Seite 1 von 1

Abgastest für Töff immer näher

Verfasst: 17.01.2007 12:59
von schneedy
Ave,
Auch die Umweltkommission des Nationalrats hat sich heute für die Einführung von Abgas- und Lärmtests für Motorräder und Mofas ausgesprochen. Das "Unheil" kommt uns also immer näher. So wie die Debatte derzeit läuft, stelle ich mir vor, dass eine einschlägige definitive Regelung nur noch eine Frage der Zeit ist.
Weiss jemand, welche Auswirkungen das für uns(ere) Veteranen bringt ?
Allegra!
schneedy

Verfasst: 17.01.2007 14:14
von xl500
in deutschland ist es so:

AU wird Bestandteil der HU:
Ab 2006 Abgastest für Krafträder

Jetzt wird es amtlich: Ab dem 1. Januar 2006 müssen auch Motorräder und Roller zur Abgasuntersuchung. Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) erwartet die entsprechende Verordnung der Bundesregierung bis September dieses Jahres.

Die AU für Krafträder wird nicht als separates Prüfverfahren erfolgen, sondern Bestandteil der alle zwei Jahre fälligen Hauptuntersuchung sein. Vorteil für die Motorradfahrer: Es wird kein zusätzlicher Platz für eine weitere Prüfplakette auf dem Nummernschild benötigt. Nachteil: Die HU wird teurer, je nach Aufwand, Zylinderzahl und beauftragter Prüfstelle zwischen 20 und 35 Euro.

Die AU wird für alle Krafträder und -roller gelten sowie für alle Leichtkrafträder- und roller (125 cm²), die ab dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden. Gegenstand der Messung ist der Kohlenmonoxidgehalt im Leerlauf, bei Fahrzeugen mit Katalysator im erhöhten Leerlauf. Die Bundesregierung verspricht sich von der Überprüfung der Abgaswerte eine weitere Absenkung der Ozonwerte.


denke das wir bei uns ähnlich geregelt.

gruss peter

Schoen fuer alle Xangjauping-125 und BMW-RTL Kaeufer

Verfasst: 20.01.2007 11:20
von Andi
Zum Glueck interessiere ich mich FAMler exakt fuer alte Motorraeder und Autos und fahre damit in die Ferien und auch zur Arbeit.
Ich beruecksichtige damit wohlwollend Vorschriften die damals zur Erstzulassung galten und immer noch gelten. Sei dies bei meinen Klassikern aus den 70er Jahren (83dB) , seit dies bei den Italienerinnen aus den 50er Jahren . Sei dies beim Landy88 von 1965 oder beim trolligen RR-SS von 1974.
Aber genau dies:>> "Die AU wird für alle Krafträder und -roller gelten sowie für alle Leichtkrafträder- und roller (125 cm²), die ab dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden." interessiert dann eben ganau NICHT. Es ist unisono hier der falsche Ort, damit Oldtimerpiloten zu veraengstigen. Nicht mal eine betagte XL500 ist von den neuen Ideen betroffen.
Das gleiche Thema gilt bei Autos. Zum Preis von Nachbars Opel-ErsatzKat kaufte ich mir eine komplette Anlage in Rostfrei fuer den Landy88 bei AUTOLAND, -ist doch nett oder.
Falls jemand aber trotzdem eine Plastik-Yamaha -R1 betreiben oder einen ChinaRoller Xangjauping-125 kaufen moechte in baldiger Zukunft soll er sich doch bitte auch outen!

deutsche Sprak

Verfasst: 21.01.2007 21:56
von schneedy
@andi
Dein Wohlwollen in Ehren. Aber kommst du mit diesem Satz klar
"Die AU wird für alle Krafträder und -roller gelten sowie für alle Leichtkrafträder- und roller (125 cm²), die ab dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden."
?
ich eben nicht. Aber vielleicht hab ich zuwenig aufgepasst damals in der Deutschstunde, als es um diese tückenhaften Satzkonstruktionen ging. ist ja auch schon eine Weile her ;-)
schneedy

uebersetzt in unser Deutsch heisst dies

Verfasst: 24.01.2007 14:05
von Andi
Die AbgasUntersuchung tritt rueckwirkend fuer alle Motorisierten 2 -Raeder ins Kraft welche ab 1989 neu zugelassen wurden.
alles was aelter ist oder aber juenger weniger als 125ccm hat ist davon nicht betroffen. Gruss

Merssi

Verfasst: 25.01.2007 12:29
von schneedy
Danke, Andi, für die Satzentwirrung.
schneedy