AMAL Vergaser Probleme

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Zehnder
Beiträge: 46
Registriert: 29.12.2005 17:13
Wohnort: Hausen am Albis

AMAL Vergaser Probleme

Beitrag von Zehnder »

An meinem Zehnder 148 ccm (in Restauration) ist ein AMAL Vergaser Typ HAM mit 16.6 mm Durchmesser.
Die Schwimmernadel, die durch den Schwimmer hindurchgeht, ist auf der oberen Seite lose im Loch des Schwimmers, also undicht.
Meines Erachtens müsste dies dicht sein ansonsten Benzin in den Schwimmer gelangen kann und die Funktion nicht mehr gegeben ist.
Wie soll diese Stelle gedichtet werden? Mit löten wird der Schwimmer schwerer und verliert vermutlich seine Funktion?
Wer hat damit Erfahrungen? Wer kann mir einen Tipp geben?
Wer hat allenfalls Ersatzteile zu diesem Vergasermodell?

Danke für alle Hinweise mit bestem Oldie-Gruss
Roland Zehnder 044 764 18 25

Paul de Groot
Beiträge: 141
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Re: AMAL Vergaser Probleme

Beitrag von Paul de Groot »

Hallo Roland,
die Amal Schwimmer haben in der Mitte ein eingelötetes Röhrchen, welches dicht am äusseren Körper angelötet ist. Schwimmer komplett in Benzin einzutauchen, anschliessend schütteln. Falls er Benzin aufnimmt, ist eine Lötstelle undicht. Lötreparatur logischerweise mit möglichst wenig Zinn.
Amalteile gibt es hier: http://amalcarb.co.uk/ Ob für solch kleine Vergaser Teile vorhanden sind, weiss ich nicht...
Gruss Paul

Zehnder
Beiträge: 46
Registriert: 29.12.2005 17:13
Wohnort: Hausen am Albis

Re: AMAL Vergaser Probleme

Beitrag von Zehnder »

Hallo Paul
ganz herzlichen dank für Deinen Tipp. Ich habe den Test gemacht und tatsächlich, der Schwimmer ist dicht! Es war mir nicht bewusst, dass da ein Röhrchen eingelötet ist und die Nadel darin geführt wird. So lernt man immer wieder mal was.
Gruss Roland

Antworten