Motosacoche 212

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
rolli-mas
Beiträge: 52
Registriert: 02.01.2011 08:23
Wohnort: nunningen

Motosacoche 212

Beitrag von rolli-mas »

Sali zäme,
Kennt vielleicht jemand diese Motosacoche und ihr vorleben?
Das arme teil hat schwere Zeiten hinter sich..unterhalb vom tankdeckel ist ein aufkleber mit der aufschrift "spengere contatto",
Der Motor wurde komplett schwarz angepinselt.
Grüess Rolli
Dateianhänge
IMG_6412.JPG
IMG_6412.JPG (282.29 KiB) 1418 mal betrachtet
IMG_6411.JPG
IMG_6411.JPG (309.63 KiB) 1418 mal betrachtet

helstr
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2020 17:07
Wohnort: D 71554 Weissach

Re: Motosacoche 212

Beitrag von helstr »

Hallo Rolli,

auf dem MOTOSACOCHE Typenschild am Steuerkopf-Rohrstück ist die Rahmennummer und die Motornummer eingetragen.
Wenn das Typenschild nicht mehr vorhanden ist, kann die Rahmennummer an der linken Seite des schrägen
Rahmenrohres (ungefähr dort, wo sich der gelbe Farbklecks befindet) festgestellt werden.
Die Motornummer befindet sich auf der linken Gehäusehälfte an der vorderen Rahmenbefestigung mit Schlagzahlen.
Die fünfstellige Rahmennummer beginnt mit 40, gefolgt von drei weiteren Zahlen.
Die ebenfalls fünfstellige Motornummer beginnt mit 13, gefolgt von drei weiteren Zahlen.
Ein mir bekanntes 212-er Motorrad hat die Rahmennummer 40853 und die Motornummer 13559.
Rahmennummern mit den Zahlen 409xx gibt es vermutlich auch nicht.
Mir ist nicht bekannt, ob die mögliche Rahmen-Nummer-Anzahl (von 40100 bis 40899) tatsächlich realisiert wurde.
Ein weiteres 212-er Typenschild mit der Rahmennummer 40661 und der Motornummer 13205 eröffnet einen
weiten Spielraum für allerlei Interpretationen.

Grüsse Helmut

Weisshaar
Beiträge: 65
Registriert: 04.11.2005 23:25

Re: Motosacoche 212

Beitrag von Weisshaar »

Hallo .

Rahmennummern gehen bis 409xx , zumindest sind mir zwei Fahrzeuge mit solchen Nummern bekannt .
Niedrigste mir bekannte Nummer 405xx

Viele Grüße .

212-40-13
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2008 13:59
Wohnort: D.-Leverkusen

Re: Motosacoche 212

Beitrag von 212-40-13 »

Hallo,
Ein MAG-Kenner aus der Schweiz hat mir erzählt, dass die Rahmennummern bei der 212 Twin in der Serie mit 40500 begannen, die Motornummern mit 13000.
Ich habe Rahmen über 40900 und Motoren über 13600 gesehen. So muss es mindestens ca. 450 Maschinen plus Austauschmotoren gegeben haben.
Viele Grüße
Roland

rolli-mas
Beiträge: 52
Registriert: 02.01.2011 08:23
Wohnort: nunningen

Re: Motosacoche 212

Beitrag von rolli-mas »

Sali zäme,
Besten Dank für eure Ausführungen,ich hatte mit "Vorleben" eher gemeint ob jemand das gepinselte Motorrad kennt und wo das Teil im Einsatz war.
Zum Thema Motor und Rahmennummer,Rahmen 40831,Motor13434
Meine andere 212 hat Rahmennummer 40821,Motor 13606
Grüsse Rolli

helstr
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2020 17:07
Wohnort: D 71554 Weissach

Re: Motosacoche 212

Beitrag von helstr »

Hallo Rolli,

Deine Fragestellung habe ich schon richtig verstanden, zur weiteren
Erhellung konnte ich leider nichts beitragen
Die Gelegenheit habe ich genutzt, um das vielfältige Interesse von
Dr. Gottfried Glow, Frank Steinbarth, Roland, mir und weiteren
an Motor-Nummern und Rahmen-Nummern voran zu bringen.
Deshalb vielen Dank für die Mitteilung der Nummeren von Motoren
und Rahmen. Der Rahmen meiner zerlegten 212-er hat die Nummer 40661,
dort war der Motor mit der Nummer 13205 eingebaut.
Der zweite Rahmen hat die Nr. 40853. Der dortige Motor hatte die Nummer 13559.
Dieser reanimierte Motor tut seinen Dienst in einer schwarzen "UT TS 252 K" (Besitzer Herr Wolf)
die ursprüngliche 212-er Rahmennummer habe ich mir leider nicht notiert.
Die aktuelle "UT Phantasie-Rahmennummer" ist mir nicht bekannt.
Alle 250-er UT Modelle mit JLO-Motoren haben eine fortlaufende Nummer maximal vierstellig,
niedrigste Nummer eines noch existierenden Rahmens 26, Produktionsende mit 1602.
Der noch lebende Schwiegersohn vom UT-Fabrikbesitzer Schwenk konnte mir
zur Auftragsfertigung von UT Rahmen, Telegabeln, Hinterradschwingen für
Motosacoche nichts erhellendes erzählen.

Gruesse Helmut

Antworten