. Es gibt nun Rollenlager von Mark Hugget. Damit ist Schluss mit den Problemen. Ich habe eine R 50 und eine R 68 damit ausgerüstet. Das Lager kostet 55.- und braucht ein-zwei-drei Stunden ruhige Schrauberei, hält nachher ohne dass man sich darum kümmern muss Jahre.
Beste Grüsse
Thomas

Pendeln

Verfasst: 04.05.2009 15:49
von Alex Meyer
Die 2-Zylinder-Schwingen-BMWs haben Tendenz zum Pendeln, wenn irgendwo zwischen den beiden Fahrwerk-Endpunkten ein Fehler ist. Wenn du also sicher bist, dass weder Rahmen noch Gabel gestaucht sind, dann kontrolliere alles (ALLES!) zwischen den beiden Pneu-Kontaktpunkten mit der Strasse: Hinter-Reifen inkl. Auswuchten, Felgen-Rundlauf hinten, Zentrierung/Speichen hinten, Radlager hinten, Stossdämpfer hinten, Schwingenlager hinten, Lenkkopflager, Schwingenlager vorn, Stossdämpfer vorn, Radlager vorn, Zentrierung/Speichen vorn, Felgen-Rundlauf vorn, Vorderreifen inkl. Auswuchten. Wenn das alles (ALLES!) gut ist, sollte deine BMW keinen Grund zum Pendeln haben!
Ich kann aus eigener Erfahrung gut nachfühlen, dass es dir unwohl ist, wenn der Bock zu pendeln beginnt: Vor über 30 Jahren hat mich meine R69 (mit beladenem Gepäckträger hinten) mal fast von der Autobahn gependelt!
Viel Erfolg!
Alex

Lenkerpendeln ade!

Verfasst: 18.08.2009 10:26
von 105.694
Hinten und vorne neue Heidenau Pneus und das Lenkerpendeln ist weg!

Gruss Luis