Plattform für Motorradbilder

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von s.c.roadrunners »

Karl, deine Ferndiagnose über mein musikalisches können solltest du detaillierter darsellen, damit ich sie ernst nehemen kann - Deine BSA ist fachmännisch hergerichtet - ich sehe, von Mofas verstehst Du mehr wie vom obskuren Musik Business (oder Zahnradformeln)....

Schorsch, es geht nicht ums Geld verdienen sondern darum, dass Leute von Arbeit anderer profitieren. Gerade wenn es um Kameradschaftliche Dienste geht ist es bedenklich, wenn dritte kommerzielle Ziele damit verfolgen.
Ich redete von einer schönen Site erstellen - das ist viel Arbeit. Und genau darum gibt es sie noch nicht. Ich lobte die Idee ja grundsätzlich. Ich wollte nur auf die Idioten hinweisen, die von den aufwandreichen Seiten die guten Bilder klauen und sie für ihren eigenen Kram weiterverwenden. Das nervt jeden, der selber schon mal kreativ war. Aber eben, die, die nichts machen, können da oft nicht mitfühlen.
Warum denkst Du, lassen sich wohl die genialen Bilder von Marcs Brough Seite nicht einfach kopieren? Und warum gibt auf verschiedensten Fotoforen Bilder zum kaufen? Genau, weil gute Fotos knipsen mit Aufwand verbunden ist.

Wenns aber nur im einfachen Rahmen sein soll dann ist mein Anliegen trivial, da hast Du recht: DANN STELLT DOCH UM HIMMELSWILLEN EURE BILDER EINFACH HIER INS FORUM....(oder fragt beim FAM Archiv an, ob sie es online stellen wollen ha, ha, ha,). Pack Deine Digicam und ab in die Garage Schorsch. Luis war da initiativ, Karl zieht nach, wenns so weitergeht erwacht unser Forum aus seinem Dornröschenschlaf ... ist doch ganz förderlich so ein Disput

Tip: bei Ebay kann man jeden Tag neue Fotos anschauen....

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1738
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von RuediKehl »

Hmmmmmmmmmmmmm !

Wollt Ihr sowas : Fotialbummmmmmmm

Wenn ja, stelle ich dieses zur Verfügung und eine Anleitung in's Netz.
Ich habe diese Applikation für den Eigengebrauch geschrieben, hoste aber inzwischen auch die Fotos
einiger Freunde.

Es könne einzelen Fotos hochgeladen und mit Kommentaren versehen werden.

Die Fotos müssen vorgängig mit Irfanview oder ähnlichem auf eine Höhe von 650 Pixeln gebracht
werden. Also NICHT direkt vom Fotoapparat ins Web;o(

Es gibt immer diese Tabellen mit einigen zugehörigen Alben. Die Namen kann ich 'auf Zuruf' anpassen.
Vielleich hat jemand eine gute Idee, wie das zu gestalten wäre.

Ruedi

PS Die Sacoche-Bilder im ersten Schweizer Album habe ich auch geklaut! Sammlung Bühler

PS So, jetz gang i go Töfffahre! Z'Oobe wiider;o))

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von Schorsch »

s.c.roadrunners

Deine Aufforderung, meine Töffs abzulichten und ins Forum zu stellen, ist sehr gut aber leider nicht umsetzbar. Ich fotografiere nicht. In meinem Inventar findet sich weder eine Digicam noch ein fotografiertaugliches Handy.
Dies heisst aber nicht, dass ich mir nicht gelegentlich gerne Töffbilder anschaue, ohne dabei gleich nach hinten rechts greifen zu müssen. Dies ist für dich als Künstler und kreativ-Tätigem wohl kaum zu verstehen.
Dass es auch anders gehen könnte zeigt der Vorschlag vom Ruedi. Wenn du kannst, nimm dir ein Beispiel daran. Dies ist mE auch die Art Plattform, die Tom angeregt hat.
Du kannst aber getrost mit deiner "Arbeit an- und für sich" weitermachen und deine Ergüsse für dich behalten. So kann dir sicher kein vermeintlicher Profiteur ein Bildchen zweckentfremden.
Im Uebrigen, kannst du dich als Künstler um alles foutieren, denn du musst ja nur von deiner Kunst überzeugt sein, den Rest verzeiht dir die Narrenfreiheit, die alle Künstler geniessen.

