moin,
Beim Surfen bin ich eben auf eine Sammlung amüsanter Geschichten aus Schrauber-Anfängerzeiten gestossen
http://www.offroadforen.de/vb/archive/i ... 14875.html.
Vielleicht können wir auch hier eine solche „Murks-Datenbank" einrichten. Ich probier gleich mal den Anfang:
Noch zu jung fürs Töff-„Billett“, besass ich in den Sechzigern zusammen mit meinem Vetter eine betagte 250er Jawa, die wir im Versteckten abseits der grossen Strasse zu bewegen pflegten (mit Kartonnummer). Eines Sonntags rutschte die Kupplung derart stark, dass an ein Fahren nicht mehr zu denken war.
Dieser unfreiwillige Boxenstopp trieb uns in Mutters Vorratskammer, wo wir von Mostflaschen einen Haufen Korkzapfen klauten. Wir zerschnitten sie und passten die Stücke so gut es ging in die Kupplungslamellen. Unserem Sonntagsausfährtchen sollte nichts mehr im Wege stehen.
Doch die Freude am reparierten Stück verflog ohne Verzug. Ein kurzes „Pffrrrrrr“ begleitete die ersten Drehungen des Zweitakters, und unsere Korkstücke spickten brav den Gesetzen der Zentrifugalkraft folgend aus den Lamellen und suchten den Weg vom Kupplungskorb ins Weite.
Es wird niemanden erstaunen, dass aus jener Sonntagnachmittagsrunde nichts mehr wurde.
Grüsse
Schneedy
Jugendsünde, oder mein grösster Murks
Moderator: Argus
Schweigen über die Jugend Sünden...
Hoi Schneedy,
ich persönlich will meine Jugendsünden noch nicht preisgeben, doch ich kann mir unter diesem Omen auch Lustige Geschichten rund ums Motorrad sprich Töffli vorstellen.
Z.B. "Gotthardbalti" hatte mal seinerzeit, die erste Tankstelle in Affoltern a/A , meines wissens Bb.
Wie es so üblich war, hatte man eine Tafel an der Strasse, mit dem Benzin das man anbot.
Soweit, so gut...
Diese Metal-Stange an der diese Bb Beschriftung angebracht war, brauchten wir zum Gabel richten.
Man unterstellte den Gabelschaft des Töfflis unter dieser Tafel mit Dachlatten und sonstigem Gehölz,und zog an den Holmen bis es passte.
Ok. Es kam der Tag, an dem der Vorhof neu Geteert wurde, und die Tafel musste weichen dem neuen Belag.
Einige Zeit später, kam mal wieder einer, der wollte eine Gabel gerichtet haben...
Ja, da machet mir scho!
Der Clou der Sache war, wir nahmen das Töffli in die Werkstatt, unterstellten dort mit besagten Hölzern direkt unter der Gibsdecke. Autsch!
Die ersten drei Versuche gingen durch die Decke, bis wir die Stelle hatten wo ein Balken darüber war!
Fazit dieser Geschichte:auch solche Situationen gelassen nehmen können!
Grüsse Andreas
ich persönlich will meine Jugendsünden noch nicht preisgeben, doch ich kann mir unter diesem Omen auch Lustige Geschichten rund ums Motorrad sprich Töffli vorstellen.
Z.B. "Gotthardbalti" hatte mal seinerzeit, die erste Tankstelle in Affoltern a/A , meines wissens Bb.
Wie es so üblich war, hatte man eine Tafel an der Strasse, mit dem Benzin das man anbot.
Soweit, so gut...
Diese Metal-Stange an der diese Bb Beschriftung angebracht war, brauchten wir zum Gabel richten.
Man unterstellte den Gabelschaft des Töfflis unter dieser Tafel mit Dachlatten und sonstigem Gehölz,und zog an den Holmen bis es passte.
Ok. Es kam der Tag, an dem der Vorhof neu Geteert wurde, und die Tafel musste weichen dem neuen Belag.
Einige Zeit später, kam mal wieder einer, der wollte eine Gabel gerichtet haben...
Ja, da machet mir scho!
Der Clou der Sache war, wir nahmen das Töffli in die Werkstatt, unterstellten dort mit besagten Hölzern direkt unter der Gibsdecke. Autsch!
Die ersten drei Versuche gingen durch die Decke, bis wir die Stelle hatten wo ein Balken darüber war!
Fazit dieser Geschichte:auch solche Situationen gelassen nehmen können!
Grüsse Andreas
Es gibt noch Duublene uf dere Welt...
Hoi zäme,
mir wurde von Gotthardbalti gesagt, in Vitznau sei ein Oltimertreffen des SMVC.
Zuerst könne man ja an den OSMT in Zug und darnach nach Vitznau.
Klar tönt gut, dachte ich. Den OSMT in Zug liess ich aus.
Da ich noch eine Welle gerissen hatte am Samstag Abend und das morgendliche Aufstehen mir Mühe bereitete!
Also ab nach Vitznau! Yeaph...
In Altdorf angekommen, merkte ich, entweder nun die Tremola noch mal abfahren oder zurück nach Weggis wo ja eigentlich Vitznau ist, oder so!
Es ging zurück nach Vitznau, der Verkehr war super!
Dort angekommen, hatten sie Freude noch ein schönes Motorrad zu sehen (Sagosch), es wurden schnell noch ein paar Geschichten erzählt und nach einem Glas Cola ging es wieder indirekt nach Hause.
Ein Automobilist sagte noch: "das ist der Töff, mit dem der Heiland durch die Wüste reitete..."
