Neuvorstellung mit Universal B50 Sport

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Gerri
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2018 07:55
Wohnort: D-Häusern

Neuvorstellung mit Universal B50 Sport

Beitrag von Gerri »

Hallo liebe Freunde alter Motorräder
dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Gerhard und ich komme aus dem südlichen Hochschwarzwald, nahe zur Schweizer Grenze.
Mein Hobby sind alte Motorräder und dabei gerne auch welche aus den 20er.
Das fam Forum kenne ich als Gastleser schon länger und da ich mir nun auch ein Schweizer Motorrad zugelegt habe, habe ich mich nun auch angemeldet.

Der Neuzugang ist eine Universal B50 Sport, Bj. 1949 und kommt aus Spanien.
Die B50 ist arg patiniert (manche würden auch ziemlich rostig sagen) aber soweit ich sehe komplett Original und technisch auf den ersten Blick auch recht gut. Anspringen tut sie auf den ersten Tritt und dann läuft sie auch recht ruhig.
Für mich ist es ein Grenzfall ob Vollrestaurierung oder doch Erhaltung des Zustandes.
Im Moment tendieren ich zur technischen Überholung und Konservierung des Zustandes.
B50 links Bild klein.jpg
B50 links Bild klein.jpg (337.22 KiB) 395 mal betrachtet
B50 Bild klein.jpg
B50 Bild klein.jpg (273.56 KiB) 395 mal betrachtet
Ich würde mich freuen wenn ich auf diesem Weg Kontakt zu anderen B50 Besitzern oder Kennern erhalten würden.

Viele Grüße
Gerhard

Benz023
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: Neuvorstellung mit Universal B50 Sport

Beitrag von Benz023 »

Hallo Gerri

Herzlich Willkommen bei den Famlern.

Tolles Motorrad!!

Ich freue mich sehr das du dich der Frage stellst ob du renovieren sollst oder nicht.
Ich selber mag die patinierten Dinge im Leben am liebsten, sogar bei Frauen!!

Scherz bei Seite, mach doch einen Kompromiss. Zum Beispiel die lackierten Teile wie Tank, Kästen oder Schutzbleche mit einer Konservierenden Schicht versiegeln (da gibt es mittlerweile ganz tolle Produkte) und die stark verrosteten verchromten Teile gegen etwas bessere, also nicht neu verchromte oder neue Teile zu tauschen.

Denn den Charm und die Ausstrahlung die dein Töff jetzt hat ist meines Erachtens erhaltenswert.

Bin gespannt wie es bei dir und der Universal weiter geht, du hälst uns doch auf dem Laufenden!?
Gruss, Dirk-Hans

Antworten