Seite 2 von 3

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 12.03.2014 20:55
von Horex
Hallo Ben
Ich kann dir ein Servicehandbuch und eine Ersatzteilliste als Kopie senden und müsste dazu deine Postadresse haben.

Mit freundlichen Grüssen, der FAM Bibliothekar

Fredy

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 12.03.2014 21:29
von Ben van Helden
Danke, du hast eine PH.

Ben

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 16.03.2014 20:09
von Ben van Helden
Hallo an alle. Ich habe eine Seite auf die Entwicklung der Junior 250 und gleiche Rabeneick erstellt. Ich habe nicht alle Informationen, aber das wird kommen. Noch in niederländisch, aber ich lasse ihn ins Deutsche zu übersetzen. Viele schöne Bilder.

http://www.bensbikes.nl/ben/Page0083A.html

Bild

Grüss.Ben.

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 19.03.2014 15:07
von Ben van Helden
Habe es ein wenig ins Deutsche übersetzt. (google translate)

Ben

http://www.bensbikes.nl/ben/Page0083A.html

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 23.03.2014 16:31
von Ben van Helden
Mir fehlt etwas ....

Bild

Bild

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 28.03.2014 20:39
von Ben van Helden
In einem Motor Magazine aus Österreich (1953) war eine Vorschau auf die Ausstellung in Genf im ​​Jahr 1953. Mit dieses Bild von der neuen Universal. Dieser Prototyp unterscheidet sich sehr stark von der endgültigen Serienmodell.

Bild

Fredy: Alles ist gut angekommen, danke.

Ben :-)

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 01.04.2014 20:02
von Ben van Helden
Wer weiß, wer der Motor entwickelt hat. Nicht Küchen und es ist nicht ein OPTI. Antwort von Küchen kenner Werner Rebmann: Die Universal hat keinen Küchenmotor. Mit Optimotor wurden nur wenige UT und Tornax und ca. 400 Motosacoche gebaut. Optimotor ist ein 2 Zyl.Twin OHC Motor.Diese Unversal ist selten, müsstes In der Schweiz beim FAM Club anfragen.

Kein OPTI, kein Küchen, ein Universal?

Bild

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 02.04.2014 14:37
von Ben van Helden
Kann mir jemand sagen, was der Wert ist in diesem Moment, als der Motor jetzt sieht?

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 03.04.2014 10:56
von PUCH-Role
Ben van Helden hat geschrieben:Wer weiß, wer der Motor entwickelt hat. Nicht Küchen und es ist nicht ein OPTI. Antwort von Küchen kenner Werner Rebmann: Die Universal hat keinen Küchenmotor. Mit Optimotor wurden nur wenige UT und Tornax und ca. 400 Motosacoche gebaut. Optimotor ist ein 2 Zyl.Twin OHC Motor.Diese Unversal ist selten, müsstes In der Schweiz beim FAM Club anfragen.

Kein OPTI, kein Küchen, ein Universal?

Bild
Hallo Ben

Laut Hans Ueli, der eine solche Maschine besitzt, ist der Motor von Universal entwickelt und das Fahrwerk (Rahmen) ist von Rabeneick. Das ist gut zu erkennen an den speziellen Steuerkopflagern. Es sind keine Schrägrollenlager sondern Kugellager, die zwischen zwei Scheiben laufen. Ähnlich wie bei einem Drucklager.

Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Schweizer

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 03.04.2014 10:58
von PUCH-Role
Hallo Ben

Laut Hans Ueli, der eine solche Maschine besitzt, ist der Motor von Universal entwickelt und das Fahrwerk (Rahmen) ist von Rabeneick. Das ist gut zu erkennen an den speziellen Steuerkopflagern. Es sind keine Schrägrollenlager sondern Kugellager, die zwischen zwei Scheiben laufen. Ähnlich wie bei einem Drucklager.

Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Schweizer

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 11.04.2014 21:02
von Ben van Helden
Haben ein sehr schönes Foto von einer alten Broschüre von Universal gefunden.

Bild

Re: Universal Junior 250cc con ital pezzi

Verfasst: 11.04.2014 23:24
von Andi
Interessanter mit Föneinfluss

In der Tat sehe ich Kombinationen verschiedener Stilelemente. Bei den frühen, -sagen wir Studioaufnahmen (Oestereich /1953 in weiss zeigt die schön geschwungenen Rahmenenden (ähnlich einer 175-350cc MV oder zB einer MIVAL) , ebenfalls zu sehen den pollierten Front-Deckel am Motor in tunnelbauweise .

Beim Serienmodell der Produktion auf page 1 fehlen hingegegn diese Stilelemente leider , es kann sein, dass der Rahmen mit geraden Streben aber robuster/ ev. schwerer geriet.
Hingegen ein Glücksgriff war eindeutig der Tank der vermutlich kistenweise mit der Bahn über die Gotthard Bergstrecke importiert wurde. Mehr italianita geht gar nicht mehr, siehe auch Tankdeckel!
Gleiches fand man gerade noch an der 175 Catria oder 200cc Spring Lasting von MotoBi in Italien aber natürlich nicht mit 150 kg Gewicht! Gruss Andi

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 12.04.2014 15:50
von Ben van Helden
Danke Andi

Bild

Motobi 200 Spring.

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 12.04.2014 20:01
von Ben van Helden
Benelli Leonessa 250cc bwj. 1952.

Bild

In den Niederlanden nennen wir es: wie zwei Wassertropfen

Re: Universal Junior 250cc

Verfasst: 01.05.2014 21:03
von Ben van Helden
Wieder eine Vielzahl von Informationen aus der Schweiz. Danke.

Bild

Ben