Seine Frau rümpfte die Stirn, aber er sagte: "ja so sagt man es."
So wars dann auch ein schöner Sonntag, für den kleinen Duubel!
Grüessli
Andreas
mir wurde von Gotthardbalti gesagt, in Vitznau sei ein Oltimertreffen des SMVC.
Zuerst könne man ja an den OSMT in Zug und darnach nach Vitznau.
Klar tönt gut, dachte ich. Den OSMT in Zug liess ich aus.
Da ich noch eine Welle gerissen hatte am Samstag Abend und das morgendliche Aufstehen mir Mühe bereitete!
Also ab nach Vitznau! Yeaph...
In Altdorf angekommen, merkte ich, entweder nun die Tremola noch mal abfahren oder zurück nach Weggis wo ja eigentlich Vitznau ist, oder so!
Es ging zurück nach Vitznau, der Verkehr war super!
Dort angekommen, hatten sie Freude noch ein schönes Motorrad zu sehen (Sagosch), es wurden schnell noch ein paar Geschichten erzählt und nach einem Glas Cola ging es wieder indirekt nach Hause.
Ein Automobilist sagte noch: "das ist der Töff, mit dem der Heiland durch die Wüste reitete..."
Seine Frau rümpfte die Stirn, aber er sagte: "ja so sagt man es."
So wars dann auch ein schöner Sonntag, für den kleinen Duubel!
Grüessli
Andreas
Ab in den Wald!
Gerne kombiniere einige Gedanken zu was neuem , -darf auch provizieren. :
Von verschiedener Seite hoerte ich, dass es frueher ueblich war wenn die zu junge Dorfjugend mit ihren nicht eigeloesten Toeffs zu viel ungedaempften Laerm ums Haus machten, dass man sie kurzerhand in den Wald schicke fuer ihre ersten Offraoaduebungen. Eigentlich eine weit der Zeit voraus interessante Variante finde ich, -man soll den Sauerstoff ja dort verbrauchen wo er entsteht.
-Umgekehrt benoetigen die Baeume ja CO2 und das stellen wir Toeffahrer ja dankbarerweise her...
Des Vaters (1912) Motorraderlebnisse bin ich noch am sammeln, wenigstens hatte man als Saegereibetrieb genuegend Holzabfall fuer den Betrieb des auf Holzvergaser umgeruesteten Nash Autos!
Von verschiedener Seite hoerte ich, dass es frueher ueblich war wenn die zu junge Dorfjugend mit ihren nicht eigeloesten Toeffs zu viel ungedaempften Laerm ums Haus machten, dass man sie kurzerhand in den Wald schicke fuer ihre ersten Offraoaduebungen. Eigentlich eine weit der Zeit voraus interessante Variante finde ich, -man soll den Sauerstoff ja dort verbrauchen wo er entsteht.
-Umgekehrt benoetigen die Baeume ja CO2 und das stellen wir Toeffahrer ja dankbarerweise her...
Des Vaters (1912) Motorraderlebnisse bin ich noch am sammeln, wenigstens hatte man als Saegereibetrieb genuegend Holzabfall fuer den Betrieb des auf Holzvergaser umgeruesteten Nash Autos!
forget the grascutting and ride your bike
Schweigen ist auch Komunikation
Hoi Schneedy, Töfflibueb usw.,
sollte ich Euch in diesem Forum verärgert haben, möchte ich mich dafür höflichst bei Euch entschuldigen.
Die Geschichten leben nur weiter, wenn man sie auch weiter erzählt!
Bitte an Euch alle, die Ihr dieses Forum vielleicht nicht mehr so toll findet, bringt doch Euere Geschichten wieder mit ein, mit welchen Aliasen oder was auch immer.
Es sind auch die Geschichten, Sagen und deren allerlei, die dieses Forum am leben erhalten.
Herbert Gröllmeier hatte mal gesungen: "es wird zuviel geglaubt und zu wenig erzählt."
Bitte an Euch alle, erzählt diese und sonstige Töffler Geschichten um deren Willen und nicht um Allias oder Sepentoni willen.
Fründschaftlichi Grüessli Alias:
Gogo - der Tüüüfel von Zufike...
sollte ich Euch in diesem Forum verärgert haben, möchte ich mich dafür höflichst bei Euch entschuldigen.
Die Geschichten leben nur weiter, wenn man sie auch weiter erzählt!
Bitte an Euch alle, die Ihr dieses Forum vielleicht nicht mehr so toll findet, bringt doch Euere Geschichten wieder mit ein, mit welchen Aliasen oder was auch immer.
Es sind auch die Geschichten, Sagen und deren allerlei, die dieses Forum am leben erhalten.
Herbert Gröllmeier hatte mal gesungen: "es wird zuviel geglaubt und zu wenig erzählt."
Bitte an Euch alle, erzählt diese und sonstige Töffler Geschichten um deren Willen und nicht um Allias oder Sepentoni willen.
Fründschaftlichi Grüessli Alias:
Gogo - der Tüüüfel von Zufike...
- schneedy
Gschichten aus der Erinnerungskiste
Neinnein, Andreas, in keinster Weise verärgert! Ganz im Gegenteil: Deine Geschichten sind immer wieder amüsant und ich wette, Du hast haufenweise davon auf Lager. Ich freu mich drauf und auch auf weitere aus unserer Mitte - wenn die kältere Jahreszeit kommt, hockt vielleicht der Eine oder die Andere wieder etwas öfter an den Schreibapparat, um in den Erinnerungskisten zu kramen.
Grüsse, schneedy
Grüsse, schneedy