Zulassung Condor Grand Sport 500

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benz023
Beiträge: 277
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Zulassung Condor Grand Sport 500

Beitrag von Benz023 »

Hoi zäme

es freut mich das ich in den nächsten Tagen das erste mal die renovierte Condor Grand Sport 500 von 1929 zum Leben erweckt darf.
Einen ganz grossen und lieben Dank an all die guten Leute dir mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind!!
Sobald das Töff aus dem Kellerloch ans Tageslicht kommt werde ich ein paar Bilder hier an dieser Stelle einfügen.

Da komm ich jetzt direkt zu meiner Frage, was benötige ich ausser dem Dokument aus Bern und einer Ausweiskopie (die ich übrigem noch nicht habe und dringend suche!) des gleichen Typs?
Ich habe grossen Respekt vor dieser Prozedur in Schafisheim und möchte bestmöglich vorbereitet sein.

P.s.: natürlich werden die Auslagen und ein Obolus an die helfende Hand entrichtet die mir mit der Ausweiskopie hilft.
Gruss, Dirk-Hans

Ch.Meier
Beiträge: 93
Registriert: 31.05.2011 10:27
Wohnort: Aargau

Re: Zulassung Condor Grand Sport 500

Beitrag von Ch.Meier »

Guten Tag,
ruf mich an vielleicht kann ich Dir einen Typ geben.
Zuletzt geändert von Ch.Meier am 05.04.2019 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Condor Grand Sport 500

Beitrag von 105.694 »

Hoi Dirk-Hans

Ich konnte vergangenes Jahr eine Motosacoche 500 OHV von 1936 ohne Astra-Nachweis und ohne Fahrzeugausweis, aber mit dem FIVA-Pass problemlos zulassen.



Luis

Benz023
Beiträge: 277
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: Zulassung Condor Grand Sport 500

Beitrag von Benz023 »

Hoi Luis

der FIFA Pass ist recht aufwendig wenn ich die Bestimmungen dafür richtig gelesen habe?
Wars du in Schafisheim?

Dankeschön für deine Antwort!

Allen ein schönes Wochenende und viel Spass in Pratteln.
Gruss, Dirk-Hans

Karl
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2009 12:41
Wohnort: Aopenzell
Wohnort: Appenzell

Re: Zulassung Condor Grand Sport 500

Beitrag von Karl »

Hioi Hans

Das wird bei den Ämtern ganz verschieden " kompliziert" gehandhabt ...
Im Zweifel einfach mal nachfragen .

Wenn Du dir recht sicher bist dass die Condor schon mal in der CH eingelöst war würde ich beim Bundesamt für Strassenverkehr eine Halter- / Fahrzeugauskunft machen. Damit kannst Du im Kanton wo Sie zuletzt eingelöst war dann den Fahrzeugausweis kaufen .
Bestimmt die eifachste und sauberste Lösung .

Es soll MFK's geben wo das Ganze auch ohne Papiere problemlos funktioniert ...

Der FIVA Pass wiederstrebt mir persönlich aus verschiedenen Gründen sehr .

Gruess Karl

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Condor Grand Sport 500

Beitrag von 105.694 »

Hoi Hans-Dirk

Die Erlangung des FIVA-Passes ist völlig unkompliziert.

Anfrage ausfüllen https://shvf.ch/de/fiva-id/antrag-fiva-identity-card

Nach ein paar Tagen/Wochen kriegst du Besuch von einem FIVA-Experten. In meinem Fall war es sogar mein Freund, der Töffmechaniker von Beruf und im FAM ist, zudem als Fachmann für die FIVA Fahrzeuge begutachtet. Gemütliche Sache, er hat es aber dennoch mit den Massen auf den Referenzunterlagen genau genommen.

Wiederum ein paar Tage/Wochen später liegt dann der FIVA-Pass im Briefkasten.

Ich habe meine Motosacoche in St. Maurice, Wallis zugelassen. Es handelte sich um einen Töff aus der Schweiz (im Sinne von Erstzulassung in der Schweiz) ohne Fahrzeugausweis, ohne Astraauszug aber mit Zollplombe.