Schorsch

Ryser
Beiträge: 337
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Plattform für Motorradbilder

Beitrag von Ryser »

Hallo Freunde

Ich hab auch schon mal ein Bild meines Motorrades ins Netz gestellt. Könnte mir jetzt mal jemand etwas Kohle schicken? Möchte Benzin kaufen für die nächste Ausfahrt.

Dieses Urheberrechts-Geschwafel ist wohl arg übertrieben. Wenn ich ein Bild ins Netz stelle, dann ist mir echt egal, was damit passiert. Und wenn ich ein fremdes Bild aus dem Netz für irgendwas verwende, ist das mir auch ziemlich egal, wer das Ding da reingetan hat.

Die Idee für eine Bilder-Galerie finde ich übrigens gut. Ob der FAM hierfür den FSVA wirklich nötig hat, bezweifle ich arg.

Freundliche Grüsse
Kaspar der Berner

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von s.c.roadrunners »

Danke an alle für die herzlichen Kommentare. Es ist meine Meinung, dazu stehe ich - jeder hat das Recht, anders zu denken.
Ich denke wir gehen einfach von anderen Ansätzen aus. Wenn es einfach um Bildchen austauschen geht, ok. Ich ging halt von etwas gepflegterem, betrachtenswerterem aus. Alles andere gibt's ja schon 1000fach im Netz...
Tatsache ist, dass eine anständige Plattform immer noch nicht existiert und zu 99,9 von Euch auch nichts kommen wird, denn wenn es über ein Foto hochladen geht wirds anstrengend....
Zuletzt geändert von s.c.roadrunners am 07.05.2011 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1738
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von RuediKehl »

 
Also, wenn ich Teil des einen Promills sein sollte, mein Angebot steht nach wie vor.
Allerdings nicht mehr lange und dann vermutlich zum letzten Mal.
(Ich erinnerne an den Vorschlag für ein FAM-Wiki.)

Ruedi

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von s.c.roadrunners »

Wie gesagt Ruedi, grundsäztlich Chapeau vor jedem, der was macht.
Aber es muss wirklich Hand und Fuss haben, damit es unterhaltend wird.
Ein Wiki wäre toll, ich wäre begeistert. Aber bedenke, bis Du nur alle Daten gesammelt und organisiert hast, damit es brauchbar wird, steckst Du WOCHENLANGE Arbeit hinein - selbst wenn Du nur als Administrator agierst. Alles andere kriegst Du sonst schon zur Genüge im Netz, da ist kein Bedarf. Gerade Bilder von Motorrädern mit Beschreibung findet Du ja jeden Tag auf Ebay. Oder schau Dir CyberCycle an. Solls denn wirklich so was sein? Noch so eine Site mit Fotos die ich schon 20 mal auf anderen Sites gesehen habe? Das kriegt hier im Form weniger klicks als ein Allegro Treffen Motorräder hat .
Sorry Ruedi, aber an Deine vorfabrizierte Gallerie wird 'kein Hund seichen', da der Konsument etwas professionelles will, damit sich ein Klick auf die Maus lohnt. Nicht einmal alle Forumbesucher laden da etwas hoch, weil sie zum Teil gar keine Kamera haben...
Solche bünzligen Gallerien hat jeder Hinterwäldler Oldtimerclub!
Entschuldige meine direkte Weise - die Zukunft deiner Diashow wird mir aber recht geben...
Und dann sind wir wieder bei meinem Standpunkt: wenns gut sein sein soll gibt's Arbeit, und dann fühlt es sich gut an, wenn du damit jemandem eine Freude gemacht hast -unangenehm, wenns einer abkopiert.
Nochmals, Fotogalerie ist eine gute Idee, aber wer sie fertig denkt, sieht auf einmal, dass es nicht so einfach ist, wenns über den schon existierenden Einheitsbrei hinausgehen sollte.
Zuletzt geändert von s.c.roadrunners am 07.05.2011 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1738
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von RuediKehl »

Danke für Dein Votum s.c.roadrunners.

Was ich Dich längst fragen wollte, gibst Du wenigstens Deinen Vornamen preis oder habe icha wiedereinmal etwas verpasst?

Ruedi

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von s.c.roadrunners »

Wenns für Dich einen Unterschied macht: Simon

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von s.c.roadrunners »

...und warum überhaupt zum letzten mal eine Initative von Dir.
Siehst anscheinend selber, dass es nicht ganz einfach ist, etwas auf die Beine zu stellen, das auch zieht.
Ruedi, alles ist möglich, musst nur mehr Zeit investieren..... und bedenke: der Konsment will's professionell, unterhaltend und gratis.
Ist wie ein Motorrad verkaufen: Harley WLA 1942 ab MFK: ' Ich geb Dir 5000 cash und hohle sie dafür gleich morgen ab'.....

