Yamaha SR 500 48T / Abgas-Daten dringend gesucht

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Thomas Eberle
Beiträge: 56
Registriert: 12.02.2006 22:10
Wohnort: 7206 Igis
Wohnort: 7206 Igis

Yamaha SR 500 48T / Abgas-Daten dringend gesucht

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo allerseits,

ich habe eine Yamaha SR 500 / 48T mit Jahrgang 1986 von Deutschland in die Schweiz eingeführt und neu aufgebaut.
Nun verlangt das Strassenverkehrsamt neben 13.20 etc. auch einen Nachweis, dass die SR die damaligen Schweizer-Abgasvorschriften erfüllt hat.
Es geht eigentlich nur um zwei Abgas-Werte, welche dann im 13.20 notiert werden können.

Die offiziellen "normalen" Anlaufstellen in der Schweiz und Deutschland sind hier wenig kooperativ.
Mit einer löblichen Ausnahme, welche mich ein kleines Stück weiter gebracht hat.
Aber leider fehlen mir immer noch die Abgaswerte.

Nun meine Fragen:

Hat jemand aus der FAM-Gemeinde einmal eine SR 500 mit Jahrgang so um 1985-1987 mit dem Typ 48T aus Deutschland in die Schweiz importiert und zugelassen?

Existieren hier evtl. noch Unterlagen (z.B. Prüfbericht R40.CH/1499/90 des TÜV Hannover)?

Helfen würde mir auch eine Kopie (scan) des Ausweises einer aus Deutschland importierten Yamaha SR 500 / 48T
um mittels Stamm- und Fahrgestell-Nummer evtl. die Daten von diesem damaligen 13.20 ziehen zu können.
Wichtig ist allerdings, dass das Fahrzeug nicht als Zügelgut mit in die Schweiz gekommen ist.
(In diesem Fall interessieren anscheinend die Abgaswerte nicht, wieso auch immer. Und somit sind auch keine Abgaswerte im 13.20 hinterlegt.)

Ich bin für jeden kleinen Hinweis oder eine Ausweiskopie sehr dankbar.
Allfällige Unkosten würde ich selbstverständlich übernehmen.

Vielen Dank schon im Voraus
Thomas Eberle

Antworten