Wenn du möchtest, können wir gerne über meine Erfahrungen sprechen. Sende mir eine PN, damit ich dir allenfalls meine Handynr. enthüllen kann...

Lieber Gruss aus den Alpen

Luis

PS 1, nachfolgend die Antwort der CH-Zollbehörde auf meine Anfrage, ob sie mir weiterhelfen könnten bezüglich Stammnummer.

"Guten Morgen Herr Saavedra
Da es sich beim Motorrad, Marke: Motosacoche um ein Schweizer Fabrikat handelt, wird
die Zulassungsbehörde eine Kantonale Stammnummer zuteilen.
Freundliche Grüsse
Ernst Grossenbacher
Sachbearbeiter
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Eidgenössische Zollverwaltung EZV
Oberzolldirektion
Sektion Fahrzeuge und Strassenverkehrsabgaben
Monbijoustrasse 40, 3003 Bern
Tel +41 58 462 66 26
Fax +41 58 463 30 94
ernst.grossenbacher@ezv.admin.ch
http://www.ezv.admin.ch"
Dateianhänge
Plombe Kreuz.jpg
Plombe Kreuz.jpg (425.24 KiB) 2295 mal betrachtet

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Condor Grand Sport 500

Beitrag von 105.694 »

übrigens war und ist die Motosacoche im Originallack, was beim Vorführen eine besondere Herausforderung war! Ich bin aber mit der "Charta von Turin" unter dem Arm zur MFK gefahren, falls der Experte den O-Lack bemängelt hätte, hätte ich mit der Charta eine Grundlage gehabt, seine Aussage anzufechten .... Es ist aber nie dazu gekommen.

Der Experte war hell begeistert von der Sacoche! Er rief sogar seine Kollegen herbei und erklärte ihnen, wie klever die Schweizer Ingenieure aus Genf gewesen wären, offene Ventile zu entwickeln, damit man das Ventilspiel auch während der Fahrt einstellen könne - der Experte war offensichtlich ein Witzbold. Meine schöne Grand Sport Légère wurde von den anderen Experten und vielen Beistehenden mehrfach abfotografiert.

Besorgniserregend war es dann schon, als der Experte nach 20 Minuten immer noch nicht von der Probefahrt zurückgekommen war. Als er dann aber mit einem sehr breiten Grinsen wieder in die Halle einfuhr, war mir alles klar.

Sie wurde ohne Mängel als Veteranenfahrzeug zugelassen.

Luis

Benz023
Beiträge: 277
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: Zulassung Condor Grand Sport 500

Beitrag von Benz023 »

Hoi Karl

Ich bin jetzt so vorgegangen wie von dir beschrieben.
Habe im Glarus zuerst angerufen (sehr freundliche Dame am Telefon), kurze Zeit später bekam ich eine Mail, den Anhang ausgedruckt, ausgefüllt und abgeschickt.

Nun heisst es wohl abwarten und Tee trinken.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Vielen Dank für die Unterstützung aller!
Gruss, Dirk-Hans

Karl
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2009 12:41
Wohnort: Aopenzell
Wohnort: Appenzell

Re: Zulassung Condor Grand Sport 500

Beitrag von Karl »

Es gibt eben auch auf den Strassenverkehrsämtern sehr nette hilfsbereite Mitarbeiter . ;-)
Wenn alles klappt erfährst Du sogar noch etwas zur Geschichte der Condor !

VIEL GLÜCK !!!

Benz023
Beiträge: 277
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: Zulassung Condor Grand Sport 500

Beitrag von Benz023 »

Hoi zäme

Unglaublich aber wahr, habe bereits heute eine Kopie vom Ausweis aus dem Glarus bekommen.
Leider gibt es als Angaben nur die Stamm und Fahrgestellnummer.
Nächste Woche spreche ich einfach mal in Schafisheim vor, vielleicht hat man dort die fehlenden Daten.

Dort soll es ja auch nette Leute geben!
Gruss, Dirk-Hans

Antworten