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1738
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von RuediKehl »

 
Ja Simon,

professionell ist ein weiter Begriff.
Ich verfolge oft eher 'einfach aber funktionierend'.
Nachdem ich verlauten liess, dass man die Bilder vor dem Hochladen noch auf ein bestimmtes Format bringen sollte,
ist es eigentlich fast verständlich, dass das grosse Muffensausen Einzug hält.
Nachdem wir aber im Forumsteil 'Diskussionen' sind kommen da sicher noch Fragen, Anregungen und Voten.

So nun mache ich mich auf in die Küche. Ich bekoche heute Teilnehmer aus diesem Forum;o))

Ruedi

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von Schorsch »

Hi Simon

So etwas von Selbstüberschätzung ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Stell doch einmal ein Müsterchen, nach deinen Vorstellungen, in dieses Forum, damit man sehen kann, wie ev ein Hund daranseicht.
Der Ruedi macht konkrete, praktikable Vorschläge, du hast nur eine grosse Klappe und nichts dahinter. Bist du ächt noch in der Politik tätig....
Heb einen schönen und nicht allzu anstrengenden Tag, ich gehe nun in die Frühmesse...

Schorsch

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1738
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von RuediKehl »

Schorsch hat geschrieben:... ich gehe nun in die Frühmesse...

Schorsch
Bist Du da um 6:12 nicht bereits etwas spät dran?
Oder gehst Du dorthin, wo sie mit den Biergläsern läuten .. ?

Ruedi

Benutzeravatar
Tom128
Beiträge: 127
Registriert: 04.09.2006 21:43
Wohnort: Wädenswil
Wohnort: Wädenswil

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von Tom128 »

Liebe FAM-ler,

es ist an der Zeit eine Rückschau zu halten. Ich habe die Diskussion mit grossem Interesse verfolgt, dabei sind mir zwei wesentliche Dinge aufgefallen:

1. Den Inhalt betreffend, besteht von allen Beteiligten ein Interesse an einer Bilderplattform, jedoch mit unterschiedlichen Ansprüchen. Das heiss doch mit anderen Worten, dass wir die Diskussion über das Anforderungsprofil an die Plattform weiterführen sollten. Meine ursprüngliche Idee war, eine Bilderbibliothek zu haben, die sowohl den Nachwuchsschraubern als auch den Routiniers eine solide Informationsmöglichkeit bietet. Sie soll die abstrakten Marken und Typenbezeichnung eines Motorrades mit Bildern ergänzen. Zudem wäre es wünschenswert, technische Spezialitäten, in Form von Detailaufnahmen, hervorzuheben. Ein passender Kommentar würde das Ganze abrunden. Meiner Ansicht reichen dafür Bilder, die mit geringem Aufwand gemacht werden können. Der Nutzen steht für mich im Vordergrund.

2. Das Formale betreffen, möchte ich Euch ermuntern die Beiträge auf einer möglichst fachlichen Ebene zu verfassen und beleidigende Wertungen zu vermeiden. Ich schätze jede Rückmeldung und Initiative, die uns dem Ziel näher bringt. An dieser Stellen herzlichen Dank an jene, die bereits mit möglichen Lösungen und Bildern aufgewartet haben.

Ich freue mich auf eine weitere konstruktive Diskussion.

Tom
Dateianhänge
Nie vergessen :-)
Nie vergessen :-)
IMG_3922.jpg (24.91 KiB) 1658 mal betrachtet
Norton ES2 1950
Norton ES2 1950
DSC_0006 klein.JPG (245.32 KiB) 1658 mal betrachtet

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1738
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Plattform für Motorradbilder

Beitrag von RuediKehl »

 
Schaut HIER mal das erste Bild an.
Da sieht man gut, dass unter jedes Bild jede Menge Text hinzugemecht werden kann.

Sollte das wirklich aktuell werden, werde ich noch versuchen, etwas einzubauen wie Einstelldatum und Herkunft
oder was halt noch angeregt wird, Sinn macht und ich umzusetzen in der Lage bin.

Ruedi
Zuletzt geändert von RuediKehl am 08.05.2011 12:16, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten